In 14 Tagen ist es soweit. Ich werde endlich die Wilhelma in Stuttgart in Angriff nehmen. Wer war schon mal dort und kann mir Tips geben? Hat jemand Lust mitzukommen?
Hallo Schmusekatze,
als erstes gleich mal den besten Tipp: Gehe gleich früh morgens hin. Es ist einfach Klasse, so lange man noch weitgehend in der Wilhelma allein ist. Morgens kann man schön die Störche (die immer noch da sind) beobachten. Dann solltest Du sehr viel Zeit mitbringen. Mein Weg führt immer gleich zu den Raubkatzen und Elefanten. Gestern früh konnte ich dann in aller Ruhe Sadhdeg beobachten wie er mit seiner Mutter im Außengehe rumtobte. Dannach gehe ich dann schnell zu den Elefanten :-). Wenn man schnell genug oben ist, hat man vielleicht noch das Glück die Morgentoilette zu sehen. Für die ganze Wilhelma benötigt man einen guten Tag, besser noch zwei Tage, wenn man wirklich alles sehen will. Gutes Schuhwerk solltest Du auch haben, den man kann da sehr viel laufen. Die Raubkatzen werden um 11.30 Uhr gefüttert(außer Montags und Freitags). Die Seelöwen um 11 und 15 Uhr. Das Elefantenbaden findet derzwei zwischen halb 5 und halb 6 statt. Unser Nashornweibchen Sabi ist Hochschwanger und soll in den nächsten 1-3 Wochen Nachwuchs bekommen. Mittlerweile ist sie schon sehr nervös und kann nur noch kleine Haufen koten, was auf eine baldige Geburt hinweist.
Früh kanns es Dir auch passieren, dass plötzlich nach einer Biegung ein Elefant vor Dir steht, denn sie reiten ja ihre Elefanten morgens aus.
Sehr sehenswert muss das Amazonienhaus sein, was ich aber nicht weiss, weil ich da nicht rein kann.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10,80 Euro. Nicht gerade wenig, aber lohnenswert.
Noch Fragen?
LG
Ellifan
Danke für Deine tollen Tips Elli. Besonders die mit dem frühen Kommen. In Münster war ich nämlich früh da und dann doch etwas gefrustet, weil da die meisten Tiere noch drinnen waren und es nicht so viel zu sehen gab. Aber um einen Elefanten mal frei auf einem Weg zu sehen, das wäre doch mal was.
schmusi, auch ich hätte dir diesen tipp gegeben, und zwar für münster... ich persönlich bin oft punkt neun im zoo, um ihn menschenleer zu genießen - und kann nicht behaupten, daß man da noch wenig tiere sieht...manche sind noch in ihren häusern, stimmt, aber die sind ja in den meisten fällen in ms auch einsehbar...
mfg, tom.
Ja schon, aber das Wetter war so schön. Da mochte ich nicht rein gehen. Das war schade.
Aber wie sieht es denn aus mit dem nächsten Wochenende? Wer hätte Lust mit nach Stuttgart zu kommen? Zoofan Karlsruhe?
Ja die Wilhelma lohnt sich immer und 10,80 sind bei dem gebotenen Tierbestand wirklich ein fairer Preis. Richtig klasse finde ich dort die kostenlosen Führungen hinter die Kulissen. Letztes Jahr konnte ich so Elefantenkuh "Molly" ganz nah kommen. Ein unbeschreiblich schönes und unvergessliches Erlebnis, zumal auch die Pfleger dort sehr nett sind.
Sehr interessant ist sicher auch die neue Anlage für Leistenkrokodile.
Nächste Woche kann ich leider nicht, da selbst Stuttgart für mich stets ne Menge Geld bedeutet. Aber der schönste Zoo in Baden-Württemberg is ja sowieso in Karlsruhe zu finden
Also wenn du den vielleicht der Wilhelma vorziehen möchtest werden wir uns wohl sehen

Heeee, ich komme auch sicher mal wieder nach Karlsruhe, aber ein verlängertes Wochenende muß ich unbedingt für den längeren Trip nach Stuttgart nutzen. Was meint Ihr: ob Sonntag oder Montag besser ist? (Dienstag ist Feiertag und solch ein Erlebnis habe ich von Köln noch in guter Erinnerung, gell Leute?)
Hey, wäre nett, wenn du ne umfassende Info über die Wilhelma hier reinsetzen könntest... Das ist einer der wenigen Großzoos in Deutschland, in denen ich noch nicht war... Und vor allem sind da die einzigen "deutschen" Okapis, die ich noch nicht kenne... :o(
Also, ich werde am Montag in Stuttgart sein. Wenn irgendwer irgendwas wissen möchte, kann er mir bis dahin noch bescheid geben.
Schmusekatze, wie war´s gestern in der Wilhelma?