Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Kurze Nachrichten aus tschechischen (und slowakischen) Zoos:

Ostrava – es waren 6 Kuba-Flamingos geschlüpft. Nach sehr mageren Ergebnissen in letzten 30 Jahren (ingesamt 13 Nachzüchten) sieht es nach eine positive Wende aus. Auch wenn der Ergebnis 6 Küken aus 14 Eiern nicht ideal ist, ist es in Prag oder Dvur nicht besser (dagegen in Jihlava oder Ohrada erreichen sie 70-80%). Woran es liegt, weiss ich nicht.

Hodonin – sie haben einen gelungenen Nachzucht von Riesentukan gemeldet. Schon letzte Jahr haben sie diesen Art vermehrt. Tukane ingesamt sind in letzten 20 Jahren aus tsch. Zoos fast geschwunden, was ich sehr bedauere.

Dvur Kralove – es waren da letzte Woche 3 Giraffen in 3 Tagen geboren.

Usti nad Labem – Noch diese Jahr sollen da Gehegen für Mähnenwolfe, Vielfrasse und Aras gebaut sein, nächste Jahr sollen die Aussengehege für Jaguare und Leoparden modernisiert sein.
Im Prag (5) und Dvur Kralove (3) waren Klippschliefer geboren. Auch die dritte Weibchen in Prag sieht trächtig aus, somit rechne ich mit noch einigen Jungtieren. Und in Dvur leben die Klippschliefer zusammen mit Luchsmangusten, was auch jetzt mit Nachzucht gut klappt.

Plzen - die zwei diesjährige Jungtiere bei Seriemas müssen leider von Menschen aufgezogen sein, die unerfahrene Eltern haben die Eier nach kurze Zeit verlassen. Der Falkner, der im pilsner Zoo mit den Greifvogeln fliegt, will sie trainieren, damit sie dann das Schlangenjagt den Besuchern vorführen können. Ausserdem erwartet er zwei diesjährige Stellers-Seeadler aus Liberec, die er auch trainieren wird, und einen Seeadler aus Chomutov.

Nach Olomouc kam ein 3-jährige Giraffen-Bulle Marc (Marco ?) aus Amersfoort. Ich hab letzte Jahr schon (im altem Forum) über einem jungen Giraffen-Bulle, der nach Olomouc kam, berichtet, und ich wünschte mich, dass die Pechsträhne endlich aufhört, was leider nicht der Fall war. Ich wiederhole nur: sie haben den Janus im Jahr 2002 aus Aalborg geholt, er war aber agressiv zu den Kühen und hat nie eine gedeckt (es leben 10 geschlechtsreife Kühe in Olomouc und er hatte bis jetzt 4 Jahre dafür), letzte Jahr haben sie dann den Myas aus Beauval geholt, und alle hofften auf Jungtiere. Aber auch er erwieste sich als problematisch, und bei zweitem Versuch von Vereinigung mit Kuhen hat er sich in diesem Ferbruar verletzt und ist gestorben. Jetzt ist der Marc gekommen, od es besser wird?

Prag - ich hab zwei neue Elen-Kuhe gesehen, aber immer noch keinen Bulle. Vielleicht wollen sie nur eine reine Weibchengruppe halten, wie zB bei Böhmzebras. Und in eine von den zwei neuen Volieren ist ein Truthahngeier-Paar zu sehen. Sie sehen nicht so atraktiv wie grösseren Arten, aber interessant ist, das diese Paar 1964 aus Kuba nach Prag kam und die Vogel sind hier somit 2 Jahren länger als die Elefantenkuh Gulab, von die ich immer geglaubt hatte, sie lebt hier am längstem.
Prag - es kam aus Plzen ein Amurtiger Maugli (13) nach Prag. Er soll mit die schöne Marilei (6, kam aus Calgary) für Nachwuchs sorgen. Das erste Jungtier von Sumatratigerin Madeleine und den ausgeliehten Kater aus Jihlava ist leider kurz nach Geburt gestorbenSad

Brno - wenn alles klapt, erwarten sie im September den ersten Nachwuchs bei dem neuen Paar Maga und Ruwani - Sri Lanka Leoparden. Sie waren 2004 aus Zoo Colombo (Sri Lanka) importiert und sind nicht verwand mit anderen Tieren in europeischen Zucht.

Plzen - sie haben die einsahme Gänsegeier-Weibchen aus Prag zu deren Gruppe geholt. Sie haben auch neuen Pudu-Mänchen, zwei Sitatunga-Weibchen aus Usti (somit haben sie von Junggesellengruppe auf Zuchtgruppe umgesteigen).
Außerhalb Deutschlands scheint die Zucht von Sri Lanka Leoparden ja gar nicht so schlecht zu laufen. Vielleicht sieht man sie ja irgendwann in einem deutschen Zoo.
Musst nur nach Hamm fahren, die haben welche.
Animal schrieb:Musst nur nach Hamm fahren, die haben welche.

Hamm! Was bitte ist Hamm? Da kommt unsereins doch sowieso nicht hin. Ich spreche von Wuppertal oder so!^^
So erfolkreich ist der Sri Lanka Leoparden Zucht in tsch. auch nicht, der letzte Nachwuchs ist mindestens 5 Jahren her.
Kurze Überblick:
Ostrava: jetzt haben sie nur einen jüngeren Mänchen, die alte Weibchen Daja ist vor kurzem gestorben und ihre Tochter Daisy war mit ihm nicht verträglich und so war sie 2005 nach Jihlava geschickt. Sie wollen eine neue Weibchen holen, der Koordinator hat aber jetzt keine "freie".
Brno: sie haben nur den Paar, hoffentlich klapt es mit dem erwartetem Nachwuchs.
Jihlava - da lebt jetzt der Paar Daisy und Piere, Daisy ist trächtig und auch da klappt es hoffentlich mit Nachwuchs.
Bratislava - in dem brandneuem Raubtierhaus (April 2006 geöffnet) haben sie eine Platz angeboten für zwei alte Tiere, es sind da jetzt Rasha (alte Weibchen aus Jihlava, nach Daisy-Ankunft war für sie keine Platz mehr) und Lothar (kam aus Ostrava) zu sehen.
Prag - Wie ich gerade erfahren habe, war die alte Cilka, die 34-jährige Przewalski-Stute, diese Wochenende wegen gesundlichen Problemen eingeschläfert. Ich bin sehr traurig. Sie bekam vor mehr als 10 Jahren einen eigenen Gehege, damit sie mehr Ruhe hat, aber über den Zaun konnte sie immer Kontakt mit der Herde haben. Die Buschen zwischen ihrem Gehege und Besucherweg waren seitdem nicht mehr geschert, und somit haben die meisten Leute überhaupt nicht gemerkt, dass sich da ein Tiergehege befindet, und sie hatte den heiligen Ruhe. Sie hat am selben Platz ihr ganzes Leben verbracht, aber einige ihre Urerkelkinder laufen jetzt in Mongolei frei. Es bleibt aber die Frage, was von dem freien Gehege wird.

Dvur Kralove - in letzten 30 Tagen waren schon 9 Grevy-Zebras geboren. Im Nest unter Eltern in durchgehbare Voliere wächst ein kleine Hammerkopf, noch letzte Jahr mussten die ersten zwei Küken von Menschen künstlich aufgezogen sein.
Ein Paar Kleinigkeiten

Usti nad Labem - sie haben leider das Haltung von Sitatungas beendet, bald sollen auch Addaxen verschwinden.

Dvur Kralove - das diesjährige Kirk-Dikdik-Jungtier ist endlich eine Weibchen, nach 3 (oder schon 4?) Mänchen in der Reihe. Beide Düngazellen-Jungtiere sollen weiblich sein, aber ich hab sie noch nicht auf eigene Augen gesehen. Die Fleckemusangs waren nirgentwo zu sehen, in deren Anlage hab ich Bergpakas getroffen. Ich hab ein (für mich) neues Art gesehen, die Haubenperlhüner in die durchgehbare Voliere und bei Flamingos. Und an eine Infotafel hab ich auch etwas über geplante Anlagen erfahren - Gegenüber den Somaliwildeseln soll etwas für Gazellen gebaut sein (wenn ich die Tier-Siluette richtig interpretiert habe), in der Nähe von Löwen neue Anlage für Hyänen (weiss ich nicht für welche Art genau) und hinter der Vogelhalle etwas für Wasservögel, die Tier-Siluette sah einem Schuhschnabel sehr ähnlich, also lasse ich mich überraschen, die Plane sollen bis 2008 realisiert sein. Ja, und bei den Flamingos war diese Brutsaisone sehr schlecht, ich hab nur 2 Jungtiere gesehen (bei etwa 80 Altvögeln ist es wenig).

Prag - die Fenneks sind wieder im Bestand, ich hab 2 Tiere gesehen. Bei den Flamingos sieht es gut, ich hab 23 Jungtieren gezählt und einige Chileflamingos sitzen noch an Eiern, leider befinden sich unter den Küken auch einige Misschlinge, weil alle drei Arten wegen den Bauarbeiten in 1 Anlage zusammen sind. Ich habe auch erfahren, dass diese Jahr nicht 4 sonder 5 Giraffen-Geburten gelaufen sind. Die Kuh Nora hatte im April ein Geburt, das Jungtier hat aber nicht überlebt. Ich muss somit mein Lob für die Öffentlichsarbeit korrigieren, die Hinterhältigkeit ist auch hier weiter verbreitet als ich dachte. Bauarbeiten: auf dem Platz wo die neue Gavialen-Anlage stehen soll, hab ich Aktivität gesehen, hoffentlich deutet es, man hat damit schon angefangen, keine Info-Tafel war zu sehen. Neben den neuen Haus für Schuhschnabel (ein Bild davon ist in Foto-Abteilung) hat man einige Meter entfernt mit Bau von zweiten solchem Haus begonnen, an die Tafel steht, es soll für Flamingos sein. Also entweder werden hier zusammen schon 3 Flamingos-Häuser stehen???, oder werden die Schuhschnabel andere, oder sogar keine weitere Untermieter haben.

Kosice (ein Tierpark in Slowakei) - sie vorbereiten sich auf Kegelrobben-Haltung. Tierpark Chomutov (Tschechien) soll ihnen die diesjährige Robben-Zwillinge (beide Mänchen) schicken. Noch ein Paar Worte zu Kosice, ich war noch nie da, somit aus zweite Hand: diese Einrichtung liegt im Ost des Landes ( mit hohe Arbeitslossigkeit, ohne grössere Städte im Umgebung, ohne Tourismus), er war vor cca 30 Jahren gegründet, hat etwa 130t Besucher, 130 Tierarten, es gehört ihm 288 ha, aber Tiergehegen sind bisher nur auf einem kleinem Teil von diese Fäche gebaut. Der Tierbestand sind meistens "klassische" Tierpark-Arten wie Braunbären, Wolfe, Luchsen, Marder, Wisente, Hirsche, Tahre, Gemsen, Lamas, Emus, Haustiere usw. dazu kommen noch einige exotische Arten wie Antilopen, Löwen, Hyänen, Servale, Papageien, Paviane, Malpen, Makaken, kleine Terarium mit Grünleguanen oder Tigerpythonen. Die meisten Gehegen sehen an Fotos nicht so gut aus, die Huftieren haben grosse Flächen aber die Anlagen sind ganz schmuklos, das Haltung von Raubtieren und Affen errinnert an etwa 70. Jahre, aber zB die Bärengehegen sehen gross und natürlich aus. Der Zoo-Direktor hat vor kurzem sein Amt nach 20 Jahren verlassen, dieses Park hat von seinem Enthusiasmus gelebt, die Zukunft sieht so für mich ein bischen ungewiss.
Danke für die Neuigkeiten, liest sich immer toll aus euren Zoos.

Noch ein paar Fragen:

Sind wirklich Kegelrobben gemeint, oder Seehunde? Gibt es sie öfters in Tschechien oder der Slowakei.
Ist Dünengazelle=Damagazelle?
Was sind Malpen?

Vielen Dank schon mal im Voraus Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Referenz-URLs