Hier kann man Hippo-Nachrichten aus verschiedenen Zoos posten (ich habe noch keine solche Thema gefunden), damit man nicht in jedem einzelnem Zoo-Thread suchen muss.
Ich fänge mal an.
Es gibt ein (vermutlich weibliche) Nachwuchs in Zoo Wroclaw (Breslau). Mutter ist Rumba, Vater ist nicht erwähnt. Quelle:
Gazeta.pl Wroclaw.
Und eine Frage - wie sieht es mit den Hippo-Zwillingen in Emmen?
Das Männchen das mit der Flasche aufgezogen werden musste ist leider nach ein paar Tagen gestorben, dem Weibchen geht es gut und es ist bei der Mutter.
Schöne Nachricht (aus Wroclaw die meine ich natürlich), nur schade, daß das so weit weg ist, da komm ich vsl die nächste Zeit nicht hin,

Wie sieht es eigentlich in Berlin mit der Zucht aus?
Die Weibchen bekommen in Berlin die Pille, damit nicht noch ein Inzuchtkind entsteht.....
Weiß jemand, für wie viele Flusspferde das Berliner Haus gebaut worden ist. Momentan müssten es doch 5 sein.....
Achso, die bekommen die Pille.
Ein Brikett von Pille würde es besser beschreiben, die sieht aus wie ein großes Stück Grillanzünder.....
JohannesS schrieb:Die Weibchen bekommen in Berlin die Pille, damit nicht noch ein Inzuchtkind entsteht.....(...)
ich denke nicht, dass die tatsache der inzucht der grund der verhütung ist. bei nicole/ede wäre es inzucht in erster generation, also nicht so wild. kati und ede sind meines wissens nicht nah miteinander verwandt, wenn überhaupt. und die berliner flußpferdzuchts-historie besteht ja aus inzucht noch und nöcher - würde mich sehr wundern, wenn das also plötzlich ein grund wäre, zu verhüten.
vielmehr die schwierigkeit, die beiden nachzuchtbullen woanders unter zu bringen, sollte der grund sein, den weibchen die pille zu verpassen.
Wobei was Tom schreibt bzgl. Unterbringungsschwierigkeiten nicht nur in Berlin der Grund für die Pille ist, sondern auch in vielen anderen Zoos. Alternativ dazu werden erst gar keine geschlechtsreifen Bullen mehr gehalten wie in Hannover oder Emmen...
Ich glaube in Kronberg war das, bin mir nicht ganz sicher, wo das Weibchen die Pille bekommen hatte, damit wegen des Platzmangels kein Nachwuchs erwünscht wurde.
Dann musste sie die absetzen, weil sie einfach zu fett war. Prompt ist sie heiß geworden, das Männchen hat die Gunst der Stunde genutzt und sie geschwängert.
Erfolg des Ganzen, das Weibchen hat durch die Schwangerschaft bzw die Zeit danach ordentlich abgespeckt.
Also sollte man sich auch andere Möglichkeiten überlegen, denn die Pille ist und bleibt ein Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt eines weiblichen Tieres, woraus auch gesundheitliche Risiken entstehen können. Ich sehe das immer sehr kritisch, was die Vergabe solch eines Präparats angeht.