Zoofreunde Board

Normale Version: Tierpark Hamm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Danke für die Tigersache.
hast du über die Zoo(s) in der Schweiz bzw Südafrika noch mehr Infos?
@zoochitect
Okay, Thema Rüttelplatte beendet Wink
Das ist ja schon wieder (fast?) übertriebene Vorsicht, dass man jetzt nicht mehr zu der Scheibe kommt. Aber in anderen Zoos sieht man sie natürich in dem Alter auch nur über Monitor...Da freu ich mich ja, dass ich die Kleinen noch sehen konnte.
Aber schön, dass es schon Abnehmer für die Jungtiere gibt! Smile
So, nun war auch ich das erste Mal im Hammer Tierpark. Und möchte mal ein paar Bemerkungen zu einem früheren Posting Zoochitekts machen:

zoochitect schrieb:(...) Also... mal kurz zusammengefasst. Ich bin mir sicher, dass die an manchen Stellen suboptimalen Zustände sehr wohl bekannt sind und es ja auch nachweislich sehr viel gemacht wird, aber: alles braucht nunmal seine Zeit und für eine vernünftige Gehegeerneuerung müssen erstmal die Grundlagen - sprich Wasser, ggf. Strom, Drainage etc. geschaffen werden...

Alles bisher Gesagte (auch das nicht Zitierte) finde ich erstens interessant und kann zweitens bei den Einschätzungen bisher auch nur zustimmen.
Dass allerdings alle suboptimalen Zustände bekannt seien und nur noch nicht abgeschafft wurden, weil so etwas halt Zeit und Geld kostet - dass das für alle Unzulänglichkeiten zustimmt, wage ich zu bezweifeln. Bei meinem Besuch in Hamm vor 9 Tagen waren dermaßen viele Schwachstellen zu beobachten, die man mit wenig Geld, wenig Mühe und wenig Zeitaufwand abstellen könnte, daß auf mich der Eindruck entstand, daß sich eben doch nicht in genügendem Maße darum bemüht wird, den Park in einem positiven Licht erscheinen zu lassen:
- Nahezu im gesamten Park war die Beschilderung unzulänglich, schlecht laminierte "Tafeln" waren verblichen, abgerissen, nicht ersetzt oder einfach über die Holz-Halterung geklemmt. sehr viele dieser Holz-Halterungen waren leer, man sah lediglich den verbliebenen Klebstoff...
- In einem Schaukasten in der Nähe des Eingangs, der Sponsorenhinweise und Aushänge (nicht Füttern etc.) enthielt, waren sämtliche Aushänge durcheinandergepurzelt, was wiederum ungepflegt erschien.
- Mitten im Zoo standen gammelig wirkende Stühle (Polsterstühle draußen??!!...) unter einer Art Unterstand, dessen Boden ziemlich ungepflegt wirkte...).
- Im Naturkundemuseum, in dem auch lebende Tiere (u.a. Schildkröten für den Übergang, bis ihr neues Gehege fertig ist und Fische) gezeigt werden, waren viele der Ausstellungsstücke sehr staubig und wirkte auf mich auf weiten Strecken sehr ungepflegt. Die Wasserpumpe für die oben genannten Fische z.B. wurde lieblos offen in die Kulisse gestellt und gut ist. Isolierungsmaterial der Heizungsrohre hing lang in den BesucherInnenraum herunter (muß man sich einmal 5 Minuten auf einen Stuhl stellen und schon ist so etwas behoben...).
Jedes einzelne der von mir genannten Beispiele ist sicherlich mal in jedem Zoo zu finden und auch nicht weiter tragisch! Aber die Summe der von mir geschilderten Beispiele gekoppelt mit der von Zoochitekt geschilderten Mißlage des Sanierungsstaus läßt den Park in einem ziemlich jämmerlichen Licht erscheinen!!! Und trotz der vielen Baustellen (teilweise kam man sich auf den normalen BesucherInnenwegen vor, als wäre man falsch und auf einem Wirtschaftsweg hinter den Kulissen gelandet...) machte der Park auf mich einen Weg der Verkommnis und nicht des Neuanfangs...

