Zoofreunde Board

Normale Version: Seehundstation Friedrichskoog
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, nachdem Urlaub und erste Semesterwoche durch sind, will ich doch mal der Bitte aus meinem Vorstellungsthread nachkommen und die Station hier mal vorstellen.

Die Seehundstation Friedrichskoog wurde 1985 vom Landesjagdverband SH und der Gemeinde Friedrichskoog gegründet. Sie ist die einzigeautorisierte Aufnahmestelle für verlassen oder erkrankt aufgefundene Robben in Schleswig-Holstein.
Die drei Hauptaufgaben der Station sind Informations- und Umweltbildungsarbeit, Aufzucht der Heuler sowie Forschungsprojekte rund um die heimischen Meeressäuger.
Während ihres nun 22 Jahre dauernden Bestehens wurde die Station immer wieder aus- und umgebaut. So gibt es heute 2 Becken mit 800 Kubikmetern Fassungsvermögen für die dauerhaft in der Station lebenden Seehunde und Kegelrobben (einmalig in Deutschland: gemeinsame Haltung beider Arten in einem Becken). Beide Becken werden mit Nordseewasser gespeist und besitzen beide einen Unterwasserbereich in dem man die Tiere beim Tauchen beobachten kann. Weiterhin gibt es 2 Informationsgebäude. Im ersten Gebäude befindet sich eine Ausstellung über Seehunde und den Lebensraum Wattenmeer, im zweiten, 2006 fertig gestellten Gebäude soll eine Ausstellung mit dem Thema "Robben der Welt" entstehen. Im weiteren für Besucher nicht zugänglichen Teil der Station befindet sich der Aufzuchtbereich für die Heuler. Er umfasst 5 kleine Quarantänebecken, 7 Aufzuchtbecken in denen die Tiere in Kleingruppen in frischem Nordseewasser gehalten werden und ein großes Auswilderungsbecken. Zusätzlich gibt es noch ein Wirtschaftsgebäude mit Büros, Futterküche und Vet-Raum.

Das sind die Tiere, die dauerhaft in der Station leben:

Deern, geboren 1985 (Heuler)
[Bild: 20061008007ia8.jpg]

Lümmel, geboren 1987 (Heuler)
[Bild: img1093ux4.jpg]

Hein, geboren 1997 (Vater Lümmel, Mutter Rhombus)
[Bild: img0184vu1.jpg]

Mareike, geboren 2002 (Heuler)
[Bild: img1641kz6.jpg]

Lilli, geboren 2003 (Vater Hein oder Lümmel, Mutter Lütte)
[Bild: img0624lv1.jpg]

Kirsa, geboren 2004 (Heuler)
[Bild: img0278te5.jpg]

Juris, geboren 2005 im Meeresmuseum Klaipeda/Litauen
[Bild: 20061008039xr5.jpg]

Nemi, geboren 2005 in Litauen (Heuler)
[Bild: 20061008040wj7.jpg]

Soweit fürs erste. Ich werd demnächst noch weitere Bilder einstellen. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.
Das zweite Bild finde ich am schönsten.
Danke für die Vorstellung dieser Einrichtung Smile

Bei Lümmel und Hein sehen die Augen komisch aus, wie kommt´s?
Lümmel ist schon im Jahre 1997 erblindet. Deswegen ist der Augenhintergrund weiß. Damals litten die Tiere der Station an einer Viruserkrankung an der auch einige Tiere eingegangen sind. Lümmel war einer derjenigen, die das überlebt hatten. Man ging davon aus, dass die Erkrankung bei ihm die Augen geschädigt hat. Allerdings zeigt sein Sohn Hein seit etwa einem Jahr die gleichen Symptome (er ist jetzt genauso alt wie Lümmel damals), deshalb geht man nun davon aus, das es irgendeine erbliche Sache ist.
Lümmel kommt übrigens mit seiner Blindheit hervorragend zurecht. Hein muss sich erst langsam dran gewöhnen. Momentan verwechselt er beim Training hin und wieder Fisch und Finger. Auch die Handzeichen erkennt er nicht mehr so gut. Allerdings hat man da manchmal das Gefühl es ist eher eine selektive Blindheit. Gefällt ihm die geforderte Übung, führt er sie promt aus, wenn nicht dann liegt er vor einem mit großen Fragezeichen in den Augen und versucht einem klar zu machen das er das jetzt überhaupt erkennen konnte. Dumm isser nämlich nicht Big Grin
So, nachdem es nun doch länger gedauert hat bis ich es mal wieder an die Nordsee geschafft habe, kommen nach den Bewohnern nun noch die Anlage und einige weitere Bilder.

Begehbarer Seehund "Kurt" im ersten Seehundbecken von 1985.
[Bild: seehunde009kleinww8.jpg]

Seehundbecken aus den 90ern, ca. 300 Kubikmeter Wasser
[Bild: seehunde011kleinfg7.jpg]

neues Seehundbecken von 2006, ca. 500 Kubikmeter Wasser
[Bild: seehunde008kleinlf4.jpg]

Übergang altes/neues Becken
[Bild: seehunde014kleinql8.jpg]

Absperrbereich am alten Becken
[Bild: seehunde013kleinxx6.jpg]

neues Becken leer mit Unterwassersichtbereich
[Bild: seehunde036kleinvt7.jpg]

Heuleraufzuchtbecken
[Bild: seehunde012kleinmv1.jpg]

Auswilderungsbecken für die Heuler
[Bild: seehunde015kleinki9.jpg]
leeres Auswilderungsbecken mit Bewohnern
[Bild: seehunde072kleinsl7.jpg]

"Ganzkörperkondome"
[Bild: img0020fv5.jpg]

Heuler füttern mit Milch/Brei
[Bild: img1541kleinad5.jpg]

erste Fischstücke (noch nicht ganz freiwillig)
[Bild: img1538kleinbr0.jpg]

spätestens jetzt macht das Füttern keinen Spaß mehr (fingerfressende kleine Monster!!!)
[Bild: img1524kleinfu9.jpg]

dabei sehen sie so harmlos aus
[Bild: img1657kleinuw1.jpg]

Training mit den Dauerhaltungstieren
[Bild: img1631kleinaw2.jpg]
[Bild: img1634kleinxs0.jpg]
Schöne, informative Bilder!
Schön mal was aus dieser Einrichtung zu sehen.
Ich war mal irgendwann als Kind da, die Becken aus den 90ern haben da aber bereits existiert.
Ich glaube, dass war 1994 oder 1995.
@Wuppertaler Zoofan
Ich hab noch mal genau nachgelesen, das Becken ist 1991 gebaut worden, genauso wie der Aufzuchtbereich in seiner jetzigen Form.
Interessante Bilder. Gehören diese schwarzen Vierecke zur Arbeitskleidung? lach
Seiten: 1 2
Referenz-URLs