Zoofreunde Board

Normale Version: Madagaskar Fauchis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nun hab ichs doch geschafff, mir ein paar Madagaskar Fauchschaben zuzulegen. Seit letzten Samstag beherberge ich 0,4 Tiere. Hab sie mir am Samstag auf der Terraristika in Hamm gekauft und sie leben jetzt in einem sehr artgerechten Terrarium (60x30x40). Eine Heizung sorgt für perfekte 25°C und tägliches Sprühen lässt die Luftfeuchtigkeit bei 60% pendeln.
Ich hoffe, dass zu Ostern hin die 1,2 Tiere aus einem Zoo hier noch eintreffen werden Wink

Da die Schaben Nacht- und Dämmerungsaktiv sind, bekommt man sie tagsüber eigentlich nie zu Gesicht. Dafür gehts nachts im Glaskasten richtig rund. Am nächsten Morgen ist nichts mehr so, wi es mal war. Sind lieht ganz wo anders und der Mulch ist durchgewühlt.

ZU fressen bekommen die Tierchen alles, was die Obsttheke hergibt. Bananen, Äpfel und anderes. Aber auch Brot und Haferflocken werden dankend angenommen Toungue

Bis zu drei Jahre alt können die Tiere im Extremfall werden. Sie sind lebendgebährend und bekommen, nach einer Tragezeit von 50-60 Tagen, 30-40 Kellerasselgroße Jungschaben, welche sich insgesamt 6 (oder waren es 5?) mal häuten und nach 5 Monaten geschlechtsreif werden.

Warum "Fauch"schaben?
-Die Fauchschabe hat keine Möglichkeit sich gegen Freßfeinde zu verteidigen. Sie kann nicht beißen, stechen, fliegen, rennen, schwimmen, springen oder sonstwelche Karatetricks. Sie kann einfach nur Fauchen zur Verteidigung.
Beispiel: Ein Lemur sitzt auf nem Baum und siehts plötzlich ne Fauchschabe. "Futter" denkt er sich. Geht hin und fasst sie an. Ein lautes zischen lässt den Lemuren ziemlich zusammenzucken und öffnen reflexartig die Hand. Die Schabe ist frei und flieht schnell wieder ins Unterholz
- Überlebt -

So und dann noch, warum wollte ich Fauchschaben (keine Kakerlaken!, nur Hausschaben sind Kakerlaken. Fauchschb. gelten auch nicht als Ungeziefer, da sie bei uns nicht in freier Natur überleben könneten auf Grund der kälte) haben?
Nach 5 Wochen Erfurt, wo ich ziemlich oft die kleinen rausgeholt habe, interessiere ich mich doch schon ziemlich für die Tiere. Ist einfach sehr interessant anzusehen, wie sie leben und welches Verhalten sie in einer Gruppe zeigen.

So, nun noch ein paar Bilder:

[Bild: miniminidscf2759nu3.jpg]

[Bild: minidscf2775mc7.jpg]

Da waren sie noch nicht eingezogen:

[Bild: minidscf2579zj0.jpg]

[Bild: minidscf2583wp9.jpg]
Es gibt nur verhaltensgerechte Anlagen, keine artgerechten :-P ^^

Schön dass du die Tiere nun endlich hast, in diesem supertollen Terrarium.
Gibt neue Bilder: Smile

[Bild: mini-DSCF3050.jpg]

[Bild: mini-DSCF3051.jpg]

[Bild: mini-DSCF3052.jpg]

[Bild: mini-DSCF3053.jpg]

[Bild: mini-DSCF3054.jpg]

[Bild: mini-DSCF3055.jpg]

[Bild: mini-DSCF3056.jpg]

[Bild: mini-DSCF3058.jpg]

[Bild: mini-DSCF3063.jpg]

[Bild: mini-DSCF3065.jpg]

[Bild: mini-DSCF3069.jpg]

[Bild: mini-DSCF3071.jpg]

[Bild: mini-DSCF3073.jpg]

[Bild: mini-DSCF3074.jpg]

[Bild: mini-DSCF3078.jpg]

[Bild: mini-DSCF3079.jpg]
Schöne Bilder lach *zitter* *Hilfe*

Ich bin ja überhaupt nicht der "Terrariumbewohner"-Fan, sondern danke eher ab, wenn mir jemand mit so einem Tierchen zu nahe kommt.

Die Bilder sind trotzdem schön scharf.

Aber meine Menschenaffen spielen gerne mit sowas Cool
Referenz-URLs