Zoofreunde Board

Normale Version: Wildpark Lüneburger Heide
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Englische Schönheit im Wildpark Lüneburger Heide

Vishnu, so heisst der stattliche, zweijährige Schneeleopard hat die lange Reise
von England sehr gut überstanden. Aufgewachsen ist er in Marwell, zoological Park bei Winchester und hat nun sein neues Zuhause im Wildpark Lüneburger Heide gefunden. Die siebenjährige Schneeleopardenkatze Ghurl und ihre einjährigen Töchter Kiera und Unda sind jetzt seine neue Familie.
Neugierig betrachten die Katzendamen die englische Schönheit durch
die Gehegeabtrennung. Ghurl signalisiert Vishnu deutlich, dass sie nicht abgeneigt ist, ihn näher kennen zu lernen.
Georg Müller ist zufrieden und sagt: „Große Sympathie ist auf beiden Seiten vorhanden, sodass die Zusammenführung der vier Großkatzen in den nächsten Tagen problemlos verlaufen wird“.
Weltweit gibt es nur etwa 5000 Schneeleoparden. Davon leben vier im Wildpark Lüneburger Heide, der sich seit Jahren erfolgreich am Erhaltungszuchtprogramm dieser bedrohten Tierart beteiligt.

Quelle

Weiß jemand zufällig, was mit dem alten Kater Patron passiert ist. Über etwaige Abgabe oder Tod ist nix zu funden.
Das habe ich mich auch gefragt und im Internet dieses hier gefunden, Patron ist wohl im Oktober verstorben.

"Viel Arbeit kommt bald auf den Raubkatzen-Freund zu. Vor sieben Wochen
ist Kater Patron gestorben. In den nächsten Tagen soll Ersatz im Wildpark
eintreffen. "Nicht einmal den Namen des Schneeleoparden weiß ich bisher,
aber eins ist sicher: Auch bei dem neuen Bewohner werde ich mir das
Vertrauen mit Geduld erarbeiten müssen", sagt Georg Müller."
(Quelle: lz-kina.de)
Wie alt war Patron denn?
Ein genaues Alter habe ich nicht gefunden, die Angaben variieren zwischen 10 und 11 Jahren. Hätte also gut noch ein paar Jahre leben können, zur Todesursache stand leider auch nichts weiter, aber natürlich war das dann vermutlich nicht, oder?
Werden Schneeleoparden nicht in Gefangenschaft so 18-20 Jahre?
Also der eine in Schwerin muss an die 22 gewesen sein.
Patron wurde am 01.06.1998 in Helsinki geboren und lebte seit 2000 im Wildpark. Mit Lady und Ghurl hatte er insgesamt 2,4 Jungtiere, die alle groß wurden.
Was ist eigentlich aus Lady geworden, bzw. seit wann ist Ghurl da?
2003 war Lady noch da. Ghurl wurde 1999 geboren und hatte 2004 schon den ersten Nachwuchs. Sie müsste also so um Januar 2004 rum gekommen sein.
Ghurl kam im Oktober 2003 aus dem Wild Animal Park in die Lüneburger Heide.
Laut einem Stammbesucher starb Patron an einem Nierenschaden, bedingt durch altersschwäche. Mit 9 Altersschwäche halte ich aber gelinde gesagt für unsinn. Jedoch liegen die Katzen nachts im Absperrgehege auf kaltem Beton, ein Nierenschaden kann da schnell kommen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs