Zoofreunde Board

Normale Version: Gazellenhaltung in Leipzig und deren Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Gehen eigentlich alle Gazellenverluste in Leipzig auf innerartliche Agressionen zurück? Ich frage deshalb, weil in Krefeld die Gazellenhaltungen auf der Afrikawiese samt und sonders Schwierigkeiten bereitet haben, allerdings wegen des zu grünen Grases, das, insbesondere im Frühjahr, den Tieren garnicht bekam.
Alle nicht, bisher starb nur eine Gazelle aufgrund von Rangkämpfen......
Entschuldige, JohannesS. Aber anhand dieser Äußerung würde ich dich auf oben geführte Diskussion verweisen wollen, wo du die Thomson-Haltung als gescheitert betrachtest .... Sozusagen widersprichst du dir hier selber ...
Was werden denn noch für Hornträger auf dieser Anlage gehalten? Es müssen ja nicht unbedingt innerartliche Aggressionen sein.

K.D.
Auf der anlage leben Giraffen, Säbelantilopen, Grevyzebras, Hornraben, Kronenkraniche, Strauße, Thommys und Marabus.
nur noch Säbelantilopen. Und wenn du Rothschildgiraffen auch als Hornträger bezeichnest - im weitesten Sinne sind sies ja Wink - dann diese noch .. weiterhin leben noch Grevy-Zebras und Vögel in Form von Blauhalsstraußen, Hornraben, Zwergflamingos, Kronenkraniche und Marabus auf der Anlage. was vergessen?
Dass NUR eine Gazelle BISHER durch Rangkämpfe gestorben ist, ist nunmal eine Tatsache, die ich nie bestritten habe.....

Dass nun schon wieder ein "Halbhorn" in der Gruppe aufgetaucht ist, lässt alte Erinnerungen wieder aufleben. Dem Tier wird der Hornteil ja nicht einfach abgefallen sein. Ich möchte nur verhindern, dass sich die Tiere gegenseitig niederstrecken und am Ende die Bockgruppenhaltung ohne Zutun des Menschen beendet wird.

Aber bitte, warten wir ab, was passiert. Es sind ja nur Gazellen, die vor die Hunde gehen.
Ich sehe die Gazellenhaltung ganz und gar nicht als gescheitert an, mahne nur, dass die Bockhaltung durchaus schief gehen kann. Die Zeichen dafür sollten sogar dem blauäugigsten Zoofan aufgefallen sein!

Ich würde dich, Dani, darum bitten, mir hier nicht jedes Wort im Mund herumzudrehen, das mache ich auch nicht......
Wobei die Zwergflamingos ja in einem abgetrennten Bereich leben, die kann man also getrost außen vor lassen.
Wer sagt denn dass das Horn in einem Kampf abgebrochen ist. Es kann doch mindestens genauso gut sein, dass sich das Tier im Stall durch ein Geräusch oder eine plötzlich auftauchte Person so erschreckt hat, dass es in die Wand gesprungen ist und dabei sich das Horn verletzt hat.
Gazellen sind nun mal sehr schreckhaft.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es bei einem Kampf abbrach, Verlust beim hektischen Sprung in der Box ist natürlich auch möglich. Eins steht fest, das wird es dem Tier in der Gruppe nicht einfacher machen....
Seiten: 1 2
Referenz-URLs