Zoofreunde Board

Normale Version: wildes wien, süddeutsche tv, vox
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
heute morgen wurde diese sendung auf vox wiederholt und ich hab glücklicherweise zufällig fünf minuten vor sendebeginn in die zeitung geschautBig Grin

es waren aktuelle bilder zu sehen, schwerpunkte bildeten pandas, elefanten, ein wenig historie, geparden, aquarium und koalas.

mich wundert, daß im historienteil mit dem zweiten weltkrieg und dem wiederaufbau geendet wurde und die sendung mit keinem wort auf den spektakulären (und letztendlich zoo-rettenden) umbau unter der führung von pechlaner einging. gerade die mischung aus ältestem zoo europas, der in weiten teilen unter denkmalschutz steht, und innovativer tierhaltung ist es doch, was schönbrunn dermaßen attraktiv macht.

zum thema koalas wurde berichtet, daß es derzeit mit nachwuchs nicht klappt und aus diesem grund ein weiterres männchen aus england erwartet wird. da hier doch mittlerweile auch koala-experten im forum rumturnen, würde mich von diesen interessieren, ob ihr wißt, WARUM es mit der zucht in wien nicht klappt. vor einigen jahren hatte ich mal ein längeres gespräch mit einem tierpfleger in duisburg, der andeutungen machte, er wisse sehr genau, warum dort keine nachzuchten kämen, leider wollte er sich aber nicht näher dazu äußern (ist ja auch nett, wenn zoos untereinander loyal sind, aber mich interessierts halt...); aber ich hatte nicht den eindruck, daß er meinte, es läge an den individuen, sondern an den tierhaltungsbedingungen wie futter oder ähnlichem...wer hat dazu ideen?

mfg, tom.
so wie es heute beim tierpflegergespräch rübergekommen ist: das männchen wird/wurde ausgetauscht (habs nicht genau gehört), weil sich mira lie und das ursrpüngliche männchen nicht vertragen.

lg dominik
Referenz-URLs