Ist die Zeit nicht ein wenig ungünstig für eine Besuch in Dvur Kralove, oder ist der Safariteil noch geöffnet? Was genau ist eigentlich der Safariteil dort, nur da wo die Busse fahren oder auch der fußläufige Teil ab etwa den Büffeln?
(12.11.2008 19:30 )crocman1111 schrieb: [ -> ]Ich bin am Wochenende in Dvur Kralove und sehr gespannt - ein Besuch dort ist eigentlich stets ein besonderes Erlebnis.
Kannst du bitte mal herausfinden wie es mit den Zucht den Sundaer geht und wie den Gaviale in Protovin stehen?
Und demnaechst auch ... was mit den Spitzmaulnashoernern. Wie siehts aus mit deren Zucht in 2008/09 und wann sollen die jungen nashoernern nach Tanzania abreisen?
Danke vielmals!
@hippo137 Ich nehme an, Herr crocman will an der Tagung von tschechischen Krokodilhaltern teilnehmen, die an diesem Wochenende in DK stattfindet, also ich der Timing relativ gut, würde ich sagen.

Als Safari ist in DK nur der Teil genannt, wo Busse fahren. Doch die drei grössere Sommergehegen (Damarazebras, Grey´s Wasserböcke und Impallas) haben keine Überwinterunghäuser, also bleiben sie während Wintermonaten lehr.
Danke schön, durch die Sonderveranstaltung sieht das natürlich wirklich günstig aus,

Ist die Abgabe des Orang-Utans ins ferne Sibirien ein Signal, daß die Koordinatoren jetzt Einzelhaltungen von Orang-Männern einer Gruppenhaltung vorziehen?
Der Orang soll Gesellschaft eines gleichaltrigen männchens aus Moskau bekommen, hat Jana geschrieben, von daher wird das keine Einzelhaltung. Außerdem geben Notlösungen für überzählige Männchen sicher keinen allgemeinen Trend für die europaweite Oranghaltungen an. Der Überschuss bezieht sich auf junge Männchen, in Bezug auf adulte Männchen gibt es derzeit eher einen Mangel als zuviele, von daher würde man der Zucht sogar schaden, wenn die großen Gruppen aufgelöst würden (und ich sehe auch sonst keinen Grund, das zu tun!).
@IP66 Zu den Orangs in Novosibirsk kann ich nichts weiteres sagen, mehr ist in dem Presse-Artikel nicht zu finden.
Nachrichten:
Plzen - man hat die marmorierte Frösche (Scaphiophryne marmorata) vermehrt, ca 200 Stück haben die Metamorfose hinter sich und warten an neue Halter.
Ohrada - habe endlich einen "Masterplan" für die nächste Entwicklung-Phase gefunden und sofort abgeblitzt. Laut dem Komentar soll dieses Zooteil in 2 Jahren fertig sein.
![[Bild: Ohrada.jpg]](http://zoo.oook.cz/zbytek/Ohrada.jpg)
Übersetzung: velci dravci=grosse Raubvögel, kamzici=Gämsen, svisti=Mürmeltiere, tygri=Tigern, medvedi=Bären, rosomaci=Vielfrässe, gazely=Gazellen, korzaci=Korsak-Füchse, supi=Geier, dropi=Trappen, sysli=Zieseln, plazi=Reptilien, jeleni=Hirsche
Prag - neu soll laut Zoo-Seite ein Karakal aus Plzen in Zoo sein, nur hält Plzen seit einigen Jahren keine Karakale mehr, warscheinlich hat das Tier dort nur kurze Zwischenstopp gemacht. Ansonsten trifft man im Gelände viele Manuäle Arbeiter: bei den Bisonen wird das Gehegebegrenzung geändert, neben der Restauration (bei Bisonen) ist die Bau von 17-Meter hohe Holzauszichtsturm angefangen. Der neue Loriweg ist immer noch nicht für Besucher begehbar, bei der durchgehbare Lorivoliere sind nun alle Netzträger am Platz und errichtet. Das Rohbau von dem Cafe ist fertig. In ganzem unterem Zooteil ist viel Lärm weil die grosse Geiervoliere eine Reparatur durchmacht, das Net wird abgetragen und die Konstruktion von Rost befreit und neu lakiert. Der Pinguinenhaus ist gesperrt wegen Wasserbeckenreparatur, der Weg von Pinguinenhaus zu Klammeraffen ist wegen Kanalisation zergraben. Die Arbeiten an dem Seebärenbecken kommen schön weiter, der Eröffnungstermin von Sommer09 wird man warscheinlich mühelos schaffen.
Richtig Jana - da war ich, Eine gute Tagung, geleitet von Dr. Pavel Moucha vom Zoo in Dvur Kralove.
Das mit den Nashörnern hab ich zu spät gelesen, Jelle, sorry...aber die sehen alle gut aus und sind fit und alt genug zur Umsiedlung.
Die Sunda-Gaviale haben wieder ein unbefruchtetes Gelege in 2008 produziert, im nächsten Jahr wrd dann versucht, zum Zeitpunkt von Paarung und Eiablage die Anlage mit weitgehendem Sichtschutz zu versehen und die Tiere möglichst ungestört zu lassen. Was Gaviale für Protivin angeht: Die werden mit Sicherheit kommen, ebenso wie Sumpfkrokodile, sobald das langwierige Exportverfahren in Indien abgeschlossen ist. Ich rechne damit für Ende 2009. Neue grosse Anlagen für Ganges-Gaviale und Tomistoma sind schon im Bau.
Meine Kamera hat den Geist aufgegeben, deswegen konnte ich das kleine Okapi nicht fotografieren, dem es aber blendend geht - ein Prachtkerlchen.
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob da tatsächlich Großtrappen einziehen, wie das Foto hoffen lässt!