zoochitect schrieb:(...)
...die Leoparden sind übrigens in beiden Gehegen Sri-Lanka-Leoparden. Eines der Gehege wurde bereits deutlich erhöht, so dass den Tieren "2,5 Stockwerke" zur Verfügung stehen... noch mehr würde ich mich übrigens bei diesen über Nachwuchs freuen :-)
Das aufgestockte Gehege ist zwar optisch nicht mein Fall, aber für die Haltung der Tiere sicherlich geeignet. Was ich vom alten Leopardengehege nicht behaupten würde - mehr als über Nachwuchs würde ICH mich freuen, wenn das dort gehaltene Tier auch in Zukunft nicht merkt, in welch klapprigem Käfig Marke Eigenbau es sitzt, denn sonst fürchte ich, es könnte Ausbruchsversuche mit Erfolgsaussichten unternehmen...
zoochitect schrieb:Bzgl. des Löwengeheges möchte ich nur fragen: Sie haben aber schon bemerkt, dass das Gehege noch ein ganzes Stück nach hinten geht und von der Fläche (meiner Meinung nach) z.B. deutlich größer ist als der Landteil des Münsteraner Geheges...?
Deutlich (!!) größer als der Inselteil in Münster ist das Gehege in Hamm sicherlich nicht. Und seit einigen Jahren stehen den Münsteraner LöwInnen auch die zwei Ex-Jaguar-Käfige zur Verfügung und sie können nach Lust und Laune zwischen allen drei Außenbereichen wechseln. Somit haben sie meines Erachtens nach deutlich mehr Platz als ihre Kumpel in Hamm und vor allem mehr Struktur und Abwechslung. Trotzdem sehe ich das Hammer Löwen-Außengehege längst nicht als eine der dringendsten Schwachstellen an, 1,1 Tiere kann man dort m.E. nach sehr wohl halten. Das Löwenhaus hingegen erachte ich als grenzwertig...
zoochitect schrieb:Abschließend möchte ich nur noch loswerden, dass ich es schade finde, dass immer viel gemotzt wird aber das Potenzial eines kleineren Parks fast nie erkannt wird, weil man schnell geneigt ist Vergleiche mit großen finanzstarken Zoos zu ziehen. Leider wird Hamm nicht wie z.B. Dortmund oder andere millionenschwer von der Stadt unterstützt. Sicherlich gibt es das ein oder andere zu tun, aber wenn man die Situation des Parks in den letzten Jahren kontinuierlich betrachtet hätte, würde einem auffallen, dass sich schon sehr viel zum positiven gewandelt hat (Fütterungsverbot, Infrastruktur, einzelne Gehege) und nächster Zukunft sicherlich das ein oder andere Gehege und seine Bewohner auch noch davon profitieren werden. Ich denke ein nettes Bespiel sind die Neubauten im Naturzoo in Rheine, der von der Größe ja sicherlich vergleichbar ist...so könnte ich mir einen Teil der Gehege in Hamm in ein paar Jahren auch vorstellen...(...)
Die positiven Veränderungen sind hervorragend! Jedenfalls z.B. die Veränderungen beim Füttern. Trotzdem muß man das gesamte Bild betrachten und dort, wo motzen angebracht ist, sollte auch gemotzt werden, damit behebbare Dinge schneller behoben werden (Ungepflegtheit eines Parkes hat nicht nur mit Geldmangel zu tun!).
Wird das von ihnen genannte Beispiel, der Zoo Rheine, regelmäßig mehr von der Stadt unterstützt als der Tierpark in Hamm? Habe keine Ahnung, wie die konkreten Geld-Flüsse so sind. Aber Rheine hat z.B. in vergangener Zeit sehr geschickt Regionale-Gelder verwendet (wie z.B. auch Wuppertal). Solche Geld-Quellen müssen eben auch von einer kompetenten und wachen Leitung erkannt und erobert werden, gerade, wenn die Unterstützung ansonsten eher mau ausfällt. Tierpark Nordhorn fällt mir auch noch als positives Beispiel eines kleineren Parkes ein, dessen Finanzierung man mit Rheine und Hamm vergleichend betrachten könnte, um zu sehen, ob es wirklich nur am fehlenden Geld oder auch an Konzepten, Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit und Motivation liegen könnte, daß Hamm dermaßen heruntergekommen wirkt.
Ich jedenfalls brauche diesen Park die nächsten 10 Jahre nicht zu besuchen, dafür gibt es in seiner näheren Umgebung viel zu viele extrem angenehmere Zoo- und Tierpark-Alternativen. Aber wenn sie mich eines Besseren belehren können und der Park wider Erwarten in den nächsten ein, zwei, drei Jahren ein gepflegtes Äußeres erhält, trotz UND wegen der nötigen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, dann gucke ich mal, vielleicht doch nur fünf Jahre zwischen meinem ersten und meinem nächsten Besuch vergehen zu lassen...;-)

PS Ich finde das Hochladen von Bildern extrem nervig. Außerdem ist dieser Beitrag eh schon viel zu lang. Wer die von mir geschilderten Beispiele bebildert haben möchte (weil ichs zu schlecht erklärt habe), melde sich.
Auch mir scheint, daß der Tierpark in Hamm seine Chance zwischen den Zoos von Dortmund und Münster besser ausnutzen könnte, als dies derzeit geschieht. Ich denke aber, daß eine Politik der kleinen Schritte für die Stadt und die Einrichtung den besten Weg vorstellt. Gerade der wuppertaler Zoo ist ein Beispiel dafür, daß gepflegte und gut unterhaltene Anlagen auch angenehm wirken können, wenn sie vom Ansatz her manchem Besucher nicht gefallen.
Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich natürlich, dass der Beitrag hier so interessiert aufgenommen wurde und sich Tom sogar die Mühe gemacht hat, in Hamm vorbeizuschauen...trotz der eher negativ gefärbten Kritik hoffe ich doch, dass es nicht nur reine Zeitverschwendung war.

Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass momentan durch die vielen Baustellen (Gastronomie, Tierpark-Teich, Kinderbauernhof, Ausdünnung des Baumbestandes - um nur die großen zu nennen) beim Besucher ein nicht besonders positiver Eindruck entsteht. Allerdings möchte auch erwähnen, dass man, wenn man Verbesserung fordert fairnesshalber auch mit den nötigen Einschränkungen beim Umbau rechnen und leben muss. Ebenso wird man in nächster Zeit mit dem ein oder anderen Leerstand in Gehegen rechnen müssen, da der Tierbestand in der Umstrukturierung ist und nach und nach die Gehege saniert werden...es werden z.B. auch Kapazitäten für Zuchtbücher freigestellt.

Ich hoffe, dass es auch deutlich geworden ist, dass ich die Zustände in Hamm nicht über den Klee loben möchte. Nur als jemand der wirklich REGELMÄßIG den Park besucht, denke ich die Situation ganz gut einschätzen zu können, da ich auch die Fortschritte der letzten 2 Jahre beurteilen kann, die jemand der das erste Mal den Park besucht, nicht sieht. Und glauben Sie es mir - es war tatsächlich schon mal schlimmer ;-)

Ich stimme zum Beispiel der Meinung über den alten Leopardenkäfig und auch dem benachbarten Pumakäfig voll zu (ok - außer dem Ausbruchversuch - sicher ist der schon :-)). Es gibt auch sicherlich noch andere Gehege, die einer Sanierung bedürfen - und das auch lieber gestern als heute... aber dann gäbe es noch mehr Baustellen und das Thema mit dem Geld hatten wir ja schon. Die "Arbeitskapazitäten" sind ja auch eingeschränkt.

