Der älteste Nachzucht steht in Chomutov, ansonsten gibt es sie nirgentwo in Europa (vor etwa 2-3 Jahren habe ich gehört, das eine schweizerische Zoo deren Import plannt, aber dazu kam dann nicht). In Japan gibts mindestens 2 Haltungen, und dann glaube ich nur noch in Zoos in China.
Und noch was - die Okapi-Kuh Etana in Dvur Kralove hat sich letzte Sommer gepaart und ist hochwarscheinlich trächtig (das Info wurde aus Zoo bestätigt) - der erste Okapi-Geburt in Tschechien nähert sich also

Ostrava - die beiden jungen Amurtigerkater Claudius und Cornelius wurden gestern nach Straubing transportiert.
Brno - die beiden Eisbärjungtiere entwickeln sich bisher sehr gut, sie haben schon Augen geöffnet und krabbeln schon. Nur deren Mutter ist in den letzten Tagen unruhig geworden, warscheinlich hängt das mit gestiegene Temperatur drausen. Sie kommt oft zu dem geschlossenem Schieber, kratzt an ihm und versucht weg aus dem Geburtraum zu kommen. Der Direktor hat "Sorgen" geäussert.
Dvur Kralove - der Zoo hat starken Gegenwind vom EEP-Koordinator für Breitmaulnashorner bekommen. Er ist strikt gegen möglichem Transport von den nördlichen BMN nach Afrika, er droht dem Zoo mit Konsequenzen (sogar mit EAZA-Rauswurf). Als Gründe nennt er die instabile Situation in Afrika, Wilderei-Gefahr, fehlende veterinäre Sorge, riskanten Transport und Aklimatization und auch die zu geringe Chance, das Kongo die letzte wilde Nashörne fängen zulässt. Er unterstellt dem Zoo auch "materielle" Gründe für den Umzug (das soll warscheinlich heissen, er glaub, Dvur will die Nashörne verkaufen oder teuer vermieten?).
Was bringen die Nördlichen Breitmaulnashörner denn noch in Dvur? Sie können nicht züchten mit einem Zuchtmann, der gleichzeitig der Vater aller Kühe ist.
Als einzige Alternative bleibt das die Inzucht. Ohne Inzucht wird die Art wohl bald aus den Zoos verschwunden sein, nachdem der Wildbestand inzwischen wohl auch am Erlöschen ist....
Da diese Art wohl nicht mehr zu retten ist und Importversuche sicher aussichtlos sind, sollte man den Erhaltungsvorhaben in den Herkunftsländern die Chance und Mittel geben, mit relativ jungen Kühen und einem jungen Bullen dort etwas zur Arterhaltung, dem Aufschub des Aussterbens, zu tun.
Danke, Jana für die Amurtiger-News.

Ich hege aber doch Bedenken, ob es sinnvoll ist, Rücktransporte nach Afrika anzustreben, wenn dafür Geld fließt und die züchten wollende Institution sich nicht entsprechend qualifiziert hat. Ich halte es allerdings für skandalös, daß ein Zuchtbuchkooridinator über sein Empfehlungsrecht hinausgeht und einem erfolgreichen Halter mit Sanktionen droht, wenn dieser seinen Anordnungen nicht folgt.
Brno - der Sri Lanka Leopard-Mänchen Maga war entgültig als nicht zuchtfähig abgestempelt, und wird im Februar nach Arnhem geschickt. Die Katze Ruwani wird dann einen neuen Kater aus Valencia bekommen. (Maga und Ruwani waren aus Colombo Zoo importiert und sollten als unverwand in EEP für neue Blut sorgen).
Praha - der Krokodilenhaus ist schon bewohnt. Aus Indien sind 7 Echte/Indische Gavialen eingetroffen. Sie messen jetzt zwischen 1,2 und 1,7m und brauchen noch mindestens 10 Jahre um geschlechtsreif zu werden (es sind 3,4). Sie haben den 40stundigen Trasport mit kleinen Blessuren und leicht unterkühlt überstanden, ansonsten sehen sie OK. Der Haus wird für Besucher erst im März geöffnet.
Jihlava - es war veroffentlicht, das der Giraffenhaus im Erweiterungsgelände in 5 Jahren stehen soll. Man hat von dem Stadt und Sponsoren das Geld, um architektonische Pläne für Baugenehmigung zu bezahlen. Der Haus soll ehe klein sein, für ein Paar oder höhstens 1,3 Gruppe von Rotschildsgiraffen. Man rechnet auch mit Ostrichen (und warscheinlich auch mit Antilopen/Zebras), die das Aussengehege teilen sollen. Der Haus, Aussengehege und Besucherbereich sollen insgesamt etwa 1 ha nehmen, die Kosten sind auf höhstens 0,77 mio Euro geschätzt.
@K.D.

Ich bin jetzt ein bischen verwirt. Welche geheime Pläne in Prag? Das das KB bei Fatu und ihre Mutter Najin in Dvur Kralove letzte Jahr nicht geklappt hat, ist doch bekannt, wie auch die Tatsache, das der nächste Versuch im Früling folgen soll. Prager Zoo selbst hält seit einigen Jahren keine Nashörne mehr, und will im nächsten Zeit auch keine bekommen. Oder wie war dein Posting gemeint?
Jana schrieb:Ich hoffe sehr, das mindestens so 3-4 Stück noch in Garamba leben. Aber leider werde ich warscheinlich nicht viel neues berichten können, der Zoo hat seine Nashorn-Pläne als "geheim" bezeichnet und will keine Infos weitergeben. 
Tschuldigung mein Fehler hatte Dvur mit Prag verwechselt.
K.D.
Bratislava - der IZW-Team hat AI bei deren Breitmaulnashornkuh Ada (24, Wildfang) durchgemacht. Der Spender ist der Easy Boy aus Budapest. Bratislava hat zwar einen eigenen Bullen Nico (*1981 in Münster), er ist aber nicht zuchtfähig. Wenns klappen sollte, würde das den ersten Nashornkalb für Ada wie auch den Zoo in Bratislava bedeuten.
Decin - es wurde eine Schopfmakak-Weibchen namens Sura geboren. Diesmal kümmert sich die Mutter um ihr, und so musst sie nicht per Hand aufgezogen sein, wie ihr Bruder Satu (der mitterweile gut in der kleine Gruppe integriert ist).
Plzen - die Stadtrat hat einen Antrag an die EU-Fonden geschickt, um ein Teil des Geldaufwandes für neue Tieranlagen zu decken. Es handelt sich um Anlagen für Giraffen, Pavianen (Dschelada?), Panzernashorne und Zwergfluspferde. Es war keine genaue Zeitangabe für Baubeginn gesagt, ich schätze es aber auf mindestens 3-5 Jahren.
Am Ende noch eine Neuigkeit, bei der ich noch nicht 100% sicher binn, ob es wirklich stimmt: Das Aquarium "Morsky svet" (überzetz =Seaworld) in prager Stadtviertel Holesovice hat eine Zoo-Lizenz bekommen. Es ist eine private Aquarien-Ausstellung, die von zwei tschechischen Leuten besitzt ist (also keine internationale Kette). Es war vor 5 Jahren geöffnet und laut deren Internet-Seite (ich selbst war nie da) stellen sie 350 Tierarten auf 1000m2 aus. Der jährliche Besucherzahl - 80000, deren grösste "Rarität" soll ein 1,5m lange Sandtigerhai sein, ansonsten haben sie vor allem Korallenfische, dann Barakudas... wie auch einige Süswasserfische.