Zoofreunde Board

Normale Version: Nachrichten aus Heidelberg 2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Nach der Verletzung an Grisellas Hand Ende letzten Jahres musste ein Finger amputiert werden. Ist jetzt gut verheilt und sie ist wieder mit Ujian und Puan zusammen. Puan hat die Trennung von ihrer Schwester genossen- endlich hatte sie Ujian für sich allein. Meist saßen oder lagen sie zusammen.
Gorillakind Banjoko ist jetzt schon über ein Jahr alt und entwickelt sich prächtig. Aber Zsazsa hat noch immer sehr genau ein Auge auf ihn, obwohl er inzwischen ziemlich schnell geworden ist. Aber zu Papa Bobo traut er sich noch nicht, Mama hat es verboten!

Esiankiki = Kiki turnt in ihrem Integrationskäfig und wird auch immer stärker. Während der Gehegereinigung ist sie mit den Pflegern auf der Anlage. Da sieht man gut ihre Fortschritte.

Nachdem der Mittelteil des Menschenaffenhauses neu bepflanzt wurde, mussten die Goldagutis ausziehen, da sie die Pflanzen zu sehr beschädigten. Jetzt sind sie zurück und man sieht leider schon die ersten Spuren. Hoffentlich stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Pflanzen und Agutis ein.

Bei den Flamingos habe ich gestern schon das erste Balzverhalten gesehen. Etwas früh dran.

Direkt hinter dem Eingang wird die Wiese umgestaltet. Hier soll irgendwas aus dem Vogelrevier vorgeführt werden- vielleicht eine Art Flugschau?

Bei den afrikanischen Zwergziegen gab es reichlich Nachwuchs.

Und im ehemaligen Tapirgehege, das vielleicht für Riesenotter umgebaut werden soll, lief neulich jemand mit Zollstock herum. Vielleicht tut sich jetzt zum Frühjahr etwas.

Die Elefantenhausbaustelle scheint im moment zu ruhen. Ich konnte keine wesentlichen Veränderungen erkennen. Im Internet habe ich auch eine Stellenausschreibung für das Elefantenrevier gesehen- scheinbar hat es dem Neuen hier nicht gegeklappt.
Wer ist Esiankiki (Art)?

Zu den Flamingos - welche Art hält man in Heidelberg?
Für Balzverhalten bei Flamingos ist nicht zu früh, sondern der richtige Zeit. Am intensivsten (in Zoos in unseren Breiten) laufen sie gerade im Januar/Februar, die Rosaflamingos beginnen damit oft schon im November, die andere Arten ehe im Januar.
Kiki ist eine kleine Gorilla-Dame, die im April 2004 geboren wurde und leider von ihrer Mutter Doba getrennt werden musste.
Nee, das ist der neueste Nachwuchs von 2007, welcher jetzt von Hand aufgezogen wird.
Du meinst Chuma/Chuba (?)
Ich glaube das Gorillakind vom April 2004 ist Kissa, seit einer Lungenentzündung im Alter von wenigen Wochen in der Wilhelma Kinderkrippe. Mutter ist Chuma, Kissa ist ihr 2. Kind nach einem männlichen Baby, dass ca. Ende 2002 geboren wurde und von ihr nicht gut betreut wurde. Er starb, da er zwischen einen Streit zwischen Chuma und dem Vater Bobo geriet. Kiki ist Doba`s erstes Kind. Chuma scheint inzwischen die Pille zu bekommen, sonst hätte sie nach Kissa schon lange ihr 3. Kind.
Klar mein ich 2007. Vertippt. Sorry.
Zu Kiki hat sich ja alles aufgeklärt.

Zu Chuma kann ich sagen: Nachdem Kissa in die Wilhelma umziehen musste, bekam Chuma die Pille, Doba hatte zu der Zeit kein Interesse an Bobo. Also keine Gefahr einer Schwangerschaft. Erst nachdem Zsazsa kam, und schwanger wurde, wurde bei Chuma die Pille abgesetzt. Schließlich wollte man nicht noch weitere Handaufzuchten produzieren. Leider hat es bei Chuma lange gedauert, bis sie wieder einen fruchtbaren Zyklus hatte, aber spätestens im Sommer wird es wieder Nachwuchs geben. Und von Zsazsa hat sie sich hoffentlich etwas abgeschaut, damit es diesmal endlich bei ihr klappt.

Und zu den Flamingoarten: Laut Schildern sind es Chileflamingo, roter Flamingo und rosaroter Flamingo. Aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Verwundert war ich aber über die frühe Balz, denn bis zur Eiablage und den Jungtieren dauert es doch noch ziemlich. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt!
Habe heute auf der Rückseite der Elefantenanlage ein Fundament entdeckt (Richtung Eulen/Flamingosee). Von der Größe her würde ich vermuten, daß es eine Voliere geben könnte.

Und ich habe das Faultier in Bewegung gesehen!!! Leider ist es dort so dunkel und die Scheiben spiegeln sehr.

Bei den Weißgesichtsseidenäffchen in der Südamerika-Voliere hat es wohl Nachwuchs gegeben. Habe kurz ein kleines Gesicht und einen dünnen geringelten Schwanz gesehen. Leider habe ich dann eine halbe Stunde vergeblich gewartet.
@Jana
Heidelberg hielt früher tatsächlich eine Mischgruppe aus den drei Großflamingoarten. Chile- und Rosaflamingos wurden allerdings bereits 2003 zugunsten einer reinen Gruppe Roter Flamingos abgegeben.

Eine Voliere an der Rückseite des Elefantenhauses hört sich ja interessant an. Es wurde auch langsam Zeit, dass nach dem radikalen Kahlschlag in der Fasanerie mal wieder was neues entsteht...
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs