Hallo
mein ersten Thread.
War jemand von euch schonmal hier:
http://www.schildkroeten-zoo.de ?
Habe bisher noch nirgends etwas von dieser Einrichtung gehört und werde sie nächsten Samstag im Zuge einer Tagung besuchen.
viele Grüße
Sebastian
Nein, ich hab davon noch nicht gehört. Danke für den Hinweis!
50 Schildkrötenarten hört sich interessant an...das verbinde ich vielleicht mal mit einem Besuch im Aquarium Ulm.
Hi
sorry für die späte Antwort.
Meine Begeisterung von diesem Schildkrötenzoo hielt sich eher in Grezen. Die Terrarien waren z.T. relativ klein und dafür stark besetzt, einige semiaquatische Arten wurden mit viel zu kleinem Landbereich gehalten (und dann teils nicht einmal substratbgefüllt) und die Vergesellschaftung von stressempfindlichen Einzelgängern (Zacken-Erdschildkröten, Geoemyda spengleri; Tropfenschildkröten, Clemmys guttata oder Pfauenaugen-Sumpfschildkröten, Sacalia bealei) ist auch nur eine Sache auf Zeit, die meisten Züchter haben schon ihre Gründe, warum sie die Tiere einzeln halten (ich übrigens auch

). Bei einigen Arten würde u.U. schon eine Geschlechtertrennung reichen, bei den Amboina-Scharnierschildkröten, Cuora amboinensis, z.B., auch hier hat sich diese Haltungsform eigentlich mittlerweile durchgesetzt, z.T. sogar strike Einzelhaltung (zumindest der Männchen, allerdings können auch die Weibchen mitunter sehr zickig sein).
Alles in allem eher wenig empfehlenswert, auch wenn das Ganze wohl noch ausbaufähig ist (hoffentlich nicht, um noch weitere Arten anzuschaffen).
Alles in allem nur wenig empfehlenswert, auch wenns es zumindest ein paar ganz passable Terrarien/Aquarien gibt.
Das Ulmer Aquarium finde ich - zumindest in Bezug auf die Schildkrötenhaltung - allerdings auch nicht sehr empfehlenswert... Naja, jedem kann man´s wohl nicht recht machen. ;-)
viele Grüße
Sebastian
PS: wenn ich Interesse besteht, kann ich noch einige Bilder posten.
Ich würde gern Bilder sehen. Hatten sie da auch echte Raritäten-Arten under den Schildkröten?
Hallo Jana,
Raritäten, naja, wie man es nimmt. Ein paar tropische Trachemys gab es dort (decussata, terrapin, emolli, callirostris), Orlitia borneensis, Rhinoclemmys diademata - zumindest etwas, das man nicht allzu häufig sieht. Ansonsten nichts wirklich außergewöhnliches und auch die genannten Arten könnte ich mir in einer schöneren Umgebung und in Form von Tieren, die in einem etwas besseren Zustand sind, vorstellen.
Bilder gibt es, sobald ich hier fertig mit saubermachen bin. ;-)
viele Grüße
Sebastian
Danke für den Bericht...der Bestand hört sich schon interessant an.
Vielleicht komm ich an Ostern mal hin.