Zoofreunde Board

Normale Version: Wasservögel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Enten und Gänse bzw. Wasservögel bei euch so frei vorkommen ?
Bei mir in der Gegend (Südwestliches Niedersachsen) gibt es neben den Stockenten, eine relativ große gut vermehrende Gruppe Nilgänse, im Sommer Graugänse und Höckerschwäne und seit neuesten freilebende Moschussenten, die einem Züchter abgehauen sind.
Ansonsten habe ich schon Austernfischer und Kibitze beobachten können.

MfG
Hongabonga
guckstu hier: http://www.rieselfelder-muenster.de/fauna/akt_beob.htm
unter diesem link findest du eine artenliste der vögel, die vor den toren münsters (dort lebe ich) auf und an den ehemaligen rieselfeldern beobachtet werden können. dieses vogelschutzgebiet ist wirklich einsame spitze, es bringt naherholung, tierschutz und information gut unter einen hut. ich bin im sommer oft dort und immer wieder erstaunt, welche arten es dort alles zu sehen gibt. außer freilebenden vögeln gibt es auch noch eine große herde von heckrindern, die verhindern soll, daß die reiselfelder zu stark zuwachsen.
für alle, die mal in münster auf touri-tour sind: unbedingt an den rieselfeldern vorbeischauen!
mfg, tom.
Also, ich kann dir aus meiner Ecke (Dortmund / Lünen) folgende Wasservögel anbieten...

- natürlich Stockenten
- Krickenten
- Mandarinenten
- Graugänse
- Kanadagänse
- Nilgänse
- Reiherenten
- Tafelenten
- Bleßhühner
- Teichhühner
- Graureiher
- Kormorane
- Höckerschwäne
- verwilderte Höckergänse
- Lachmöwen
- Kiebitze (auch wenn das ja nicht wirklich Wasservögel sind)
- Haubentaucher
- Zwergtaucher
- Silbermöwen
- Eisvögel
und und und...

Das sind alle die Arten, die ich schon selbst gesehen habe...

Im Frühjahr und Herbst ziehen in der Nähe meines Elternhauses auch immer viele Vögel lang, die dann im Naturschutzgebiet Hallerey rasten... Dort gab es auch mal Löffelenten, Spießenten, Knäkenten und Pfeifenten, aber irgendeine Vogelkrankheit hat den Beständen übel mitgespielt... Sad

Aber dort rasten regelmäßig große Trupps von Kranichen, Weißstörche und auch Fischadler...
Habt ihr's gut, bei mir in der Agrarwüste Kraichgau hat es fast nur Kulturfolger wie Graureiher, Blesshuhn, StockenteSad. Nur während des Vogelzuges sind in einem nahen Sumpfgebiet auch mal seltenere Arten zu sehen.
Weiß jemand, was für eine Entenart das ist? Kann sie überhaupt nicht zuordnen. Fotografiert gestern auf dem Graben der Südamerikaanlage in Krefeld.

[Bild: imgp1185we3.jpg]
wahscheinlich ein Somateria mollissima (im deutsch... Eiderente???) Also nicht sud-amerikanisch Wink
Definitiv ein Eidererpel im Schlichtgefieder...
Ich wohne im Bergischen Land und habe auch schon einmal zwei (ich bin mir ziemlich sicher) Zwergschwäne über unsere Straße fliegen sehen. Das war wirklich purer Zufall, da ich gerade am Fenster stand und sie sozusagen von hinten über unser Haus kamen und dann vorne über mir auftauchten.

Ansonsten habe ich auf einer Wallfahrt bei Kevelaer sogar schon einen Auerhahn (ist zwar kein Wasservogel) gesehen, der in einem Graben zwischen Straße und Wiese stand! Ich wusste gar nicht, dass die hier noch vorkommen.
ohje wenn man aufzählen würde was es alles in HH an Vögeln gibt, dann bin ich ja noch morgen beschäftigt. Wir haben hier schließlich fast jede Art von Wasser und selbst Seevögel kommen zu uns. Naja und wenn man es politisch sieht, dann haben wir die ja sowieso mit im "Stadtgebiet", weil Neuwerk ja mit zu HH gehört Wink
Referenz-URLs