@Niedersachse Ich habe nach den Malaisia-Tigern aus Halle gesucht. Der Geschwister-Paar, der im Sommer 2007 aus Halle kam, heisst Surat 1,0 und Banga 0,1. Prag bemüht sich, für alle drei gehaltene Tiger einen Partner zu finden, und es sieht an gutem Weg zu sein. Aus Melakka soll ein Paar kommen (im Tausch für 1,0 Vari und 0,1 Przewalskipferd), der Papierkrieg wird aber mindestens einige Monate dauern (wenn nicht länger). Aus Kota Kinabalu soll ein 1,5jährige Kater kommen, diese Zoo wünscht sich dafür Gelbblaue- und Grünflügelaras, die Behörden in Asien wollen den Import von Vögeln aus Europa wegen Vogelgrippe-Gefahr aber nicht erlauben. Der heutige Stand ist, das man mit dem Jurong Bird Park Verhandlungen führt - Prag würde da die Aras kaufen, nach Kinabalu schicken, und dafür den Kater bekommen. Die Bürokratie dabei wird aber noch gross, es kann also auch einige Jahre dauern.
Und noch eine erfreuliche Nachricht aus "Giraffenwelt". Der Zoo Olomouc hat warscheinlich die langjährige Problemen mit Zuchtbullen gelöst (Janus war ein flop, Mias hat sich verletzt und starb). Der junge Marc (geboren in Arnhem), den man im Sommer 2006 geholt hat, macht sein Job hervorragen - in nächsten Tagen ist Geburt bei 3 Kühen erwartet, und bei weiteren 6-7 Kühen sieht es vielversprechend aus.
Irgendwie hört sich das seltsam an einen Vari oder Ara gegen einen Tiger zu tauschen. Bisschen wie Golf gegen Porsche

Aber das müssen die ja wissen, was sie haben wollen, so lange jeder glücklich wird

Jana,
Falls die Austausch mit Melakka und Kota Kinabalu (ein neuer Wildpark mit einheimischer Fauna von Sabah!) .. vielleicht bildet sich dann eine guten Beziehung. Schabrackentapire, Langure, Nebelparder ....?
Was koennen sie dazu sagen?
Olomouc's Giraffen: auf ISIS steht gerade 4.8 mit 2 Geburten (28/12/2007)!
@Hamburgerdeen Genau, wenn der Tausch beide Seiten glücklich macht, ist alles im Ordnung.
@Jelle Dazu kann ich nichts sagen. Gute Beziehungen sind wichtig, aber die langwierige Genehmingungen-Prozesse und hohe Trasportkosten lassen nicht auf reiche Tiertausche hoffen. Schabrackentapire und Langure stehen nicht im Zoo-Planen für nächste Jahre, da wird sich Prag nicht engagieren, glaube ich. Und mit 2 Nebelpardelpaaren ist man jetzt gut bedient.
Zu Olomouc - meine letzte Info war, das sie 10 zuchtfähige Kühe haben. Ob sich ISIS oder ich irre, kann ich nicht sagen, Olomouc ist für mich ein bischen aus der Hand, und ich gebe Infos so weiter, wie ich sie bekomme.
Laut Zuchtbuch von 2006 hält Olomouc 3,10 Giraffen.
Dvur Kralove - die zwei 2-jährige Amurtigerbrüder Pedro und Zoro (jüngere Brüder der münsteraner Nely, auch Handaufzuchten) waren im December nach Riga geschickt. Bald werden 4 Pferdantilopen nach Afrika geschickt, und warscheinlich noch diese Jahr auch einige Spitzmaulnashörner (mehr Detailen weiss ich dazu nicht).
Plzen - die Eröffnungsdaten für die 2 neue Expositionen sind bekannt. Die Sonora soll im März fertig sein. "Tschechischer Fluss" wird im Mai fertig - es werden 20 Wasserbecken mit eingeimischen Fischarten unter freiem Himmel sein, auf mich hat es allerdings (im Bau) zu sehr betonlässtig gewirkt.
Chleby - man hat gesagt, was als nächste Projekt gebaut wird. Nachdem (etwa im Juni) der neue Wasserbecken für einheimische Fischen fertig wird, wird mit Gepardgehege angefangen.
Dann sind momentan folgende Amurtiger in Dvur Kralove: Semjon, Nina und Boris?
Nach meinen Kentnissen ja. Weil sie aber für Nina höchstwarscheinlich nie wieder eine Zucht-Genehmigung von Koordinator bekommen (alle Ninas Kinder mussten handaufgezogen sein), würde ich sagen, das sie eine neue Weibchen suchen werden (ist nur meine Vermutung).
Halt mich immer schön auf dem Laufenden!

Kann Dvur die Pferdeantilopen nicht lieber nach Dortmund schicken ? Unsere Herde könnte noch ne Vergrößerung brauchen... Dafür könnten doch dann die Elenantilopen zu den Giraffen ziehen...