Zoofreunde Board

Normale Version: Tierpark Bochum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Letzte Woche war ich mal wieder im Tierpark Bochum. Sehr klein aber trotzdem ganz nett. Die neue Seehundanlage ist inzwischen auch fertiggestellt. Die Weißhandgibbons haben ein Jungtier,das auch gut zu sehen war.
Bochum ist für mich zwar der zweitnächste "Zoo" nach Dortmund, aber für mich kein vollwertiger Zoo... Ich meine, für nen kurzen Besuch ganz nett, aber ich halte mich nie länger als ne Stunde da auf (kann man das überhaupt ???) Ist für mich halt ein Tierpark, den ich mal anfahre, wenn ich aus nem Großzoo in der Umgebung komme und ich nicht ganz so früh nach Hause fahren will lachlachlachlachlachlach
Bin morgen zum ersten mal im Tierpark Bochum. Habe gute zweieinhalb Stunden Zeit (bevor es ins Stadion geht ;-)), das wird ja zweimal reichen.
Hallo!
Ich hab nur noch relativ verschwommene Kindheitserinnerungen an den Tierpark Bochum, dürfte so Anfang der 90er Jahre das lezte Mal da gewesen sein.
Aber an was ich mich noch gut erinnern kann, dass waren relativ kleine, vollbesetzte Anlagen. Kann mich noch an ein Rudel Timberwölfe in einem besseren Hundezwinger erinnern.
Tiger und Leoparden (damals haben mich Unterarten noch nicht wirklich interessiertWink) gab es auch - gibt es die immer noch? Und kann mir irgendjemand sagen, welche Unterarten gehalten wurden/werden?
Und die Bärenanlage, dass war ja der "Oberhammer", aber da wurde ja wohl schon etwas nachgebessert!
Welchen Eindruck macht dieser Tierpark, heute fast 15 Jahre nach meinem lezten Besuch?
Hat irgendjemand von euch vielleicht aktuelle Anlagenbilder?
Die Braunbärenhaltung endet in diesem Monat. Die letzte Braunbärin Nadja wird in den Wildpark Willingen abgegeben.
An Leoparden werden Indochina-Leoparden gehalten. Eine von 2 Haltungen in Deutschland.
Gehalten wurden mal Sumatra-Tiger.
Gibt es schon Planungen für eine Nachnutzung des dann freiwerdenden Bärengeheges?
Zitat:Auch im Zuhause unserer Totenkopfaffen hat sich die Hochzeitsreise von „Nadja“ schon herumgesprochen. Hier wird ebenfalls von Umzug gemunkelt. Man freut sich kollektiv auf ein abenteuerliches und großzügig gestaltetes Gehege auf der Fläche der jetzigen Bärenanlage.
Hier soll unter Nutzung der vorhandenen Bausubstanz eine für die Besucher begehbare Anlage für Herrn Nilsson & Co. entstehen. Die Bärenschlafboxen werden zum neuen, einsehbaren Winter- und Schlafhaus für unsere Totenkopfaffenhorde umgebaut, das Außengehege wird neu strukturiert und landschaftlich gestaltet und als besonderer Höhepunkt werden die Affen die Möglichkeit erhalten, in die Bäume auf dem Vorplatz klettern zu können. Hoch über den Köpfen der Besucher werden sie, wie schon die Affenhorde im Dschungelbuch, den Nachweis erbringen, dass alles Gute – Blätter und Zweige – bekanntlich von oben kommt.

Quelle: http://www.tierpark-bochum.de
Ich kenne den Tierpark Bochum zwar nicht persönlich, aber bei dem, was ich an Fotos von der Bärenanlage gefunden habe, ist dass jetzt doch sicher die besser Nutzungs-Variante. Smile
Und wenn die Anlge zudem noch begehbar wird, ist das ja quasi ein "Highlight" für Besucher mehr (hoffe nur, dass diese sich auch einigermaßen benehmen - man sieht ja so einiges in begehbaren Anlagen...:rolleyesSmile.
Also dann vorgestern Bochum, gute zwei Stunden drin gewesen, hätte es auch länger "ausgehalten". Hatte aber wegen dem anstehenden Stadionbesuch keine Kamera dabei.

Der Eintritt ist für so einen kleinen Park recht happig. 4€ für mich als Schüler. Liegt wahrscheinlich daran, dass ein großes, im Unterhalt teures, Aquaterrarium vorhanden ist. Ein Zooführer lag nicht aus, habe allerdings auch nicht danach gefragt.

Direkt links hinter dem Eingang liegt eine kleine Anlage für eine ebenso kleine Gruppe Rosa Flamingos. Sich weiter links haltend kann man in die nun leer stehende Bärenanlage sehen. Echt ein Witz, dass diese erst in den 90ern gebaut wurde.

Sich rechts haltend kommt man zu einem Käfigkomplex wo man derzeit Totenkopfäffchen, Hyzinth-Aras und Hellrote Aras bestaunen kann. Der Kuppelkäfig der Aras wurde früher von den Weißschulterkapuzinern genutzt. Diese wurden leider vor ein paar Tagen nach Hodenhagen abgegeben.

Daraufhin überquert man eine Brücke und sieht schon von Weiten den Käfig für die Indochina-Leoparden. Gehalten wird ein schon recht betagtes Geschwisterpärchen. Ihr Gehege ist sehr hoch und reichhaltig bepflanzt. So wird den Tieren viel Deckung geboten. Die Innenkäfige sind nicht einsehbar.

Direkt an die Leopardenanlage schließt sich eine Voliere für Weißhandgibbons an. Ein Paar + zwei Jungtiere, das letzte vom August 06, bevölkern das Gehege. Ihr Haus ist durch Glasscheiben einsehbar.

Eine große, neu erscheinende Voliere für Braune und Rote Sichler, Rosa Löffler und Seidenreiher gefällt auch sehr gut. Zumindest die Sichler zogen gerade Jungvögel auf.

Vorbei an einem lang gestreckten Käfig für europäische Luchse erreicht man eine große Voliere für Greifvögel. Gehalten werden Steinadler, Mönchs- und Gänsegeier. Die Bochumer Greifvogelhaltung hat keinen guten Ruf, diese Anlage finde ich für so einen kleinen Park aber enorm. In der Mitte befindet sich ein Turm mit geräumigen Nistplätzen. Es wäre also ein Rundum-Flug der Tiere möglich.

Dann erreicht man die "Nordseewelten". Zuerst eine begehbare Voliere für Vögel. Hier werden laut Beschilderung Rotschenkel, Säbelschnäbler (gerade bei der Brut), Kampfläufer, Eiderenten und Schnellenten gehalten. Ich entdeckte aber noch weitere Arten, z.B. Austernfischer. Für die Tiere ist ein Wellenbad vorhanden. Es sind auch noch Silbermöven geplant. Diese sollen jedoch erst in die Voliere gesetzt werden, wenn sich die anderen Arten eingewöhnt haben. Es folgt das Gemeinschaftsgehege für Humboldt-Pinguine und Seehunde. Natürlichkeit ist etwas anderes aber schön groß und vor allem tief, mit kleinen Sandstränden. Auch Unterwassereinsichten sind möglich. Die Pinguine brüteten gerade, ihre Höhlen stellen sechs kleine Hütten dar, welche einfach in die Landschaft gesetzt wurden. Die begehbare Anlage für Weißstörche und Enten war ebenfalls gesperrt.

Jetzt geht es in den Haustierbereich. Auf einer mit Kunststoffplatten ausgelegten Anlage stehen Ponys und Esel, in einer länglichen Voliere leben Milane. Freianlagen sind für europäische Reptilien vorhanden. Massig Kaninchen und Meerschweinchen, ein Streichelzoo mit Ziegen, Tauben und Frettchen komplettieren diesen Bereich.

Man überquert wieder die Brücke und hält sich rechts. Hier findet man einige Volieren, z. B. für Keas, Wachteln (wegen Sturmschäden gerade im Umbau), Uhus, Bartkäuze etc. Eine sehr schöne Außenanlage + Warmhaus ist für drei Seychellen-Riesenschildkröten vorhanden. Daneben befindet sich eine längliche Voliere (vllt. 1m breit) mit Stelzenläufern, Blauracken und Waffenkiebitzen!

Vor dem Verlassen des Parks geht es in das Aquaterrariun inklusive Fossilium. Zwar etwas unübersichtlich und von der Beschilderung her nicht so prickelnd, aber tolle Anlagen und netter Tierbestand. Säugetiere werden durch Liszt-Äffchen, Zwergseidenäffchen, Weißbüsschel-Äffchen und Prevost-Schönhörnchen repräsentiert, Vögel durch eine Sittichart und Bali-Stare. Perlboote, Buntwarane, Steppenwarane, grüner Leguan, Nashornleguan, Kragenechsen, div. Agamen, Skinks und Frösche etc. findet man auch.

Insgesamt also ein kleiner aber feiner Tierpark mit einem ganz ordentlichen Tierbestand, vor allem im Reptilienbereich.
Die Bärenanlage wurde nicht in den 90er gebaut, sondern umgebaut und erweitert, vorher war es da noch besser, g...
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs