Zoofreunde Board

Normale Version: Umbau Aquazoo Düsseldorf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Es gibt ja noch gar keinen Thread zum Aquazoo *wunder*

Im Radio (mal wieder WDR2) wurde eben von den geplanten Umbaumaßnahmen des Aquazoos berichtet. Heute stellt der Bürgermeister die Pläne vor. Es sind Umbauten für 40 Mio Euro vorgesehen - unter anderem soll ein Restaurant mit großer Scheibe entstehen, von der aus man in große Becken schauen kann. In einem dieser Becken sollen sogar Walhaie (!!!) einziehen. Es war wohl auch die Rede von einem Haitunnel. Aber von einem Termin war wohl noch nicht die Rede!
(Angaben ohne Gewähr, weil ich diese Info nur erzählt bekommen habe Wink )
Aber ich denke, wenn das heute publik gemacht wird, wird es bald mehr Einzelheiten zu lesen / hören geben! Ich bin gespannt!!! Hrr
Klingt ja sehr vielversprechend Smile Endlich mal ein Aquarium nach asiatischem Vorbild.
Also eins ist mal klar, im derzeitigen Gebäude lassen sich auch bei noch so großen Umbauten kein Walhaie halten. Also wird es wohl eine recht große Erweiterung in den Nordpark geben, was ja durchaus möglich sein dürfte.

40 Mio. € klingt auch echt arg viel, insbesondere vor dem Hintergrund, dass man sich ja mit einem neuen Robbenbecken etc. vorher deutlich kleinere Ziele gesteckt hatte und dafür mit Spendenbox usw. gesammelt hatte.

Vielversprechend wäre es auf jeden Fall und würde der schönsten Stadt Deutschlands wieder zu einer angemessenen zoologischen Einrichtung verhelfen Smile
Super! Richtig Super!Walhaie sind ja ganz toll.Ich hätte aber lieber eine größere Bandbreite an Meerestieren und vllt eine Art Polarium für Robben und Pinguine mit Tunnel und anstatt Walhaie Seeleoparden.Aber das wird wohl nur ein Wunsch bleiben.Eine Renovierung hat der Zoo meiner Meinung nach bitter nötig obwohl ich den 1000mal besser finde als alle Sea Lifes zusammen.
So sicher wäre ich mir aber mit der ganzen Sacher noch lange nicht. Super Pläne gibt es immer reichlich (insbesondere von Oberbürgermeistern;-)), umgesetzt werden sie oftmals nicht. Also abwarten und Teetrinken.
@Dirk
Die schönste Stadt Deutschlands, schon mal aus Düsseldorf oder NRW herausgekommen??? (kleiner Scherz)

Walhaie halte ich für unwahrscheinlich. Man sollte sich daher lieber mit kleineren Arten begnügen z.B. Hammerhaie, Blauhaie oder Sandtigerhaie. Die Erfahrung für die Haltung von Walhaien hat niemand außerhalb Japans und auch den Import einer oder mehrerer Tiere halte ich für ausgesprochen problematisch, obwohl es die Tiere natürlich auch im Roten Meer gibt....
Mindestens ein Aquarium in den USA hat(te) auch Walhaie. Kann aber sein, dass diese mittlerweile schon wieder verstorben sind (was nicht unbedingt für ihre Haltung spricht).

Aber mit Düsseldorf als schönste Stadt, da muss ich nochmal nachhaken^^. Ich kenne schon einige Städte Deutschlands und meine es deshalb gar nicht sooo unernst. Was würdest du denn sagen?
Das Georgia Aquarium in Atlanta hat Walhaie:

Zitat: The aquarium's most famous specimens were four young whale sharks from Taiwan named Ralph, Norton, Alice and Trixie after the primary characters from The Honeymooners. Ralph, died from peritonitis on January 11, 2007, and Norton followed on June 13, 2007 when the aquarium made the decision to euthanize him after he had shown signs of erratic swimming and had stopped eating.[3] Ralph and Norton were with the Georgia Aquarium at its opening; Alice and Trixie joined the aquarium June 3, 2006. This is the first time whale sharks have been kept in an aquarium outside of Asia. The sharks are kept in a 6.3 million gallon (23.8 million liter) exhibit. On May 25, 2007, Taiwan's Fisheries Agency announced the Aquarium had been approved to receive two more whale sharks before Taiwan begins a ban the animals' capture in 2008.[3] On June 1, 2007 the two new whale sharks arrived at the aquarium. The two sharks, caught earlier in 2007, are named Taroko, commemorating Taroko Gorge National Park, and Yushan after Taiwan's Jade Mountain. [4]
Ich kann den Städten in NRW nichts abgewinnen, was vermutlich daran liegt, dass ich eher auf spätmittelalterliche Städte und ihre formenreiche Architektur stehe. Das findet man schlicht und ergreifend in NRW recht selten.

Die schönste Stadt Deutschlands ist meines Erachtens nach Regensburg an der Donau, aber auch Marburg und Heidelberg sind nicht zu verachten, ebenso wie München, Passau und Erfurt....
Genau, allerdings meine ich gehört zu haben, dass die dort bereits Verluste hatten.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs