Zoofreunde Board

Normale Version: Politik im Zoo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wozu ein Zoo nicht alles gut sein kann.....

Zitat:Fernsehbericht: Wahl des lettischen Präsidenten wurde bei Geheimtreffen im Zoo entschieden

Die Entscheidung, den Unfallarzt Valdis Zatlers für das Amt des lettischen Präsidenten zu nominieren, hat die politische Elite des Landes im Frühjahr bei einem Geheimtreffen im Rigaer Zoo getroffen.

Wie der Rigaer Zoodirektor dem lettischen Fernsehsender TV3 bestätigt hat, haben Premierminister Aigars Kalvitis, damaliger Parlamentspräsident Indulis Emsis und mehrere Geschäftsleute an dem Geheimtreffen unter konspirativen Bedingungen teilgenommen.

Gemäß der Verfassung wird der Präsident Lettlands vom Sejm gewählt. Zatlers trat die Nachfolge von Vaira Vike-Freiberga, die nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren durfte und aus dem Amt ausschied, am 31. Mai 2007 an. Der von den vier Koalitionsparteien aufgestellte parteilose Zatlers ist mit 58 der 100 Stimmen in ersten Gang gewählt worden.

Der lettische Staatschef übt repräsentative Funktionen aus. Die Exekutivgewalt liegt in der Hand des Regierungschefs. Dennoch kann der Präsident verabschiedeten Gesetzen seine Unterschrift verweigern und sie zur Neudebatte an das Parlament zurück verweisen.

RIA Nowosti, de.rian.ru

Veröffentlicht: 23. Oktober 2007
Quelle
Politische Entscheidungen im Zoo gab es schon öfter, ich erinner nur an das Dreikaisertreffen in Berlin...
Erinnern ist gut, was war denn da genau? Die Aushandlungen zum Drei-Kaiser-Abkommen?
Gute Frage, der Geschichtsunterricht ist schon lange her, g...

Ich meine es ging um die politische Isolierung Frankreichs und militärische Zusammenarbeit. Das Abkommen selber ist glaub ich aber nicht im Zoo geschlossen worden, waren nur Vorgespräche.
Es ging um allerlei - immerhin hatte Bismarck über den Krieg von 1866 und und die Reichsgründung 1871 gerade den einen Kaiser (den von Österreich-Ungarn) endgültig zugunsten der kleindeutschen und preußisch dominierten Lösung aus Deutschland verdrängt, weshalb der zweite (von Rußland) mit Recht eine habsburgische Ostexpansion in Richtung Türkei fürchtete, was der dritte (der deutsche) zu entschärfen suchte, da er den beiden konsverativeren Großmächten in Europa weit enger verbunden war als den beiden liberalen.
Die Sache war auch insofern ein wenig heikel, als Bismarck Berlin mit seinem frisch ausgerufenen Kaiser als europäische Metropole etablieren mußte, ohne dabei die deutschen Bundesfürsten, die ja auch einen Großteil ihrer Kompetenzen an besagtes Reich hatten abtreten müssen, zu kränken. Da bot sich der neue Zoo und sein architektonisch einzigartiges, aber eben nicht mit der preußischen Militärtradition vernetztes Antilopenhaus an und sandte auch noch ein Signal in Richtung Nationalliberale, waren das doch die hauptsächlichen Aktionäre des Zoos. Wobei es tatsächlich im Berlin dieser Zeit kaum ein Gebäude gab, daß zeigen konnte, daß man mit den Neubauten der anderen europäischen Metropolen vergleichen konnte.
Eine ironische Wendung bekommt die Sache, wenn man bedenkt, daß das Haus genau jenen Orient versinnbildlichte, den Rußland wie Österreich politisch zu durchringen versuchten, und zwar nicht mit- sondern gegeneinander, und die Giraffen aus jenem ägyptischen Vizekönigtum stammten, das ebenfalls ein vitales Interesse am osmanischen Erbe angemeldet hatte.
Danke, vllt. kann ich es ja mal in Geschichte anbringen (wohl eher nicht^^).
Immerhin könnte ich noch einbringen, dass es damals im Antilopenhaus statt fand... Monarchie gibt es in den betroffenen Ländern zwar nicht mehr, aber das Antilopenhaus steht immer noch... Das nenn ich mal standhaft...
Wenn die Lehrpläne heute immer noch von der Reichsgründung zum ersten Weltkrieg springen, ist es wohl schwer, dergleichen unterzubringen. Ich könnte mir allerdings in einem Unterrichtsblock zur Reichsgründung sowohl Referate zur Etablierung der neuen Großmacht im Jahrzehnt nach 1871 wie auch zum Ausbau einer "Reichshauptstadt" in Berlin vorstellen, wobei ich letzteres allerdings 1888 enden lassen wollen würde
Referenz-URLs