Zoofreunde Board

Normale Version: Quo vadis Zoo Magdeburg?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Steht der Magdeburger Zoo am Scheideweg? Die in Kürze anberaumte Entscheidung soll die Weichen für die Zukunft stellen, wie hier zu lesen ist. Kennt jemand diesen Zoo genauer und kann von dem Ist-Zustand berichten?
Gruß, Sitara
Hallo.
der Magdeburger Zoo steht besonderst in Sachsen Anhalt recht oft in den Schlagzeilen, allerdings eher im Negativen.
Denn im 2002 fertiggestellten Menschenaffenhaus, anfangs mit Orangs besetzt, kam es durch hohe Luftfeuchtigkeit und nicht so guten Baumaterialen zu einem Schimmelpilz befall, wobei die ersten Orangs starben. Nach Umbaumaßnahmen kamen neue Orangs, die aber wieder an dem selben Schimmelpilzen starben. Die EEP nahm Magdeburg aus dem Programm für Orangs.
Dieses Jahr wurde erneut das Haus eingeweiht und diesmal mit Schimpansen besetzt.
Wie es jetzt läuft - keine Ahnung.

Ausserdem gibt es ständige Diskusionen wegen dem Dickhäuterhaus. In dem Dickhäuser leben zur Zeit eine Afrikanische und Asitiasche Elefantenkuh und glaube 5 Spitzmaulnahörner. Im nächsten JAhr läuft die Aufenthaltserlaubnis für die Elefanten aus, weil sie niocht mehr Artgerecht gehöten werden können. Hier weiss noch keiner wie es weiter gehen soll. Die meinen Elefanten bleiben und Spitzmaulnashörner weg und die andere Fraktion ist für den Erhalt der Nashörner, weil sie sehr gute Zuchterfolge aufweisen können.

Aus irgemnwelchen recht sinnlosen Gründe wurde auch die sehr sehr erfolgreiche Zucht von Persischen Leoparden aufgegeben udn nun werden an ihrer Stelle Huskies gehalten.

Die grossen Weichen der Zukunft soll eigentlich so aussehen, dass ein komplett neuer Zoo auf den ehemanliegen Budesgartenschaugelände gebaut werden soll und der Stadtzentrum nahe Zoo soll dann geschlossen werden. Allerdings hat die Stadt keien Geld solch ein Projekt zu finanzieren.

Neben der ehemaligen Zucht von Leopraden ist der Zoo auch für seine sehr erfolgreiche Zucht von Krallenaffen weltweit bekannt, da es hier zu sehr vielen Erstzuchten kam.
Huhu

alles in allem hat sich der Zoo sehr gebessert.

Die Neuanlagen für Tiger, Löwen, Giraffen, Schneeleoparden usw. sind toll geworden und suchen ihresgleichen.

@Camparso: Die Persischen Leoparden waren Amurleoparden und Pumas Wink Sie lebten in winzigen Käfigen, die in anderen Zoos nicht mal als Innengehege von der größe her akzeptiert worden wären (Tigerfarm in klein).

Mit dem Menschenaffenhaus wurde viel mist gemacht (oben erwähnter und Lärmbelästigung der Anwohner bei Regen (völlig verhunztes Dach).

Alles in allem eben ein Ost-Zoo mit vielen Problemstellen, aber der Innovation und ehrgeiz zeigt.

LG Sven "Animal"
Danke für eure Berichte und Einschätzungen.

@ Animal: Hast Du Fotos von den neuen oder alten Anlagen? Und hast du dir selbst davon ein Bild gemacht?
Habe leider keine guten Fotos aus Magdeburg, war aber schon öfter da und kann dadurch den ganzen Park gut beurteilen.
Also ich muss sagen, klein aber fein.

Natürlich hat der Zoo seine Schwächen, aber er hat auch einige wirklich gute Anlagen.

Die Elefantenvorführung ist nicht ganz mein Fall, aber wem´s gefällt...

[Bild: dsc8029xx3.jpg]

[Bild: dsc8038gr6.jpg]

Die Anlage von den Schakalen(?)....

[Bild: dsc8073dx8.jpg]

...und die von den Luchsen, fand ich sehr nett gemacht...

[Bild: dsc8117yi0.jpg]

...aber die Huskyanlage ist echt mist.
Warum muss der Zoo unbedingt Huskys halten?? Den Auslaufdrang kann doch der Zoo gar nicht befriedigen.

[Bild: dsc8082ic7.jpg]

Tja, und das mit den menschenaffen war natürlich echter Mist.

Dafür haben es jetzt "Wubbo" und "Nana" (Chimps) dort recht gut. Zumindest können sie auch die anderen Käfige mitnutzen, sodass sie mehr Platz zur Verfügung haben.

"Nana" beim Herumalbern

[Bild: dsc8064filteredog9.jpg]
Silverback schrieb:...aber die Huskyanlage ist echt mist.
Warum muss der Zoo unbedingt Huskys halten?? Den Auslaufdrang kann doch der Zoo gar nicht befriedigen.

Was ist an der Anlage Mist?

Mit dem argument kannst die haltung von Wölfen, Gibbons etc. in Zoos ja eh gänzlich knicken.
Naja, wenn eine Anlage für Gibbons nicht so ähnlich wie in Leipzig ist, vielleicht nicht in dem Außmaß aber dafür mit genügend lang ausgebauten Klettermöglichkeiten, befürworte ich auch nicht unbedingt die Gibbonhaltung in Zoos.

Keine Ahnung wie das mit Wölfen ist, aber von Huskys kenne ich es nur, dass sie gerne und viel rennen.
Der Zoo hatte ja auch vor, im Winter die Huskys nen Schlitten ziehen zu lassen, aber daraus ist ja nichts geworden.
Ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich die ganzen Gründe dafür und die Haltung an sich Mist finde.

Wenn´s um wirklich artgemäße Haltung geht, kann man wohl die meisten Zoos nennen, die nur einen Kompromiss eingehen.(Ist ja schließlich ein Platzproblem)

Vielleicht stört es mich auch nur, weil ich keinen anderen Zoo kenne, der Huskys auf diese Weise hält.

Soll jetzt aber kein "Artgerechte Haltung-Thread" werden Wink
@ comparso: habe die tatsachen in dingen menschenaffenhaus anders in erinnerung, kannst du mal bitte genaueres posten, wann welche tiere in dieses haus einzogen und woher sie kamen? ich hatte in erinnerung, daß nach dem ersten orangtod keine neuen tiere kamen, außerdem dachte ich, daß die schimpis von anfang an besatz im menschenaffenhaus waren und nicht erst kamen, als alle orangs tot waren... lebte/lebt nicht auch noch eine krallenaffenart in diesem haus?
So nun auch noch einige Eindrücke meiner seits:

[Bild: md_menschenaffenhaus.jpg]
--> Das Menschenaffenhaus

[Bild: md_giraffenhaus02.jpg]
--> Giraffenhaus von aussen...

[Bild: md_giraffenhaus01.jpg]
-->...und von innen

[Bild: md_tigeranlage.jpg]
--> Tigeranlage

[Bild: md_eloanlage.jpg]
--> Elefantenanlage

@Tom: diese Infos haben an sich keine besondere Quelle sondern habe ich mir so erlesen. Den Text habe ich gestern zwischen 13:00 und 13:30 in der Mittagspause geschrieben Wink.
Und du hast Recht im Menschenaffenhaus leben noch Krallenaffen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs