Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Arun/Budapest müsste schon ein paar Jahre tot sein. Naing Thein fände ich die beste Lösung, vor allem weil die jungen Bullen auf der Liste zwar wahrscheinlich Vishesh bald beglücken würden, aber durchaus Schwierigkeiten mit Jothi haben könnten. Ältere Kühe und Bullen im Teenageralter ist ja oft eine schwierige Kombination. Wär doch schade wenn sie nicht auch nochmal ein Kalb haben könnte.
Nein, es gibt keine Wille oder Nötigkeit Nagathan abzugeben, man rechnet mit ihm als Zuchtbullen in der neue Anlage.
Aber wenn der Direktor aus Ostrava anrufen würde, das er ihm für Zucht braucht, wird ihm der prager Zoodirektor fast sicher dort schicken (glaube ich).
Naing Thein hat doch schon so viel Nachwuchs gesorgt. Da sollte man sich lieber um einen kümmern, der noch keinen oder wenig hat. Damit würde auch sein zahlreicher Nachwuchs wegfallen, sprich Aung Bo und Aung Si. Boy würde ich persönlich am besten finden.
Wenn genug Kopeken fließen, ist sicher auch Boy zu bekommen, g...

Ist in Dvur Kralove eigentlich noch zu erkennen, wo früher die Flußpferde gehalten wurden oder ist da umgebaut?
Ich lasse mich überraschen, welche (und ob) ein Bulle nach Ostrava kommt. Er soll erst dann kommen, wenn die neue Kühe eingewöhnt sind, also nicht früher als in zweite Jahreshälfte 2008.

@hippo137 Nein, es gibts in Dvur Kralove nichts, was an die Flusspferde noch errinnert. Die ganze Fläche war für Bau von Haus für Elefantenkühe benutzt (zB am Platz von alte Eisbäranlage steht jetzt der nicht einsehbare Haus für den Elefantenbullen Mooti).
@Jana: Merci, dann überleg ich mir noch mal, ob ein Besuch sich lohnt, g...
Am Wochenende habe ich den pilsner Zoo besucht, hier einige Neueigkeiten:

Im Tropenhaus sind ganz neu (in Anlage, wo vorher die Komodo-Weibchen lebte) zwei Siam-Krokodile (aus Zürich) zu sehen, etwa 75cm lang. In den kleinen Terarien sind neu 3 Srilanka-Starschildkröten (früher Gould-Warane) und eine Grosskopfschildkröte (früher Matamata). Die China-Aligatore sind hinter Kulissen (wegen Winterschlaf) und deren Becken belebt zZ ein Mix von etwa 8 Arten von asiatischen Wasserschildkröten.

Im Afrika-Haus fehlten die Zebramangusten, an deren Platz habe ich 2 junge Mangusten gesehen, die laut HP warscheinlich Dunkle Kusimansen sind (Schild fehlte). Die Schmalstreifenmungos übersiedelten in Madagaskarhaus, an deren Platz lebt WG von Kap-Klippschliefern und Zwergmangusten. Die Garnett-Galagos haben ganz frisches Jungtier.

Madagaskarhaus ist sehr ähnlich ausgefallen, wie ich dachte - man versucht da, zu viel Arten an zu wenig Platz reinzuquetchen. Im Nachtteil leben Mausmakis (in 3 oder 4 Vitrinen), Rodrigues-Flughunde, 3 Tenrec-Arten, die oben erwähnte Mungos, Fettschwanzmakis, 2 fette Votsotsas, Madagaskar-Boa, einige Fische und Wirberlosen. Im Tagteil Rotstirnmakis (zwei Mänchen aus Jihlava), Schwarzweisse Varis (nur Weibchen), 2 Grosse Vasapapagein (junge, warscheinlich handaufgezoge Vögel), 4 Kleine Vasapapageien, Grauköpfchen, Masagaskarwachteln, Madagaskarwebern, Madagaskarturtletauben. In den 3 Echsenvitrinen laufen bunte WGs auf sehr kleinen Flächen, das kann nicht lange gut gehen. Chamäleons, Spinnenschildkröten (inklusive eigene Nachwuchs), Strahlenschildkröten (riesige Tiere), Echsen wie Oplurus, Uroplathus, Phelsumas, verschiedene Arten von Geckos. Im Text zu dem Haus steht, das man das Besetzung noch ändern will, nachdem man an weiteren Programmen für Madagaskar-Tiere teilnehmen wird. Die viele Vitrinen mit Mausmakis lassen denken, das man weitere Lemur-Arten holen will (Alaotra-Makis? oder vielleicht Aje-Ajes - man kann doch traumen..).

Der Sonora-Haus braucht noch einige Wochen Zeit. Zu Besetzung weiss ich nicht viel, am Schild waren namentlich nur Kanincheneulen, Gila-Monster, Klapperschlangen und Krötenechsen avisiert.

Von den Fotos sind mir keine mindestens halbwegsgute gelungen, ich werde aber später Bilder von zwei Tieren posten, wo ich den Art nicht weiss.
Das klingt ja so, als ob es in Pilsen noch Artensammler gäbe? Allerdings scheint man bei Vögeln, Reptilien und wohl auch Kleinsäugern einen dichten Besatz häufiger zu wagen als bei Großsäugern.
Jihlava – es wurde ein Gelbwangenschopfgibbon-Jungtier geboren. Für die Eltern ist das schon der neunte Jugtier (ein ältere Brüder von dem Jungtier ist vor einigem Zeit im leipziger Wassergraben gestorben)

Dvur Kralove – morgen wird da eine neue Exposition geöffnet. Der Haus heisst Pavilon von tropischen Sumpfen, es handelt sich dabei aber nur um eine kleinere Bau neben der Wasservögelvoliere, die zu Überwinterung von deren Bewohnern dienen soll, und für Besucher begehbar wird.

Decin – man kämpft gerade mit eine Salmonella-Infektion bei mehreren Tieren. Der Vogelhaus ist für Besucher gesperrt, wie auch Umgebung von einige Volieren (zB von Fischkatzen). Man gibts den Tieren Medikamente, es läuft auch flächendeckene Deratisation.

Hodonín – der Direktor hat öffentlich sein Wunsch von Bau einer neue Anlage – afrikanische Savanne – geäussert. Sie soll den Zebras, Straussen und Giraffen dienen (2,5ha). Über Finanzierung/Termin/Lage war nichts zu finden.

Brno – beide Eisbärjungtiere wachsen sehr schön (heute sind sie genau 2 Wochen alt).
Ein Paar News zusammengefasst:

Decin - neu kamen Fuchsmangusten und 1.2 Westkaukasische Steinbocke.

Liberec - unter Neuzugangen sind Paare von Schelladler und Zwergadler, beide Arten sind bald im Schaubereich zu sehen.

Ostrava - nach längere Zeit bekommen sie nächste Jahr wieder Geld vom Stadt für einige Investitionen. Gebaut werden Gehegen für Kleine Pandas und Weissnackenkraniche. Der Papagei-Haus soll renoviert und für Krallenaffen (+ einige Terarien) genutzt sein. Der Rest geht an Reparaturen (Aussenzaun, Gärtnerei, Kanalisation...).

Dvur Kralove - die Rotschildgiraffekuh Viola (fast 26! Jahren alt) bekam ihren 13.Kalb, der kleine Bulle heisst Vilem.

Edit: noch eine Nachricht - das Stadtrat von Prag hat gestern abgestimmt, das seit dem neuen Jahr 1 Krone von jedem verkauften Zoo-Ticket an Schutzprogramme für Wildtiere gehen wird. Natürlich ist 1 Krone (weniger als 4 Cent) nicht viel, aber besser als nichts, glaube ich, jährig macht das etwa 47000 Euro.
Referenz-URLs