Zoofreunde Board

Normale Version: Vivarium im Landesmuseum Hannover
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am 2. Januar war ich im Niedersächsischen Landesmuseum in Hannover. Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene. Im Keller des Hauses befindet sich ein Vivarium. In den 35 Aquarien leben rund 130 Tierarten, hauptsächlich werden Fische gehalten, daneben findet man 8 Arten Reptilien, 8 Arten Amphibien und vers. Wirbellose.

Nachdem man es durch eine Glastür betreten hat, befinden sich an der linken Seite 4 Kaltwasser-Salzwasserbecken, in denen Fische der europäischen Küsten leben, so z.B. Roter Knurrhahn, Steinbutt und Aalmutter. Besonderheit an diesem Becken sind die Aquarienscheiben, in die Scheiben sind nicht sichtbar Kühlfäden drin, die das Wasser im Aquarium kühlen.

Danach folgen 4 Becken mit europäischen Süßwasserfischen und Amphibien, man findet unteranderem Hechte, Dreistachlige Stichlinge, Spanische Rippenmolche und Gelbbauchunken.

Darauf kommt man zum größten Becken, welches einem Südamerikanischen Fluss nachgebildet ist. Hier findet man auch die größten Tiere im Vivarium Gabelbärte und Pfauaugenstechrochen. Darauf folgen weitere Becken mit dem Thema Tropisches Süßwasser mit z.B. Afrikanischen Lungenfischen, Zaire-Flösselhechten und Elefantenrüsselfischen.

Nun kommt man in einen kleinen Raum mit 11 Terrarien, neben 5 Arten Pfeilgiftfröschen findet man 3 Arten Eidechsen und Leguane(Ruineneidechsen, Seitenfleckenleguane, Maskenleguane), vers. Schlangen(Kornnattern, Königspythons und Grüne Spitzkopfnattern) und vers. Wirbellose(Rosenkäfer, Heuschrecken usw.).
Wenn man diesen Raum wieder verlässt kommen wieder Aquarien mit dem Thema Tropisches Süßwasser, hier findet man hauptsächlich kleinere Arten, wie Blinde Höhlensalmler, Skalar und Piranhas. Die 4 darauf folgenen Becken beherbergen Fische und Wirbellose des tropischen Salzwassers. Viele lebende Korallen leben in den Becken, zwischen ihnen schwimmen vers. Kaiserfische, Korallenwächter und Clownfische.

Den Abschluss bilden 2 große Terrarien für Bartagamen und Gefleckte Baumwarane.

Im Museum gibt es noch eine interessante Naturkundeausstellung und eine Ausstellung zur Frühgeschichte, für die Gallerie muss man extra Bezahlen. Das FOTOGRAFIEREN ist in der ganzen Ausstellung VERBOTEN.

Das Museum ist gut zu erreichen, endweder zu Fuß vom Hauptbahnhof oder mit dem Bus welcher im 10 min-Tackt fährt. Man kann es gut mit dem SeaLife und/oder dem Zoo verbinden, da man nicht länger als eine Stunde dort verbleibt. Ich habe erst das SeaLife besucht, dann war ich im Zoo und zum Abschluss war ich im Landesmuseum.

Ich habe die Artenliste an den Beitrag angehängt.

MfG
Hongabonga
Wir haben ja schon kurz darüber geredet....
Was ich gut finde ist, dass sie europäische/deutsche Tiere zeigen. Finde es trotzdem bisschen klein, aber es ist ja auch nur ein Teil des Museums ... Und ein Museum hat ja normalerweise sowas nicht zu bieten!
Referenz-URLs