Zoofreunde Board

Normale Version: Die NEUE Bestandsliste und aufkommende Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Seit längerem arbeiten ja nun mehrere von uns an der neuen Bestandliste und füllen fleißig die Datensätze auf bzw aktualisieren die alten.

Ab und an entstehen, dann doch immer mal wieder eine Frage.

In welchen FÄLLEN dürfen/müssen die Bilder ausgetauscht werden? Bzw welche Voraussetzungen muss ein Bild einer Art haben, damit dies eingestellt werden sollte?
Ich wäre dazu geneigt, wenn es neue Bilder gibt, die arttypische Merkmale und evtl. Geschlechtsunterschiede zeigen oder aussagekräftiger (grösser) sind! Letzten Endes sollte die diesbezügliche Entscheidung allerdings bei den Admins liegen!
Welche Regeln gelten denn für die historischen Bestände? Ich werde versuchen, historische Literatur zu Beständen an die Administratoren weiterzuleiten, würde aber gerne wissen, wie der Fall Wien gehandhabt wird - gehört Österreich auf die Liste? Das zweite Problem in Schönbrunn betrifft die Besitzverhältnise - die Menagerie war wohl schon in den Zeiten Maria Theresias öffentlich zugänglich, die Insassen befanden sich aber bis 1918 im Besitz des Kaiserhauses. In den Aktienzoos war das allerdings wenig anders, hier gehörte das Betriebskapital, mithin auch die Tiere, der Aktiengesellschaft.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein neues Bild
a) schwerwiegende optische Störungen (Verpixelung, extreme Dunkelheit, störende Gitter)
b) untypische Exemplare (z.B. Jungtiere, unscheinbare oder leicht zu verwechselnde Tiere (meistens Weibchen))
ersetzen sollte.

Allerdings haben wir entschieden, dass grundsätzlich vor einem Austausch der Urheber des ersten Bildes kontaktiert werden muss, es sei denn, dieser gibt sein grundsätzliches Einverständnis zum Bilderaustausch.
Ich hab noch was vergessen:
zu a) gehören natürlich auch störende Reflexionen, Unschärfe oder verschmierte Scheiben, die das Fotografieren behindert haben.

Außerdem fallen noch Bilder, auf denen
c) sehr wichtige Merkmale einer Art nicht zu sehen oder schwer zu erkennen sind
unter die Austauschkandidaten.

Last but not least wäre noch Punkt
d) bestimmte arttypische Verhaltensweisen (z.B. aufrechte Wachhaltung bei Erdmännchen).
Wenn diese auf einem neuen Bild zu sehen sind, wäre dieses auch besser.
wie ist es bei Saisonalen Farbtypen, sprich die ganzen Schnee-/Polartiere? Das ist bei denen ja bisschen kompliziert. Zwei Bilder kann man da wohl nicht einstellen, oder? Oder einigen wir uns auf den Wintertyp?
Wie handhabt man denn den Eintrag von Altbeständen? Ich fände es nützlich, wenn man bei weit zurückreichenden Haltungen die Quelle der Kenntnis angibt (Jahresbericht, ein Zuchtbuch oder einen Zooführer). Wenn die Arbeiten Schlawe oder Fitzinger verwendet, die ich Ronny genannt habe, würde ich dringend empfehlen, sie entsprechend zu zitieren - einmal wegen der Urheberrechte, zum anderen wegen der Wissenschaftlichkeit, die interessant werden könnte, wenn man historische Bestandslisten einsehen und einarbeiten möchte.
Nicht, dass ich das jetzt falsch verstehe... Sind in den "Ehemaligen" jetzt auch Haltungen vor 1945 aufgeführt ???
@Dortmunder
Doch, sie sind es. Aus manchen Zoos gibt es sowieso kaum Daten, da deren Karteien verbrannt sind (z.B. Frankfurt).

@Hamburgerdeern
Ich würde mich nicht unbedingt auf die Winterfärbung festlegen, denn die Hauptzoobesuchszeit ist schließlich der Sommer. Aber sooo viele Arten sind das auch nicht, da kann man dann Einzelfallentscheidungen treffen.
Ich denke, daß in vielen Fällen, gerade bei Aktienzoos wie Frankfurt, Bestände aus Jahresberichten rekonstruiert werden können. Die Karteikarten waren wohl schon eine Revolution, in Berlin scheint es am Anfang regelrechte Listen gegeben zu haben. Die Schwierigkeit dieser Listen liegt darin, daß die Bestimmung der jeweiligen Art nicht immer sicher ist, die Einträge werden mit dem Alter immer problematischer. Recht zuverlässig sind aber auch die Zooführer, die zwar nicht jedes Jahr publiziert wurden, aber bis in die Zwischenkriegszeit hinein wie Museumsführer jede Art an ihrem Haltungsort auflisten. Für Berlin hat allerdings für die Zeit vor Heck Herr Schlawe die Arten zusammengestellt, und ich weiß nicht, ob manche Zoogeschichte der Zwischenkriegs- oder unmittelbaren Nachkriegszeit weiterhelfen kann - zu Hannover gibt es einen sehr aufschlußreichen Aufsatz. Es gibt aber auch sehr schlecht aufgearbeitete Anlagen wie etwa Köln. Insofern sollte man, bevor man die Quellen aufzuarbeiten beginnt, erst einmal die Literatur zum jeweiligen Zoo durchsehen.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs