Zoofreunde Board

Normale Version: Was ist das für nen Reptil/Amphibie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
In diesen Thread sollen nun alle anderen Reptilien und Amphibien rein die man gerne bestimmt haben möchte.

[Bild: P1010472.jpg]
--> Von dieser Schlangenart befinden sich 3 Tiere im Terrarium der Hundskopfschlinger
Laut einem anderen Forum soll es im Tierpark Berlin eine neue Schlangenart geben: Kurilennattern. Habe nix darüber gefunden, nocht mal nen wissenschaftlichen Namen.
Kennt jemand diese Art?
@Camparso - damit hat man warscheinlich die Elaphe climacophora gemeint.
Mein Schlangenbüchlein kennt dazu den deutschen Namen Insel-Kletternatter! Smile
Mit ziemlicher Sicherheit ist die Kurilen-Natter eine Unterart irgendeiner Natternart dieser Region (möglicherweise Amur-Natter oder Mandarinnatter), die eben nur auf den Kurilen-Inseln (zwischen Hokkaido und Kamtschatka) vorkommt. Wobei es schon erstaunlich ist, dass in dem Klima überhaupt noch Reptilien vorkommen.
Gut, mit euren Tips habe ich nun einige Fakten erhalten. Die Kurilennatter gehört zu den Kletternattern. Dazu gehören u.a. Gekielte Kletternatter, Gelbstreifen-Kletternatter oder die Inselkletternatter. Zur Inselkletternatter gibt es scheinbar min. 2 Unterarten: die Kurilennatter und die Japan Inselkletternatter.
Ich hab die Informationen erhalten, dass im Tierpark Berlin in der Vergangenheit schon Vertreter zweier Arten als "Kurilennattern" ausgegeben wurden: nämlich Inselkletternatter und Streifenkletternatter. Demnächst müsste ich Genaueres über die aktuell im Tierpark Berlin gehaltenen Art erfahren...
Weshalb hält man denn derart kälteverbundene Reptilien in der einigermaßen gut geheizten Schlangenfarm? Werden die Tiere zur Winterruhe ausquartiert?
Anscheinend sind die "Kurilen-Nattern" schon gar nicht mehr in der Schau...
habe mal wieder was schönes für euch:

Leider ein sehr schlechtes Bild:
[Bild: traeboa.jpg]

mir kommt das sehr seltsam vor.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs