Zoofreunde Board

Normale Version: Wichtige NZ im San Antonio Zoo, Texas
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am 16.9. und 19.9.08 schlüpften jeweils 1 Sunda-Gavial (Tomistoma schlegelii) im San Antonio Zoo in Texas. Es ist dies der 4. US-Zuchterfolg in ca. 30 Jahren, nach den Nachzuchten im Bronx Zoo, Miami Metro Zoo und
Florida´s Cypress Gardens. In Europa ist bislang ein einziger Zuchterfolg im Fuengirola Zoo zu verzeichnen, wo ein einzelnes Jungtier zum Schlupf gelangte.
Nachdem der San Antonio Zoo bereits im Vorfeld des Zuchterfolges eng mit der Tomistoma Task Force der IUCN/CSG ( http://www.tomistoma.org) zusammengearbeitet hat, bleibt zu hoffen, dass auch weitere Zoos, die die Zucht bedrohter Krokodilarten anstreben, die Zusammenarbeit mit "zoofremden" Spezialisten suchen, leider ist das aus unerfindlichen Gründen nicht der Regelfall....
Zoofremde Spezialisten ist glaube ich das Stichwort.Man muß zu einer gewissen Gruppe gehören um von den Fachleuten(in dem Fall Zoologen) anerkannt zu werden.Wer nicht dazugehört dessen Stimme wird nicht gehört bzw abgelehnt. Es gibt viele Fälle (ich kenne es aus der Paläontologie) wo Laien ohne Studium mehr Wissen und Erfahrungen haben als die sogenannten Insider. Es fällt vielen Wissenschaftlern schwer mit Amateuren zusammenzuarbeiten.
Viele liebe Grüße
Rudolf
Solche Nachrichten hört man natürlich gerne. Hoffe das die Geburtenrate in den nächsten 30 Jahren besser aussieht.
...mir wäre eine positive Entwicklung des Wildbestandes noch lieber. Schau´n mer mal.
Wichtiger als die Geburtenrate dürfte sein, dass es in 30 Jahren überhaupt noch Tomistoma´s gibt... Sowohl im Freiland als auch einen anständigen Zoobestand (den es für ne erfolgreiche Zucht erstmal geben sollte)
DAS ist wahr. Deswegen habe ich ja auch die enge Zusammenarbeit zwischen CSG/TTF und San Antonio so hervorgehoben: SAZ unterstützt seit Jahren die wissenschaftliche Artenschutzarbeit in situ.
Schön, dass es geklappt hat. Anfang August bin ich noch von einem Pfleger des Reptiliendepartments herumgeführt worden, der die Hoffnung auf einen baldigen Zuchterfolg bekundet hat. Bilder der Alttiere kommen dann im entsprechenden Weltzooreisethread (dürfte so ca. Teil 18 werden).
Referenz-URLs