Auch nachvollziehbar finde ich die Meinung zum "Beschilderungssystem" - wenn man es so nennen kann. Ich kann allerdings beruhigen, denn momentan werden Angebote zu neuen Halterungen eingeholt - die neuen Schilder für den Park sind auch in Mache, so dass - meiner Schätzung nach - spätestens Anfang nächsten Jahres die neue Beschilderung stehen sollte...

Das größte Problem - welches ich glaube ich auch schon einmal angesprochen habe - ist einfach, dass ein genereller Renovierungsstau besteht und erst seit letztem Jahr annähernd Geldmittel zur Verfügung stehen, um Sanierung und Renovierung zu betreiben. Somit "drubbelt" sich jetzt vieles und fordert natürlich auch die Angestellten des Parks, so dass auch mal "kleinere" Sachen außen vor bleiben... dass es sich hierbei allerdings nicht um essentielle Sachen handeln sollte sehe ich auch so - bin aber mit der momentan eingeschlagenen Richtung völlig zufrieden...

Ich sehe da generell eher - und auch lieber - die positiven Seiten und freue mich, dass es immerhin geschafft wurde innerhalb von zwei Jahren einen überschuldeten Park wieder komplett von den Schulden zu befreien und dann sogar noch Geld für die lange benötigten Renovierungen bereitstellen zu können... dass da nicht innerhalb eines kurzen Zeitraumes alles sofort 100%ig sein kann, sollte verständlich sein... Hamm ist ja (leider oder Gott sei Dank) nicht Gelsenkirchen...

Also... 10 Jahre würde ich mit dem nächsten Besuch nicht mehr warten - vielleicht könnte es sich sogar schon nächstes Jahr lohnen...aber auf jeden Fall in zweien ;-)

zoochitect

PS: Das mit den alten Jaguarkäfigen in Münster war mir nicht bewusst...schon wieder etwas gelernt heute :-)
An welchen Zuchtprogrammen möcht man sich denn in Hamm beteiligen?
Momentan beteiligt sich Hamm am Zuchtbuch für die Sri Lanka Leoparden, wird aber als nicht EAZA-Zoo wohl etwas außen vor gehalten... immerhin kam letztes Jahr ein Kater für die beiden Katzen.

Des weiteren werden Lippegänse gezielt gezüchtet (für die es allerdings meines Wissens kein richtiges Zuchtbuch gibt, oder?)...man versucht wohl auch auf Dauer den Haustierbestand auf seltene Haustierformen umzustellen.

Die nächste (vorerst) Junggesellengruppe einer EEP-Tierart ist fest zugesagt - ich möchte mich aber vorher erst erkundigen, ob das schon spruchreif ist...ich bitte da um Verständnis und werde dann das "Geheimnis" (insofern es noch eins ist) schnellstens lüften.

Ich wollte auch eben noch richtig stellen, dass ich nicht meinte, dass der NaturZoo Rheine Gelder von der Stadt Rheine in irgendeiner Höhe bekommt - das möchte ich mir nicht anmaßen zu behaupten. Ich meine nur zu wissen - aber da sind die Quellen auch teilweise gegensätzlich - dass große Zoos wie Dortmund z.B. einen erheblichen Zuschuss von der Stadt bekommen...sollte dies nicht der Wahrheit entsprechen, bitte ich um Berichtigung. Rheine war lediglich im Kontext der in meinen Augen gelungenen Gehegegestaltung genannt worden.

Ein schönes zoo-reiches Spätsommerwochenende wünsch ich Ihnen
zoochitect
Die 5 Tigerbabies wurden heute auf die Namen Kira, Taiga, Shiva, Shaki und Hammlet getauft.

http://www.wa-online.de/hammdossier1uebe...mmlet.html
Also ein 2,3 Wurf??
Nee, eigentlich 3,2. Die Mädels heißen Kira und Shiva, die Jungs Hammlet, Shaki und Taiga. Kira und Hammlet sollen in Hamm bleiben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Referenz-URLs