Zoofreunde Board

Normale Version: Stern ZooTest - Warum nicht jetzt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo an alle!

Mir ist beim Zooseiten-Surfen durch das Internet kürzlich mal wieder der alte Stern-Zootest aus dem Jahre 1999 unter die Finger gekommen. Kennt ihr sicherlich noch oder? Damals war Köln die große Nummer eins und Heidelberg und Lübeck hätten am besten gleich dicht machen können... haben sie gott sei dank nicht. Im Gegenteil: Da ging ein Ruck durch Zoo Deutschland und alle haben sich angestrengt die Haltungsbedingungen zu verbessern.

Nunja auf jeden Fall habe ich mich gefragt: Wieso gibt es sowas eigentlich nicht mehr?

Ich habe auf einer privaten Homepage eine Anleitung gefunden, wie der stern damals beurteilt hat. Wenn wir es schaffen die Kriterien/Beurteilungsliste komplett aufzustellen, einen Art Fragebogen zu entwickeln und ausreichend Mitwirkende zu begeistern, dann könnten wir
das selbst schaffen! die Domain http://www.zootest.de ist sogar noch frei... (habe sie mal vorsichtshalber gesichert Wink)

Sven hat sich besorgt darüber geäußert, dass sich einige Zoos, die dabei schlecht abschneiden auf den Schlips getreten fühlen könnten. Meine Lösung zu dem Thema: Es werden nur die 10 besten in jeder Kategorie bekannt gegeben. Alle anderen erfahren ihr Ergebnis auf Anfrage...

Naja, so meine Gedanken... Äußert euch mal zu dem Thema... Wer hätte Lust ZooScout zu werden und Noten zu verteilen... Ich fänds cool wenn man sowas in privater Initiative nochmal aufbauen könnte...

Viele Grüße
Fabian
Generell hört sich die Idee gut an, aber wie willst es schaffen (wenn du nich selber alle zoos besuchst), das nicht die subjektiven eindrücke einzelner das ergebnis verfälschen?
Subjektivität ist nicht schlecht, denn auch die "normalen" Besucher gehen mit einem subjektiven Empfinden durch einen Zoo. Dass ich von jedem gesunden Zoofan-Verstand erwarte, dass man zum Beispiel das Berliner Raubtierhaus nicht schön redet versteht sich von selbst... Wink

Desweiteren könnte man eine Kontrollinstanz schaffen. So wäre es möglich, dass ein Bewertungs-Bericht von einem weiteren gegengelesen werden muss, bevor er veröffentlicht wird...

Hat übrigens jemand Kontakt zur Zoopresseschau Bielefeld... Die wären für sowas der ideale Ansprechpartner...
Prinzipiell eine tolle Idee, die mangelnde Objektivität sehe ich aber auch als großes Manko.Wenn ich daran denke, wie unterschiedlich wir hier z.B alle die Zoos in unserer Rangliste im Winter beurteilt haben,dann lässt dies erahnen,dass es auch beim Zootest sehr unterschiedliche Ergebnisse geben würde.
Eine andere Lösung dieses Problems wäre, dass die Notenvergabe für die unterschiedlichen Bereiche an sehr strenge Definitionen gebunden ist. Sowas zu formulieren ist natürlich auch nicht einfach.

Aber ich denke, dass wenn eine Note 1 beim Besucherservice bedeutet, dass ein Zooplan, ein Rundweg, ein Spielplatz, eine familienfreundliche Restauration, etc vorhanden sein muss, dann ist die Note eindeutig. Genauso kann man das für das Verhalten von Tieren, die GEstaltung und den Zustand von Gehegen definieren... Dadurch wird die Subjektivität zumindest stark eingeschränkt...
Versuch doch mal ein Formular auszuarbeiten und dann versuchen einfach mal zwei von uns den selben Zoo zu bewerten, dann sehen wir ja ob es klappt Smile
Hmm, ich halte eigentlich nichts davon, wenn wir den Zoo beurteilen würden. Viel besser wäre eine Befragung von "normalen" Besuchern im Zoo bzw vor dem Zoo (Besucher, die den Zoo verlassen).

Ob ich das machen würde und mich damit den ganzen Tag vor den Zoo stellen würde und Leute anquatschen, naja, hätte nicht die größte Lust dazu Wink
Ich finde schon, dass man einen Zoo durchaus beurteilen kann... man muss ihn ja nicht verurteilen...!
Hö? Klar könenn wir den beurteilen?!
Und von verurteilen war auch nicht die Rede.

Nur sind wir nur 146 Zoofreunde und damit wohl nicht repräsentativ.
Für so eine Beurteilung fände ich eine Umfrage besser, da jeder eine andere Meinung hat. Doch bei mehr als 146 pendelt sich irgendwo die Beurteilung ein und hängt nichtmehr von einer einzigen oder zwei Personen ab Wink
Mit einem festgelegten bewertungs-Formular wäre es auch für einen alleine möglich. Es muss nur nicht allzuviele interpretationsmöglichkeiten geben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Referenz-URLs