Hallo Leute,
an
geozoo.de wird wieder fix gearbeitet, nun auch mit detallierten Häuserplänen

Ich arbeite ja auch etwas an dem Projekt mit, aber den größten Teil dieser tollen Seite sind Fabian zu verdanken

Hier wäre ich an Anregungen etc interessiert
LG Sven "Animal"
Mit welchem Programm erstellst du oder ihr eigentlich die Pläne? Würde mich mal interessieren, sehen nämlich sehr gut aus.
Da werde ich Fabian ma fragen, er hatte es mal mir gesagt, dass es zwei Progis sind, aber genau weiß ich es nicht mehr.
Jepp möchte ich auch mal wissen.
Ganz schlau bin ich daraus nun noch nicht geworden:
Zitat:Die Pläne entstehen mit Word! Kein Witz, man kann in Word zeichnen und das
sogar sehr gut! Die Pjäne werden dann in pdf-Files konvertiert!
So, habt ihr vieleicht Ideen:
Zitat:Für die nächste Anlage habe ich derzeit leider gar keine Ideen! Es muss eine
Anlage sein in der auf der östlichen Seite Tiger, Ind. Löwen, Lippenbär zu
sehen sind und auf der westlichen Seite Luchs, Wolf, Braunbär, Waschbär und
Fischotter... Nicht einfach...
Highlights im Web kann man mit der Lupe suchen.
Geozoo gehört für mich dazu. Und ich weis, mit wieviel Arbeit solch ein Projekt einher geht.
Inspiriert mich gerade zu einem Zoo, wie ich mir ihn vorstelle.

Nochmal zu den Plänen:
Zitat:Zeichnen in Word geht ganz einfach: Symbolleiste "Zeichnen" einblenden
(Ansich > Symbolleisten > Zeichnen) und loslegen. Mit Word lässt sich sehr
gut mit verschiedenen Ebenen arbeiten zudem kann man diverse
Linienarten/stärken auswählen und beliebig varriierende Formen gestalten.
Probier's einfach mal aus!
Zu den Außenanlagen an dem Haus hatte ich mir mal was überlegt, aber erstmal ohne Löwen:
Zitat:Außenanlagen für Lippenbären und Bengal-Tiger:
Die Lippenbärenanlage besteht aus zwei Anlagenteilen. An der rechten Seite ist eine kleine Felsanlage, die von einem Trockengraben umgeben ist im Stil der Frankfurter oder Berlineranlagen. Diese Anlage soll dem Besucher vor Augen führen wie die Tiere früher gehalten wurden und dient gleichzeitig als Absperrgehege.
Um die große Trockenwald-Freianlage einzusehen können die Besucher zwei Wege einschlagen. Einmal einen Weg der von 0 auf 3 Meter abfällt da man hier an einem Fluss mit Steilufer entlang geht. Links und rechts des Weges ist dichtes Gebüsch, sodass Dschungelfeeling aufkommt. Auf der linken Seite des Weges stehen zwei Volieren für Asiatische Goldkatzen. Diese sind durch Scheiben einsehbar, aber durch starken Bewuchs ist für den Besucher nicht erkennbar, dass die Tiere in Volieren leben. Das Haus ist zwar geräumig, aber für die Besucher nicht einsehbar. Rechts des Weges gibt es einige Einsichten an der Bärenfreianlage. Der Dschungelfluss, an den der Besucher dann herantritt, ist gleichzeitig auch der Wassergraben. Auf der anderen Flussseite ist der Bärenstrand, wo nachgemachte Mangroven stehen. Der Strand ist 3 Meter breit und 20 Meter lang. Hinter dem Strand befindet sich das Steilufer, dass die Bären aber über schräge, für die Besucher nicht einsehbare Wege erklimmen können. Oberhalb des 3 Meter hohen Steilufers befindet sich die Trockenwaldanlage. Zusammen mit den Bären leben hier Indische Mungos. Der Zweite Besucherweg geht genau durch die Anlage. Er ist etwas in den Boden eingelassen, sodass der Besucher mit den Tieren auf Augenhöhe ist. Die Glasscheiben gehen aber alle nur in eine Richtung, nämlich Richtung Fluss. Trotzdem können die Besucher jeweils nicht die anderen Besucher in der anderen Einsicht sehen, dadurch entsteht ein Gefühl mitten im Lebensraum der Tiere zu sein. Über und hinter dem Besucherweg geht die Anlage weiter. Aus keiner der Einsichten kann man die Fassade des Hauses sehen, wodurch man sich nur noch mehr in der Natur wähnt.
Die Tigeranlage liegt links der Bärenanlage und ist genauso gestaltet. Durch einen tiefen Trockengraben sowie Zäune, welche wie der Graben für die Besucher unsichtbar sind, sind die beiden Anlagen voneinander getrennt. Am Flussufer der Tiger liegt als zusätzliches Dekoelement ein halb versunkenes Fischerboot.
Habe mal was ausprobiert und man kann tatächlich bei Word zeichnen, bzw wenn man das nicht will auch in PowerPoint funktioniet das.

Hallo zusammen!
Nachdem mir Sven soviel von der Kommunikation in diesem Forum erzählt hat, muss ich doch auch mal reinschauen... Für Anregungen und Hinweise, Fotos und neue Texte für geozoo.de bin ich jederzeit offen und dankbar!
Gäbe es allgemeines Interesse, eine Anlagenplanung mal als kleines Gewinnspiel auszuschreiben? Jetzt wo ihr alle fleißig lernt mit Word/PowerPoint zu zeichnen*g* - Nein der Vorschlag ist ernst gemeint. Es stehen zwei große Projekte an, die ich gerne der Allgemeinheit überlassen würde...
Gruß
Fabian
Hey Fabian, wenn ich dich um ein gefallen bitten könnte. Ich weiss ja nicht wie es im allgemeinen aussieht mit der Verbreitung von Ziegen/Schafsrassen in den Zoos.
Aber da ich schon in sovielen Zoos "Deutsche Edelziegen" gesehen habe würde ich mich sehr freuen. Wenn man sie gegen, die selten gezeigten "Thüringer Landziegen" austauschen würde. Thüringer Landziegen sind eine recht grosse urtümliche Ziege. Es gibt sie in verschiednen Farbschlägen, die aber etwas wie eine Bezoarziege aussieht.
PS: Bilder sind vorhanden.