Zoofreunde Board

Normale Version: Tapire
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Da ich die Erlaubnis habe Threads zu eröffnen, obwohl ich ja "die Neue" bin, bin ich mal so frei und tue die hiermit.

Einen Tapir Thread habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Wie wahrscheinlich bekannt gibt es 4 Tapir Arten:
Flachlandtapir (Tapirus terrestris)
Bergtapir (Tapirus pinchaque)
Mittelamerikanischer Tapir (Tapirus bairdii)
Schabrackentapir (Tapirus indicus)

Den Flachlandtapir gibt es in 17 deutschen Tiergärten.
Den Schabrackentapir in 6 deutschen Tiergärten.
Und den Mittelamerikanischen nur in Wuppertal.

Über die Schabrackentapire in Nürnberg und München habe ich Informationen (Wenn diese gewünscht sind- einfach bescheid geben)!

In München wurden auch Flachlandtapire gehalten. Die leider verstarben die Tiere 1976.
Das Männchen, welches 1970 in München eintraf, litt wahrscheinlich schon bei seiner Ankunft an einer Tuberkulose-Infektion, welche nicht erkannt wurde. Durch eine Witterungsbedingte Erkältung kam es zu einer tödlichen Lungeninfektion.
Einige Wochen zuvor verlor der Zoologische Garten sein weibliches Flachlandtapir, der nach dem Umsetzen in das Südamerika-Gehege nicht wieder aus der Narkose erwacht ist. Todesursache waren schwere Leberschäden.

Jetzt suche ich Informationen über die Flachlandtapire in Nürnberg. Wann kamen sie, woher, Nachkommen...?
Jetzt im Moment lebt nur eines dort. Weiß jemand ob da ein zweites geplant ist, oder wollen die es "los werden"?
Zu dem Thema weiß ich jetzt nichts, kannst ja aber mal auf diesen Link schauen, falls du die Seite noch nicht kennst. Vielleicht ist ja auch für dich was dabei.
Vielen Dank Dirk.
Auf der Seite habe ich leider nichts über die Flachlandtapire in Nürnberg gefunden.

Vielleicht weiß noch jemand anderes einen Link der mir helfen könnte Huhu ?
Was du vielleicht mal versuchen könnest, ist an das Zuchtbuch der Flachland-Tapire zu kommen, dürfte irgendwo in Frankreich geführt werden.

Hier noch ein paar Informationen:

In Nürnberg werden die Flachland-Tapire seit 1977 gehalten. Das erste Paar waren Adam und Eva mit ihrem einzigem Jungtier Schlappi (geb. 14.05.1982). Schlappi ist der Zuchtbulle in Nürnberg, er hat mit Paula (geb. 08.07.1981,Hamburg;seit 16.12.1982 in Nürnberg) bis jetzt 11 Jungtiere aufgezogen, wobei 6 männlich und 5 weiblich sind. Alle außer das letzte Jungtier (geb. 20.10.2005) kamen in europäische oder asiatische Zoos.
Dirk schrieb:Zu dem Thema weiß ich jetzt nichts, kannst ja aber mal auf diesen Link schauen, falls du die Seite noch nicht kennst. Vielleicht ist ja auch für dich was dabei.

Na das ist ja mal cool! Ne ganze Seite über Tapire.
Super link, danke!Sonne
Yast schrieb:Was du vielleicht mal versuchen könnest, ist an das Zuchtbuch der Flachland-Tapire zu kommen, dürfte irgendwo in Frankreich geführt werden.

Hier noch ein paar Informationen:

In Nürnberg werden die Flachland-Tapire seit 1977 gehalten. Das erste Paar waren Adam und Eva mit ihrem einzigem Jungtier Schlappi (geb. 14.05.1982). Schlappi ist der Zuchtbulle in Nürnberg, er hat mit Paula (geb. 08.07.1981,Hamburg;seit 16.12.1982 in Nürnberg) bis jetzt 11 Jungtiere aufgezogen, wobei 6 männlich und 5 weiblich sind. Alle außer das letzte Jungtier (geb. 20.10.2005) kamen in europäische oder asiatische Zoos.

*Okapi gerade Yast um den Hals fällt* Genau sowas habe ich gesucht!
1000 Dank. [Bild: a055.gif]

Das 2005er Jungtier lebt wohl immernoch in Nbg? Muss leider zugeben, ich war bei meinem letzten Besuch nicht im Tropenhaus.

Weißt Du/Sie eventuell noch ob "Adam" und "Eva" Wildfänge waren oder aus einem anderen Tiergarten stammen?
Hab mal 'ne ganz andere Frage: Hatte einer von den Tapir-Fans schon einmal ein "Rendevouz mit einem Tapir" im Zoo Hannover?
Ich habe dafür ein Gutschein geschenkt bekommen und am 29.4. gehts los.
Wie ist denn das so? Darf man richtig an die Tiere ran?
Wie steht Ihr überhaupt zu solchen Angeboten von Zoos?

Angeblich soll es in Hannover ja so sein, dass es nur 2 Termine a 60 Minuten in der Woche für jedes Tier gibt. Würde ich persönlich für vertretbar halten, zumindest wenn Leute kommen, die nicht aus reiner "Sensationslust" (vielleicht nicht das richtige Wort, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine...) da hinkommen.
@tanja

Da gehe ich verstärkt von aus, dass Du engen Kontakt mit ihnen haben wirst! Ich wünsch Dir viel Spaß, Die Flachlandtapire sind wirklich sehr lieb und wenn Du sie unter dem Kinn streichelst hast Du eh gewonnen, nur als TipHuhu
MfG Morpheus
Danke, ich freu mich auch schon!

Dass die sehr empfänglich sind für Streicheleinheiten, dass sehe ich in Hagenbeck immer, da haben wir zum Glück nur eine Art Maschendrahtzaun vorm Gehege. Ich habe es sogar schon einmal geschafft, dass sich das Männchen vor Wonne hingelegt hat - ein Traum! Smile
Die Tapire in hagenbeck sind auch sehr verkuschelt, aber ich kuschle doch lieber Minischwein "Jerry" in die Knie Smile
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs