Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Senapus Ey, Ey, Sir! Huhu

@Dortmunder Für das entschprechende Kleingeld, warum nicht... lach

Und noch zwei Nachrichten. Dank der gute Saisone letzte Jahr hat man in Decin das nötige Geld für Rekonstruktion von dem Affenhaus (eindeutig der Schandfleck im Zoo) zusammen. Es soll auch eine Freiland-Aussenanlage für die schwarze Makaken entstehen.
Und die Gavialen sollen in weniger als 2 Wochen aus Indien nach Prag eintreffen. Ich selbst freue mich vor allem an deren "Untermieter" - eine Gruppe von Diademschildkröten (Hardella thurjii).
Noch eine Nachricht - anscheinend plannt Dvur Kralove weit aus mehr Tieren in nächsten Monaten und Jahren nach Afrika zu transportieren. Die prominentesten sollen 4 nordliche Breitmaulnashörner sein (dann würden nur 2 alte Weibchen in Dvur bleiben). Wie man betonte, sind die Verhandlungen über deren Zukunft erst am Anfang, und noch ist nichts entschieden. Der Zoo wie auch der Zoo-Besitzer (Kreiss) sind bereit, die Tiere zu Zuchtzwecken wegzuschicken und verleihen. Der Ziel ist, sie in private Reservat in Afrika zu schicken, und mit den restlichen freilebenden Tieren (die gefangen sein sollen) zu vereinigen. Wenn ich mehr erfahren sollte, werde ich darüber berichten.
@ Jana :

Ihr Frauen seid doch alle Kapitalisten lach

Die letzten "wilden" Nördlichen BM-Nashörner sollen eingefangen werden ? Gibt es überhaupt noch welche ? Ich hatte, glaub ich, mal gelesen, dass die (Unter-)Art in Freiheit bereits ausgestorben ist, oder ?

Also, wenn ich mich dann doch mal nach Tschechien verirren sollte, freue ich mich schon auf die Gaviale... Schildkröten gibts doch eh schon überall zu genüge...lach
Ich hoffe sehr, das mindestens so 3-4 Stück noch in Garamba leben. Aber leider werde ich warscheinlich nicht viel neues berichten können, der Zoo hat seine Nashorn-Pläne als "geheim" bezeichnet und will keine Infos weitergeben. Sad

Zitat:Schildkröten gibts doch eh schon überall zu genüge...

Finger Es kann nie zu viel Schildkröten in einem Zoo sein, es sind immer nur zu wenige. Smile
Wie auf der Zoo-HP zu lesen ist, kam heute der Eisbärmann Umka aus Brno nach Prag.
Zwar ist Winter nicht gerade die typische Nistsaisone für Vogelarten, aber es gibt auch einige Ausnahmen, wie diese zwei Meldungen belegen.

In Prag sind vor wenigen Tagen zum erstenmal Tannenhähern geschlüpft.

Und in Dvur Kralove sind zum erstenmal Graupelikane geschlüpft. Dvur hält und vermehrt schon seit Jahren die Rosa-, Krauskopf- wie auch Rötelpelikane. Vor 3,5 Jahren hat man drei junge Graupelikan-Paare aus Zoo Colombo bekommen (im Tausch für ein Paar von arabischen Oryxen) und jetzt sind sie endlich adult und haben angefangen zu züchten.
Meerespelikannachzuchten sind immer noch selten - weshalb mich der Erfolg in Dvur besonders freut - vielleicht hilft er, langfristig die Rosapelikanmonokulturen in unseren Zoos einzuschränken!
Ich glaube da kam zu Missverständnis. Der Nachzucht in Dvur sind Graupelikane (Pelecanus philippensis) und nicht Meeres-/Braunpelikane (Pelecanus occidentalis). Aber egal, deren Nachzucht ist auch selten. Smile
Und noch ne Nachzucht - ein weibliche Goldtakin in Liberec. Das ist der ingesamt 4.Geburt da, und zum dritten mal hinteraneinder eine Mädchen.

Nur fehlt ein weiter Zoo in Europa, der nichtverwandte Goldtakine importieren würde. Ansonsten muss man warscheinlich den selben Weg gehen, wie Tierpark mit Mischmi-Takinen (=Inzucht).
Sag mal Jana, gibt es überhaupt noch einen Zoo neben Liberec, der Goldtakine hält???
Referenz-URLs