Zoofreunde Board

Normale Version: chinesische Wasserschildkröte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich muss leider nochmal nachfragen:
Ihr hattet mir ein Mittel genannt, mit dem ich den Pilz den unsere chinesische Weichschildkröte hat, behandeln kann.
Leider ist das Originalforum nun ja tot, so dass ich nicht mehr auf die Antwort zurückgreifen kann.
Könnt Ihr mir bitte noch einmal den Namen dieses Medikamentes nennen?
Wir haben sie bis jetzt mit h2o2 behandelt, weil unser Tierarzt es für gut befand, leider ohne Erfolg.
Nun konnte ich Chefin überzeugen es damit zu versuchen!
Habt herzlichen Dank für Eure Mühe und mfG
Morpheus
Hallo,

Das mit dem Pilz ist es sicher ärgerlich, aber Weichschildkröten leiden unter es relativ heufig.
Das h2o2 zu benutzen ist gut, aber versuch es auch mit BETADINE (es ist eine Tinkture, die unter diese Name in Tschechei frei in der Apotheke zu kaufen ist). Beide Mittel würde ich einmal pro Tag benutzen (nicht gleichzeitig, aber sagen wir morgen und Nachmittag). Das h2o2 kanns du etwa 20-30 Minuten lang wirken lassen, dann das Tier mit sauber Wasser waschen, das Betadine nur etwa 10 Minuten (ohne Verdünnung mit eine Schwamm oder so an ganze Körper einstreichen) und dann auch abwaschen. Du kannst auch ein Paar Tropfen ins Wasser im Akvarium geben, damit sich auch der Becken reinigt.
Für sehr starke Bepilzung, wo das Haut schon blutet oder du schon direkt das lebende Fleich sehen kannst, war mir geraten ein Krem Bactroban (in Tsch. auch frei zu kaufen). Das soll aber sehr stakes Mittel sein. Somit würde ich nur lokal die sehr nässende Wunden besorgen, die Augen und Maul mussen bewahrt sein, und es sollen die Handschuhe benutzt sein. Aber ich hab keine eigene Erfahrung damit, so müsstest du gut das Anleitung lesen. Vorgeschlagen könnten auch diverse Mitteln sein, die Akvaristen für Fische benutzen, aber somit kenne ich mich überhaupt nicht aus, da kännte dich vieleich ein Verkaufer in solchen Laden helfen.
Nur wegen Pilzen wird die Schildkröte nicht sterben, aber wenn nach cca 10-14 Tagen von Behandlung keine deutliche Verbesserung zu sehen wird, könnte es ernst sein.
Pilzen bei Schildkröten sind normaleweisse der sekundäre Problem, du musst die wahre Ursachen finden. zB Wunden (durch andere Tiere, scharfe Sachen, Selbstbisse..), Stress (falsche Temperaturen, viel Verkehr im Umgebung, kein Unterschlupf…), andere Erkrankung (Parasiten..), Unterernährung etc.. Am besten wäre ein erfahrene Halter zu finden, der sich das Tier und auch das Becken persönlich angukt und dir raten kann.
Ich kann zB diese Seite empfelen http://www.dghtserver.de/foren/index.php
Und ansonst kann ich nur raten – oft das Wasser komplett zu wechseln, dem Tier so viel Ruhe zu geben wie möglich, qvalitativ Futter (frische Mäuse, Fische, Insekten, fettarme Fleisch…) und ein Sonnenplatz (eine Lampe über flache Wasser).
Hallo Jana,
hab herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Ich werde in ca 2 Wochen schreiben inwiefern es geholfen hat.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!
MfG Morpheus
Referenz-URLs