Zoofreunde Board

Normale Version: Eifelzoo Lünebach-Pronsfeld
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die etwa 30ha große Anlage in einem weiten Tal beherbergt etwa 400-500 Tiere. Er ist privat geführt und muss ohne öffentliche Förderung auskommen. Die jährliche Besucherzahl ist mir unbekannt. Es sind nur etwa 5 Tierpfleger beschäftigt, was eine gewisse Arbeitseffizienz voraussetzt und aufwändige Gehegegestaltung aufgrund des Zwanges, schnell reinigen können zu müssen, sowie Enrichtmentmaßnahmen weitgehend ausschließt.

Die Anlage ist, vor diesen Voraussetzungen, mehr als bemerkenswert. Gepflegt werden spektakuläre Arten wie Kragenbär (mittelgroße Betonanlage mit geringem Naturbodenanteil, durchflossen von einem kleinen Seitenarm des Baches), Löwe (7 Tiere in größerem Käfig, Betonboden, mehrere Stallabteile), Sibirischer Tiger (Steriles Zuchtpaar sowie 1,1 NZ aus 2002/3 in zwei kleineren Anlagen, ähnlich der Löwenanlagen), Jaguar (in zwei kleinen, verbundenen Käfigen), Chinaleopard (neuere, besser strukturierte, größere Anlage mit Naturboden, Vegetation, jedoch nach oben offen und daher mit wenig Klettermöglichkeiten), Nordluchs in Standardkäfig mit Naturboden, Mantelpavian (in 2 zusammengelegten Käfigen, 2 alte Tiere), Husarenaffe (in recht schönem Käfig), Trampeltier, Watussi, imposante Hirschgruppen (Milus, Wapitis u.a.), Hirschziegenantilopen, Emus, Strauße, Lamas, Nutrias, Mufflons, versch. Kakadus und Amazonen, Hörnchen, Nasenbär, Waschbär, Biber u.a.

Das Wapiti-Mufflon-Gehege ist durchflossen vom Bach, großes Wiesenstück mit angrenzendem steilen Hang mit „hauseigenem“ Steinbruch, aus dem das Baumaterial für viele Gehege und Gebäude stammt, darüber noch weitergehend. Das Gehege wird von einer Parkbahn durchfahren (VEB Lokomotivbau Potsdam 1958), die Hirsche und Mufflons sind sehr habituiert durch häufige Fütterung aus dem Zug heraus.

Alle Gehege und Gebäude sind in den letzten 35 Jahren in Eigenleistung erstellt worden, v.a. die Gebäude sind sehr prachtvoll und versehen mit allerlei Schätzen aus alten Gebäuden des Umlandes (Türmchen, Balkone, Figuren). Insg. ein sehr stimmiges Bild.

Zu bemängeln ist definitiv die einfache Ausstattung der Gehege. Bei der gegebenen Personaldecke besteht jedoch keine andere Möglichkeit. Nur die Jaguarhaltung ist völlig inakzeptabel (geschätzt 2x 15qm bei max. 2m Höhe zzgl. Stall), alles andere noch im akzeptablen Bereich bis sehr schön (Huftiere). Evtl. könnten einige Arten nur übergangsweise genehmigt sein bzw. nicht neu angeschafft werden dürfen (Paviane, 7 Löwen sind zu viel für das Gehege, Tigergehege evtl. vor dem Gesetz zu klein).

Ich empfehle jedem einen Besuch.
Ohne Hintergrundinformationen enttäuschen die Gehege aufgrund ihrer Ausstattung, bei den gegebenen Bedingungen ist die gesamte Anlage höchst respektabel. Der Betreiber ist im fortgeschrittenen Alter, es ist zu hoffen, dass die Anlage übernommen werden wird, sobald dies nötig wird.
Hast du Fotos gemacht?
Durchaus, ich müsste mich allerdings beizeiten mit dem hier genutzten Procedere des Bilder-Einstellens vertraut machen.
Referenz-URLs