Leipzig züchtet seit 1980 sehr erfolgreich. In diesem Jahr ist bereits ein Jungtier geboren, ein weiteres Weibchen müsste noch tragend sein. Momentan müssten wir 6 oder 7 Tiere halten.
Berlin hat 1999 mit der Haltung begonnen. Der Bock stammt aus aus Leipzig, die Zuchtweibchen aus Paris. Viel Glück hat Berlin mit der Zucht bisher nicht gehabt, 2006 wurde das letzte Jungtier groß. Die Jungtiersterblichkeit im Zoo ist sehr hoch, wohl wegen der überall lauernden Krähen.....
Soweit ich weiß, ist Leipzig der einzige Zoo in Europa, der regelmäßig Moschustiere züchtet. Auch Edinburgh hat eine Zeit lang gezüchtet, doch scheint dort das einzige Weibchen vor kurzem verstorben zu sein. In Tschechien gibt es noch mindestens 2 Halter, deren Tiere aber alle aus Leipziger Zucht stammen müssten. Wo die Tiere in Paris herstammen, weiß ich nicht genau....
In den USA züchtet der Zoo San Diego sehr erfolgreich und hält mehrere Paare.....
Ach das sind Moschustiere!
Moschustier=Moschushirsch.....
Das wusste ich garnicht ansonsten hääte ich ja bei der Zootierliste nachgeguckt und das mit dem Zoo weggelassen
Dacht ich mir schon, aber das ausgestopfte Exemplar sieht ja auch was eigenwillig aus ... das würd ich mir auch gern mal in Bewegung anschauen...
Das Präparat sieht nicht eigenwillig aus, sondern einfach nur schei*ße (wie alle Präparate im Senckenberg Museum).
Aber das Tierchen ist mir bislang leider noch nicht vor die Linse gekommen (lebend).
Von daher gilt für meine Artikel: "In der Not frisst der Teufel Fliegen" ;o)
Wer mir ein "lebendiges" Foto zur Verfügung stellen kann, dem wäre ich dankbar. Dann fliegt das Foto vom Präparat aus dem Artikel.
Gruß
Wilfried
Hier ist z.B. eins von Dani, musst sie einfach ma fragen.
Wie groß sind denn generell die Sichtungschancen in Leipzig?