Morgen, am 28.09., sendet 3sat um 17:30 Uhr in der Reihe "Arche Noah" einen Beitrag zum Leipziger Pongoland. Bin gespannt, ob die objektiv berichten oder alles kritisieren, gabs ja auch schon. Werds mir auf jeden Fall ansehen, ist bestimmt interessant für Menschenaffen-Interessierte, also auch für mich ;-)
Das Thema ist weniger Pongoland, als der Unterschied zwischen Primat und Mensch untersucht von Wissenschaftlern des MPI.
Danke für den Hinweis, hoffentlich bekommt man mal ein paar neue Einblicke zu sehen....
Danke, kann man ja mal aufnehmen.....

Stimmt, Titel der Sendung ist Mensch oder Affe, aber das MPI ist ja zur Hälfte im Pongoland. Sonst sieht man immer nur zerstückelte Interviews, wenn es mal um ähnliche Themen geht, in denen dann manchmal Franz de Vaal oder Michael Tomasello aus dem MPI zu Wort kommen. Schön, dass man mal mehr als 3 Minuten sehen darf. *g*
Thema: Mensch oder Affe?
Aus dem Zoo Leipzig
mit Orang-Utans, Gorillas, Schimpansen und Gibbons
Im Pongoland im Zoo Leipzig werden alle vier Menschenaffenarten - Orang-Utans, Gorillas, Schimpansen und Gibbons - erforscht. Die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts (MPI) interessieren vor allem die Unterschiede zwischen den Primaten und den Menschen. Die Leipziger Forscher arbeiten unter besten Bedingungen: Die Tiere leben in großen Gruppen, die in weitläufigen Anlagen untergebracht sind. So können Schimpanse, Orang-Utan und Co in ihrem fast natürlichen Verhalten beobachtet werden.
Gemeinsam mit den MPI-Mitarbeiterinnen Christiane Prudenz und Kristin Adler erfährt Moderatorin Anke Neuzerling, wie man mit Pappschachteln Orang-Utans erforschen kann und lässt sich von Doktorand Daniel Hanus zeigen, dass bei manchen Versuchen ein Orang-Utan einem achtjährigen Kind überlegen sein kann. Außerdem nimmt Tierpfleger Frank Schellhardt die Moderatorin mit auf das Dach von Pongoland, das normalerweise nicht für Besucher zugänglich ist. Von dort aus hat man einen grandiosen Blick auf die Schimpansen-Anlage.
Hehe, die haben wohl Gibbons mit Bonobos verwechselt? Mit einem Gibbon kann man jedenfalls keine signifikanten Ergebnisse erziehlen ;-)
Ich war auch schon auf dem PL-Dach *angeb* ;-)
Gibbons werden ja inzwischen eher zu den Menschenaffen als zu den niederen Primaten gezählt.
Aber wer die mit Abstand interessanteste (meine persönliche Meinung) und dem Menschen ähnlichste Menschenaffenart einfach vergisst

, schürt bei mir keine sehr großen Erwartungen und Hoffnungen auf den Inhalt der Sendung....
nimmt es irgend jemand auf der in der Nähe von mir wohnt (an Katze denkt

)?
Ich möchte noch etwas ergänzen:
Länge: 30 min
Doku-Soap, Deutschland, 2008
Erstausstrahlung
Mal davon abgesehen, dass sie die Bonobos nicht mal erwähnt haben und die einzigen anderen Bonobos als Schimpansen deklariert haben, war das eine fröhliche Sendung auf mdr-20:15-Niveau

Hatte mehr erwartet. Die Moderatorin ist auch so lustig, charmant und gebildet rübergekommen

Da bin ich ja froh, dass ich die Übertragung verpasst habe...
Was bitte meinst du mit "anderen Bonobos"??