Zoofreunde Board

Normale Version: Riesenschildkrötenhaltung einst und jetzt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Wird es denn in dem neuen Haus wenigstens eine Sandfläche geben, in die die Schildkröten eventuell vorhandene Eier legen können?
Hi,
wenn, dann ein Legehügel und als Substrat kein Sand, das bringt überhaupt nichts. *g* Lieber ein Gemisch aus Sand und Blumenerde. Substrat sollte in einer Schildkrötenanlage im Übrigen sowieso eingebracht werden.
Was die Zusammenlegung einiger Bestände angeht: solche Tiere wird kaum ein Zoo abgeben. Aber wie Jana schon geschrieben hat, wirklich notwendig ist die Nachzucht bei den Aldabra-Riesen nicht, davon gibts genug, nur für manche schlecht untergebrachte Exemplare wäre es halt wünschenswert, wenn sie in eine artgerechtere Umgebung kämen.
Bei den Galapagos-Schildkröten sieht die Sache natürlich anders aus, da sollte man ggf. wirklich mehr mit machen. Aber leider haben halt Schildkröten kein solches Image wie beispielsweise Elefanten...
wobei man m.E. auch ältere Anlagen mit relativ einfachen Mitteln ein bisschen "aufpeppen" könnte.

viele Grüße
Sebastian

viele Grüße
Sebastian
Man hat mir erzählt, daß es auch Schwierigkeiten gibt, wenn Schildkrötenweibchen ihre entwickelten Eier nicht ablegen können, weil sie keinen geeigneten Ort dafür finden. Insofern wäre eine Art Substratgrube wohl auch da nützlich, wo man nicht züchten möchte.
Da hast du vollkommen recht - wenn sie denn Eier ausbilden, was ja unter den zur Zeit leider immer noch gängigen Bedingungen kaum der Fall ist. Ansonsten siehe oben, völlig substratlos sollte eine Innenanlage auch für Riesen nicht sein.
Sebastian schrieb:Hallo,
was den Import von (weiblichen) Nachzuchten aus dem Zuchtprojekt auf Galapagos angeht, würde ich mal nicht so schwarz sehen, sondern lieber abwarten, was die Zukunft bringt. Ggf. werden doch einmal einige Tiere exportiert (was ja auch positiv auf die Finanzlage des Projekts auswirken kann).

By the way, @Jana: hatte Prag eigentlich nicht schonmal ein Galapagosschildkröten-Weibchen?

viele Grüße
Sebastian

Sebastian\Jana,

Wie siehst es jetzt aus mit den Prager Tiere? Hat mann schon Erfolg gehabt um Tiere aus den US zu holen? Gibts Ansprueche auf den Galapagosbehoerden zu mehrere reinrassige Riesen fuers EEP Zuchtprogramm???
mW Alles beim Alten.
Meine Frage. Ist das uberall die beste Idee, Riesenschildkrote mit Aussengehege halten? Sommertemperature in Europa sind nur so hoch wie Wintertemperature in seinen Heimat.
weiß jemand wo die reisenschildkröten aus stuttgart hingekommen sind
Jurek7 schrieb:Meine Frage. Ist das uberall die beste Idee, Riesenschildkrote mit Aussengehege halten? Sommertemperature in Europa sind nur so hoch wie Wintertemperature in seinen Heimat.

Zitat:Akklimatisierte adulte G. gigantea werden von STEARNS (1988) und COLLINS (1984)
als kälteunempfindlich bezeichnet und sollen minimale Nachttemperaturen von 6 °C
tolerieren. Die Tagestemperaturen müssen dann jedoch mindestens 17 °C betragen,
um den Tieren eine ausreichende Tagesaktivität und eine physiologische
Körpertemperatur für die Nacht zu ermöglichen.
QUELLE auf Seite49

K.D.
@ michl: Laut damaligen Anschlag am leergeräumten Gehege gingen die Galapagos-Riesenschildkröten nach Rotterdam. Ich habe irgendwo noch ein Bild vom Schild, doch ist es in einer von unzähligen Fototüten verwahrt!
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs