Zoofreunde Board

Normale Version: Freilandhaltung von Krokodilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Angeregt durch die Kokodilbilder von Crocman 111 und einen Literaturfund möchte ich einen neuen Thread eröffnen, der sich mit der Freilufthaltung von Krokodilen beschäftigt.
Der Literaturfund betrifft den Zoo Halle, wo in einem relativ provisorischen Gehege ein Alligator unter freiem Himmel gehalten wurde, und das schon im ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. Für den Zoo Zürich ist dann in der Zwischenkriegszeit eine Freilandhaltung von Krokodilen belegt, die allerdings nur wenige Jahre bestand. Ich meine auch, gelesen zu haben, daß im Zoo Berlin in der Gründungsphase ein Krokodil in einem der Teiche gehalten wurde, konnte aber bislang die Quelle nicht wiederfinden. Immerhin gibt es hier so etwas wie eine an mehreren Orten geübte Praxis, die spätestens mit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden zu sein scheint. Man könnte argumentieren, daß es mit dem den großen Terrarienbauten der Zwischenkriegszeit obsolet wurde, die Tiere im Freiland auszustellen, wogegen allerdings spricht, daß in Zürich ein solcher Bau nebst Krokodilbank vorhanden war.
Krokodile in Freilandhaltung sind mir nur in Usti (Mississippi-Aligatoren) und in Prag (Ganges-Gavial) bekannt. Allerdings werden die Aligator im Winter hinter den Kulissen gebracht. In Prag gibt es dazu das passende Warmhaus nebenan.

Irgendwann in den 90igern wurde ein Brauen-Glattstirnkaiman versucht in einem kleinen Teich im Dessauer Tierpark mehr oder weniger zuhalten, da es für die Terrarien zu groß wurde. Das Tier (noch sehr Jung) hatte ich nur einmal gesehen. Sie wurden auch schnell wieder abgegeben.

Wer weiss wieviel Opfer es bei feuchten-kalt Wetter gab, dass man es nach dem Krieg nicht nocheinmal probiert hat.
Zumindest die Haltung in Zürich wurde recht schnell wieder aufgegeben - das spricht dafür, daß offensichtlich die schweizer Sonne so kokodiltauglich nicht war. Vermutlich dürfte das prager Modell mit klassischer Außenanlage mit korrespondierenden Innenkäfigen die erfolgversprechendste Methode vorstellen. Die wurde allerdings meines Wissens vor 1945 nirgendwo praktiziert, obwohl man sehr viele wärmebedürtige Arten diesem Schema entsprechend gehalten hat.
Warum nicht eine Innenanlage/Warmhaus mit einem Glasdach, welches bei geeigneter Witterung geöffnet werden kann, nach ähnlichem Prinzip wie die Hamburger Orang-Kuppel?
BG
Von wegen Schweizer Sonne - wenn ich mir den Plan vom Walter-Zoo anschaue, dann scheint der auch Alligatoren und/oder Stumpfkrokodile im Freiland zu halten. Die Fotos auf der Webseite würden auch dafür sprechen ... wird Zeit, dass ich da mal hinfahre - so weit is' nicht...
Kleine Anmerkungen zu den tschechischen Freilandhaltungen von Krokodilien:

Usti - die Alligator-Sommeranlage dort stammt in jetzige Form aus (mindestens) 70ern, der Mänchen Libor lebt da seit seinem Ankunft 1974. Doch wird es schon bald umgebaut, damit der jährliche Fang und Umzug zwischen Sommer- und Winteranlage sein Ende hat. Mann sammelt schon seit Jahresanfang, zZ hat der Zoo schon ca 25000 Euro für diesen projekt an Spenden bekommen. Ich habe noch keine Pläne gesehen, doch soll die jetzige Freianlage mit Glass? überdacht sein, und so soll ein kleines Warmhaus entstehen. Od der Dach sich öffnen lassen wird, wie hier Sinam schreibte, weiss ich nicht.

Prag - die Gavial-Aussenanlage dort war diese Sommer noch nicht für die Tiere zugänglich, aber nächste Jahr soll es soweit sein.

Aber Freilandhaltung von Krokodilen war ich in Prag in meine Kindheit gewöhnt. Es handelte sich um Mississippi-Alligatore, die (nur im Sommer) in einem rundlichem Teich vor dem Kleinsäugerhaus (kurz nach 2.Weltkrieg als Flamingoteich gebaut) gelebt haben, so zwischen Jahren 1995-2000 sind sie dann aus Zoo verschwunden. Der Teich hatte den Durchmesser von ca 20-25 Meter, doch war relativ flach. Seit wann sie da lebten, kann ich nicht sagen, warscheinlich seit 60/70ern. Aber schon an einem Zooplan von 1952 ist eine andere Alligator-Freianlage gemahlt. Es handelte sich um kleinen rundlichen Becken nicht weit hinter dem Zooeingang, und ein Zoo-Bilderbuch von 1956 zeigt zwei Alligatore in diese? Freianlage.

Um den Übersicht zu vervollstendigen, muss ich noch die Mississippi-Alligatore in Zlin erwähnen, die bisher schon 2 mal (letzte und diese Jahr) das Sommer draussen in einem Teich in "Amazonien"-Teil verbrachten.
Ich finde es interessant, daß in Prag die Freilandhaltungsversuche der Zwischenkriegszeit fortgesetzt wurden. Ganz so ungewöhnlich ist das Umsetzen ja nicht, zumindest beim Teichgeffügel macht man das ja auch heute. Die Idee, Menschenaffen anstatt auf Außenanlagen unter Schiebedächer zu setzen, scheint zum ersten Mal in Krefeld praktiziert worden zu sein - wenn die stuttgarter Schiebedächer nicht noch ein Jahrzehnt älter sind. In Krokodilhäusern scheint dies aber nicht praktiziert worden zu sein, obgleich es nahegelegen hätte.
Hi,
passend zum Thema:
http://members.aol.com/agkrokodile/anlage002.html

lg
Sebastian
Der Loro Parque auf Teneriffa hält seine Alligatoren doch auch in einer Freilandanlage, wenn ich mich recht erinnere?!

War im aktuellen Foto-Thread ein Bild davon?
Zoo Wroclaw hat Krokodilhaus mit vier Inner-und passierenden Aussergehege. Sie sind relative klein und mit ca. 1,5m hoch Mauer begrenzt. In 1980. Jahre dieses Haus hat u.a. Missisippi Alligatore und ein Morielet-Krokodil. Heute es is voraussichtlicht fur Zwergflusspferde uberbaut in mehrere Jahre Plan.

Zoo Rhenen in Holland hat mehrere Jahrzehnte fruher ein "Krokodil-lagune", ein relativ klein Ausserteich mit mehrere Hunderte (!) Krokodile/Alligatore. Wo waren sie in Winter gehaltet und wie lange uberleben diese agressive Tiere in so dichte Haltung weiss ich nicht. Heute das ist Pelikan-teich.

Uberall denke ich, das Aussergehege passt nicht in Mitteleuropeische Klima fur meisten Krokodilarte. Diese Tiere brauchen wirklich Temperature uber 20 Grade, und Warme Sommerdage general passt nur zu kalte Wintertemperaturen in z.b. Nordindien.

BTW ich wunder mich, ob Chinesische Alligatore war in Europa erfolgreich mit Winterschaf gehaltet?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs