Zoofreunde Board

Normale Version: Zoo Stralsund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo ich brauch eure Hilfe!!!

Ich habe gerade in meinen Hagenbeck Infos (mehrere Monate alt) gelesen, dass zwei Bisonkühe nach Stralsund abgegeben wurden.

Mich interessiert, um welche Kühe es sich handelt und wann sie abgegeben wurden. Alle weiteren Angaben zu den beiden nehme ich auch gerne Smile

Danke!
Zitat:17.10.2007: Stralsund/MVregio Die 1990 im Tierpark Stralsund geborene Braunbärin "Jule" sieht aufregenden Zeiten entgegen!
Gegenwärtig werden mit dem Heimattierpark Olderdissen in Bielefeld Verhandlungen geführt ob "Jule" die geeignete Partnerin für den dort lebenden 15 Jahre alten Braunbärenmann "Max" ist.

Für die vor zwei Jahren fertiggestellte Bärenanlage im Stralsunder Zoo sind zwei Syrische Braunbären vorgesehen. Diese Unterart des Europäischen Braunbären ist relativ klein und fällt durch die sehr helle, goldbraune Färbung auf. Syrische Braunbären sind in ihrem Bestand stark bedroht und werden deshalb in einem europäischen Erhaltungszuchtprogramm geführt. Sofern alle Verhandlungen positiv verlaufen, wartet auf "Jule" eine sehr großzügige, neu errichtete Bärenanlage und ein vom Alter her passender Braunbär.

Der Bärentransport soll durch eine darauf spezialisierte Fachfirma erfolgen. Um die Aufregung für die sensiblen Tiere nicht noch zu verstärken, ist der Transport ohne jegliche Öffentlichkeit geplant.

Quelle

Hat jemand ne Idee woher die Bären kommen sollen?
Lustig auch, dass die Bärenanlage schon zwei jahre Fertig ist, aber die Bärin weiter im Zwinger saß, während irgendwelche Stelzvögel die neue Anlage bewohnten. Weiß jemand den näheren Grund?
Zitat:28.01.2008: Stralsund/MVregio Mehrere Wochen war den Löwinnen "Rahni" und "Indra" im Stralsunder Zoo der Kontakt zum Löwenmann "Simba" nur durch ein Gehegegitter gestattet.

Heute gab es die erste Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Nach einer kurzen Jagd durch die großzügige Freianlage und einem ausgiebigen Beschnuppern trat das erhoffte Familienidyll ein. Löwen sind die einzigen Großkatzen, die friedlich in Rudeln zusammenleben. Alle anderen Großkatzen führen eher ein Leben als Einzelgänger.

Nachdem Löwin "Joice" im vergangenen Jahr an einem Zwerchfell-Riss verendet war, reisten die 9-jährige "Rahni" und die 3-jährige "Indra" aus dem Serengetipark Hodenhagen in den Zoo am Sund. Auch wenn die beiden Damen sich sehr für den Löwenmann interessieren, rechnen die Zoomitarbeiter aufgrund "Simbas" fortgeschrittenen Alters (16 Jahre) nicht mehr mit Nachwuchs.

Die Patenschaft über die Löwinnen wurde vom Förderverein und einem Privatmann übernommen.

Quelle

Stralsund hat immer Asiaten gehalten, bzw. der Mann ist noch einer. Und Hodenhagen doch eigentlich Afrikaner. Die Namen klingen aber nicht wirklich afrikanisch.
Weiß jemand was bezüglich der Unterartenzugehörigkeit?
Ist denn der Kater ein reiner Asiate? Irgendwann in den 90ern wurde festgestellt dass alle asiatischen Löwen in Europa Mischlinge sind. Reine Inder sind nur die, die von den Mitte der 90er neu aus Indien importierten Tieren abstammen (sind inzwischen eine ganze Menge). Heidelberg hat aber zB noch Mischlinge, ich schätze der Kater in Stralsund gehört auch dazu. Die Löwen aus Hodenhagen sind ziemlich sicher gewöhnliche Zoomix-Löwen aus verschiedenen afrikanischen Unterarten und evtl. einem Schuss Inder.
Also die Tiere aus Hodenhagen sind Mixe. Wäre Simba im EEP würde diese zusammenführung eher nicht mehr klappen, daher tippe ich drauf, dass auch er ein Mischling ist.
Löwenkater bleiben ja eigentlich immer sehr lange fruchtbar, daher würde ich Nachwuchs mit seinen *erst* 16 Jahren noch nicht ausschließen.
Zitat:Weiße Esel im Doppelpack
10.03.2008: Stralsund/MVregio Es ist weiß, flauschig, niedlich und heißt weder Knut noch Flocke.

Außerdem kümmern sich die Mütter der beiden Jungtiere sehr rührend um ihren Nachwuchs und fressen ihn nicht auf, wenn man nicht aufpasst.

Gemeint sind zwei weiße Esel, die in der vergangenen Woche im Stralsunder Zoo geboren wurden. Die weißen Esel sind eine Spezialität des Stralsunder Zoos. In Stralsund gibt es die einzige große Zuchtgruppe Deutschlands.

Die Zuchtgeschichte dieser Hausesel begann vor ca. 300 Jahren im Bereich der damaligen k.u.k. (kaiserlichen und königlichen) Monarchie Österreich-Ungarns.

Österreichische Landadelige hielten die weißen Tiere zu Prestigezwecken auf ihren Gütern und züchteten mit der Zeit einen reinerbig weißen Eselschlag heraus.

Nur durch viele Zufälle erhielten sich kleine Bestände dieses interessanten Eselschlags bis in die heutige Zeit. Das äußere Erscheinungsbild der Tiere blieb bis heute nahezu unverändert und so bieten sie heute als "lebende Kulturgüter" die einzigartige Möglichkeit, sich eine Haustierform vorzustellen, die sich im Barockzeitalter großer Beliebtheit erfreute.

Der Tierpark Stralsund arbeitet mit Einrichtungen aus Österreich, Ungarn, Tschechien und der Schweiz in einem Zuchtprogramm zusammen, dessen Ziel der Aufbau einer stabilen Population der weißen Esel ist.

Bei den Tieren handelt es sich weder um pigmentlose Albinos noch um Schimmel-Esel (letztere werden schwarz geboren und sind mitunter in südlichen Regionen zu finden) sondern - wissenschaftlich korrekt - um pigmentierte Tiere mit Aufhellungsfaktoren.

mvregio
Es gibt also so etwas wie weiße Tiger für Schlechterverdienende ...
So kann man es natürlich auch formulieren^^
Weiße Esel hat jemand Bilder?Hört sich ja interessant an, habe ich noch nie gesehen.
bei dem Artikel ist eins dabei und sonst bisschen googlen
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs