Ich habe mich geirrt und falsch gelesen. Die begehbare Eulenvoliere mit Waldkäuzen und Waldohreulen befindet sich natürlich in Dortmund in der Nähe der Amurkatzenanlge.In Bochum erinnere ich mich auch nicht an eine Voliere mit Waldkäuzen, aber ich war dort länger nicht mehr.
Das ist nicht schlimm - zumal es viele Waldkauzhaltungen in sehr unterschiedlichen Formen gibt!
Dortmunder schrieb:Habe bei meinen letzten beiden Bochum-Besuchen keine Waldkäuze gesehen... Wo waren die denn sonst immer ???
Ich hab nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen: Waldkäuze habe ich nur beim ersten Besuch 2001 gesehen und zwar vom Aquarium kommend kurz vor Uhu und Bartkauz. Beim zweiten Besuch letztes Jahr war die Art nicht mehr anzutreffen, wie auch zig andere Arten des ehemals verhältnismäßig großen Bochumer Vogelbestandes.
Da allerdings 2007 ein oder zwei Volieren in dieser Ecke durch einen Sturm beschädigt und daher vorübergehend unbesetzt waren, war ich mir nicht sicher, ob nicht doch noch Waldkäuze vorhanden sind.
Falls jemand doch noch welche antreffen sollte, bitte in der Zootierliste wieder eintragen, aber bescheid geben, sonst haben wir wieder einen doppelten Eintrag...
An dem Weg zwischen Zoogrenze und Spielplatz sind eine Reihe Volieren verschwunden, nach dem durch die Geländeabgabe gegenüber dem Teich schon einmal die Zahl der Vogelarten reduziert worden war. Sicherlich wird die Abgabe der Waldkäuze mit diesen Vorgängen zusammenhängen. Daß die Tiere sich hinter den Kulissen befinden, glaube ich nicht, da es hier in Bochum kaum Kapazitäten gibt, nicht einmal im Aquariengebäude.