Zoofreunde Board

Normale Version: BBC - Der mastubierte Elefant.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
auf VOX läuft grad "BBC - Der mastubierende Elefant"

Wiederholung: So 13. Juli 9:35 Uhr

insgesamt geht es um die künstliche Besamung bei den verschiedensten Tierarten, unter anderem auch bei Breitmaulnashörnern in Tschechien.

Trailer

Zitat:Thema: Der masturbierte Elefant - Artenschutz ohne Tabus
(How To Masturbate An Elephant)

60 Min.
Großbritannien 2006

Wie masturbiert man einen Elefantenbullen? Thomas Hildebrandt vom Tierpark Berlin-Friedrichsfelde beherrscht diese Technik perfekt, denn er hilft den grauen Riesen bei der Fortpflanzung im Reagenzglas. Nie waren mehr Tierarten vom Aussterben bedroht als heute. Unserem Planeten steht Experten zufolge ein radikales Artensterben bevor. Doch Hoffnung kommt ausgerechnet aus der Humanmedizin. Die Erfahrungen mit künstlichen Befruchtungen kommen seit längerer Zeit auch bedrohten Wildtieren zugute. Hildebrandt scheut sich nicht, für die Entnahme von Erbmaterial auch selbst Hand anzulegen... Es ist eine Ironie der Medizingeschichte: Erst unzählige, oft tödliche Tierexperimente haben die Entwicklung menschlicher Reproduktionstechniken vorangetrieben. Nun jedoch profitiert die Tierwelt erstmals selbst davon. Milliarden an bereits ausgegebenen Forschungsgeldern helfen jetzt, vom Aussterben bedrohte Arten zu retten. Techniken wie Ultraschalldiagnostik, künstliche Insemination oder In-vitro-Fertilisation sind Schlüssel für das Überleben von Pandas, Elefanten oder Großkatzen in den Zoos dieser Welt. BBC Exklusiv zeigt die renommiertesten Wildtiermediziner bei ihren Bemühungen um den Erhalt gefährdeter Populationen. Heutige Tierparks bieten hierzu die besten Voraussetzungen, doch leider sind Säugetiere in Gefangenschaft nur selten paarungsfreudig. Thomas Hildebrandt und sein Team vom Tierpark Berlin-Friedrichsfelde haben deshalb schon einigen Tieren bei der Familienplanung geholfen. Ihre Erfolge mit künstlicher Befruchtung bei Nashörnern und Ultraschallvorsorge bei Elefanten sind unerreicht. Im Audubon Institute von New Orleans geht man sogar noch einen Schritt weiter. Betsy Dresser ist überzeugt, dass vor allem im Klonen die Zukunft der bedrohten Spezies liegt. Einen Gepard hat sie bereits erfolgreich aus Stammzellen herangezüchtet. Ein umstrittener Weg - doch Thomas Hildebrandt nimmt die Kollegin in Schutz: "Der Mensch hat das Artensterben in Gang gesetzt, jetzt liegt es in seiner Verantwortung, die Arten zu retten." "Der masturbierte Elefant - Artenschutz ohne Tabus" zeigt ambitionierte Artenschützer bei ihrer ungewöhnlichen Arbeit ohne Berührungsängste. Sie beweisen ihr Wissen und ihre Feinfühligkeit bei der Unterstützung der Fortpflanzung bedrohter Tiere. Im Umgang mit den Wildtieren begeben sie sich oft in Gefahr. So nehmen die Wissenschaftler auch ein blaues Auge durch einen plötzlich schwenkenden Elefantenpenis in Kauf, um das Überleben der Tierarten zu sichern.
Die Sendung hatte auch ich mir im Kalender dick angemarkert - allerdings ist sie schon älter und lief vor mindestens einem Jahr schon einmal, nur hab ich da nur den Schluss mitbekommen. Kann mir einer sagen, ob jetzt eine der Nashorn-Damen in Tschechien (Dvur Kralove, wenn ich mich nicht irre) eigentlich inszwischen Nachwuchs hat oder es konkrete Pläne für die Zukunft gibt? Huhu
Leider haben die AI-Versuche in Dvur Kralove nichts gebracht, keine von den Kühen ist schwanger geworden. Am Ende letztes Jahres hat sich also Dvur Kralove entschieden, weitere AIs zu stoppen (bei Nashörnen, wie auch übrigens bei den Elefanten), und für die 2008-Saisone es in natürliche Weisse zu versuchen. Der Nashorn-Bulle Sudan ist jetzt dauerhalft mit allen 4 Kühen zusammen, und man wartet, ob er noch kanns (er ist noch ein Wildfang aus 70ern).
In Budapest hatte eine AI des IZW Erfolg bei den Nashörnern. In Erfurt glaub ebenfalls, ansonsten weiss ich keine weitere künstliche Befruchtung mit freudigem Ausgang bei den Rhinos!
Künstliche Befruchtung in Erfurt? Dachte immer die Jungtiere wäre alle auf natürliche Weise vom dortigen Bullen gezeugt worden.
Soweit ich weis sind die Jungtiere vom Bullen dort gezeugt wurden.
Mir ist gerade eingefallen das bei den Jungtieren als Vater immer der dortige Bulle angegeben wird.
Locke: Vielleicht verwechseltst du was?
was spricht denn dagegen, dass der Erfurter Bulle der Vater ist und es trotzdem eine künstliche Befruchtung war? Nur weil es künstlich ist, muss es doch kein Fremder sein?!
In irgend einer dieser Dokus über das IZW und deren Arbeit waren die "Befruchter" in Erfurt am Gange, da die dortige Kuh eine Deformierung im Vaginalbereich hatte, die es dem Bullen verhinderte richtig einzudringen und scharf zu treffen! Ob es allerdings diese Kuh war, die später Kälbchen setzte, weiss ich nicht, da Erfurt etwas ausserhalb meines Fokus liegt!
In Erfurt haben beide Weibchen schon gezüchtet.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs