Zoofreunde Board

Normale Version: 7 Tage Hagenbeck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, stand im Oktober der Tierpark ein paar Praktikanten offen. Diese wurden durch ein Gewinnspiel und einem komischen Test ermittelt. Und da das ganze vom NDR gesponsort wurde, wurde natürlich auch alles schön gefilmt.

Und dieses Machwerk gibt es nun im TV zu bestaunen...

26.12.2007 NDR 16:30-17:15 Uhr
27.12.2007 NDR 17:15-18:00 Uhr
28.12.2007 NDR 17:15-18:00 Uhr

Also wenn ihr euch über Leute lustig machen wollt, die im halbvollen Tigermatschgraben hinfallen, dann viel Spaß Wink
Mir hat schon gereicht, was ich im Hamburg Journal gesehen habe.
Ich weiß wirklich nicht, wie sie diese "Deppen" wählen konnten. Erstens hatten sie keine Ahnung und zweitens dachten die meisten von ihnen anscheinend, daß man den Dreck, der nun einmal anfällt oder andere Arbeiten, nicht zu machen braucht.
Ich habe es mir nicht angesehen.
Ich habs gesehen und ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen.
Einer von den Sechsen besitzt 3 Grau-Papageien, ein anderer mehrere Vögel und hatte bereits ein Praktikum im Vogelpark Walsrode absolviert. Eine andere von denen hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt Tierpflegerin zu lernen.

Meiner Meinung nach haben sie sich sehr gut geschlagen. Die Aufgaben, die sie zu erledigt hatten innerhalb der Gruppe war alles andere als einfach. Vor allem als sie 8t Heu abladen durften. Und niemand hat trotz Heuschnupfen nur einen Ansatz von Schwäche gezeigt. Oder beim Tigergraben reinigen, als die Chinesin hingefallen ist, die Wathose voller Wasser hatte und trotzdem weitergemacht hat.

Alle 6 haben sich echt gut geschlagen und man kann ja nicht verlangen, dass sie überhaupt keine Fehler machen bzw. total sicher auftreten. Sind waren ja nur mal nur 7 Tage dort. Und nicht umsonst hat man dem jüngsten in Aussicht gestellt 2008 dort die Ausbildung zu absolvieren.

Wenn man solche Aussagen fällt, wie du es gerade gemacht, sollte man es sich schon angucken. Ausschnitte im Hamburg Journal können nun einfach mal nicht so ausführlich sein, wie 3 x 45 Min.
Du tust den Praktikanten mächtig unrecht!!!!
Ich finde es eine kreative Idee, den Tierpark mehr Bekanntheit zu verschaffen und so mehr Menschen in die Einrichtung zu locken, was in Zeiten drohender Verstaatlichung und knapper Kassen wohl nicht das schlechteste ist.
Wie viele Menschen besuchen denn im Jahr den Tierpark, kann Hamburg mit Köln und Stuttgart mit ihren knapp 2 Mio. Besuchern mithalten?
Habe leider nur eine Folge gesehen und fand den Umgang mit den Tieren nicht allzu unbeholfen. Würde als Fazit auch sagen, dass, von meiner Sichtweise her, sich 6 Laien dort wirklich gut angestellt haben.
So habe mir mal meine Aufzeichnungen angeguckt.

Zum ersten, man kann vor denen erstmal den Hut ziehen, dass die aus ihrem normalen Leben in das eines Tierpflegers rein sind und keine Mühen scheuen.

Was ich an der Sendung mag, ist dass sie nicht nur die Tage bei Hagenbeck gezeigt wurden, sondern auch die Praktikanten bisschen privat vorgestellt wurden. So konnte man einschätzen, welche Arbeit sie normal machen und was das nun für sie bedeutet.

Ich persönlich finde es toll wie sich die zierliche Xiao geschlagen hat. Sie hat ca meine Körperlänge und war zierlicher (wenigstens kam sie mir so vor, vlt wirkt sie auch nur so zerbrechlich). Nein. Man(n) kann sich nur wundern, dass sie alles so hingenommen und gemacht hat. Ich denke ich kann das gut beurteilen, was sie vom Körper her leisten musste, abgesehen davon dass sie keinen Sport macht, sondern eher die Tasten des PCs oder des Klaviers kennt.

Es ist natürlich lustig zu sehen, wie sie sich manchmal anstellen und nicht wissen wie man fegt lach und das sie Freundschafts-/Liebesbriefe bekommen auch. Aber das ist den echten Pflegern ja auch in der Serie passiert.

Weiter finde ich auch gut, dass die Praktikanten auch mal über ihren Schatten gesprungen sind. Denn das hätte ich schon enttäuschend gefunden, wenn die bei irgendwelchen Tieren weggelaufen wären.
Und wie Torben auch schon sagt, dass man mit Heuschnupfen und voller Wathose weiter arbeitet ist nicht selbstverständlich, das zeugt von Ehrgeiz und starkem Willen und Selbstdisziplin.
Vor allem war das auch noch wettermäßig ein sch... Tag, da hats dann ja auch noch angefangen zu gießen. Und dann den ganzen Nachmittag da rumzuwaten und ca 300 (und das waren noch nicht mal alle) Kois rauszufischen. Und wenn man dann noch mit aufsteigendem Fieber und ausgebrochenem Grippalen Infekt arbeitet. Ich finde da kann man sich aboslut nicht beschweren, sondern eher Respekt zollen, auch wenn man vielleicht sagen kann das auch Unvernunft dabei war.
Interessant finde ich auch, dass sie alle eine Showfütterung machen mussten und ich denke jeder von uns weiß wie es ist eine kurzfristig geplante Präsentation zu halten...

Freu mich jetzt schon auf den Sommer, dann kann ich auch endlich auf Sultan oder Taschi reiten *freu*

Das Einzige was ich bemängeln kann sind die Fehler der Kommentatoren, aber damit konnte man ja schon irgendwie rechnen. Und dass man paar Charaktere nicht mag ist auch selbstverständlich, aber ich fand es eine gute Idee.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber es dann gelassen.

Mein Fazit: Eigentlich ganz nett, nicht großartig besonderes filmtechnisch oder so aber interessant zu sehen, wie jeder mit jedem umgegangen ist Smile

Zitat:Geschrieben von LuMala - 29.12.2007 14:24
Mir hat schon gereicht, was ich im Hamburg Journal gesehen habe.
Ich weiß wirklich nicht, wie sie diese "Deppen" wählen konnten. Erstens hatten sie keine Ahnung und zweitens dachten die meisten von ihnen anscheinend, daß man den Dreck, der nun einmal anfällt oder andere Arbeiten, nicht zu machen braucht.
Ich habe es mir nicht angesehen.

Vielleicht merkst du jetzt, dass du da mit deiner Meinung ziemlich falsch liegst. Mehr als arbeiten kann man nicht und das haben die getan.
Vor allem ging es ja darum "Fachfremden" die Arbeit näher zu bringen und sie haben die ja nicht wahllos aus der Menge gegriffen.
In vielen Zoos können Interessierte auch einen Schnupperkurs als Tierpfleger machen, wenn man da halbwegs realistisch arbeiten darf, kann es ja jeder mal selber versuchen, ob man das sofort so routiniert macht wie der Tierpfleger mit Berufserfahrung.

Ich hab so einen Kurs schon gemacht und war sicherlich auch dabei etwas unbeholfen, hab halt noch nie Heuballen zum Frühstück serviert oder Flußpferdscheiße weggeputzt, g, kommt im normalen Leben selten vor...

Und wenn man sonst nur Schreibtischtäter ist und Sport nur vom Fernseher kennt, dann weiß man auch mal, was so ein Tierpfleger leistet...
Referenz-URLs