Über Schimpansen in DK habe ich nichts gehört. Ich würde aber tippen, die will man abgegeben. In Bratislava wird am Ende nächstes Jahres der Menschenaffenhaus fertig, und Slowaken wollen da anstatt 1.1 wie jetzt, eine Gruppe halten, das wäre eine Option.
Die hiesige Zoolandschaft ist warscheinlich schon ins Winterschlaf geraten, es sind kaum Meldungen über Tiere zu finden. Der Überlick:
Brno - dank den Eisbärzwillingen konnte der Zoo ca 50.000 Besucher mehr als im Vorjahr verbuchen. Somit ist er ein von sehr wenigen, der ein Zuwachs sah, die meisten CZ Zoos haben wegen dem schlechten Wetter im Sommer im Durchnitt um 5-7% schlechtere Zahlen. Etwa Mitte Dezember soll die Netzgiraffenkuh Janine gebähren, der Zoo will ein Webcam in diese Zeit in ihren Stall instalieren. Die Umbau von Affenhaus (Schimpansen) wird erst im neuem Jahr anfangen. An Zoo-HP ist eine Skizze zu sehen -
Link, leider wird der Platzgewinn für die Tiere ehe mager.
Ostrava - der Spatentisch für die Kragenbärenanlage wird schon in diesen Tagen kommen (juhuuu).
Plzen - neues Art im Akva-Tera sind Krokodiltejus (warscheinlich aus Prag). Ins Südamerikaanlage (Capybara + Nandu) kamen neu Vikunjas, somit werden die ausgelagerte Guanakos (nach Jihlava) also nicht zurück kommen.
Usti - die drei Angola-Löwinen haben die göttliche Namen Gaia, Aisa und Juno bekommen. Weiterhin zeigen sie sich ganz gesund und von den Eltern gut versorgt.
Zlin - die Bau von der durchgehbare Sperbergeiervoliere hat begonnen.
Jihlava - neu kam eine einjährige Seehundin Lilly aus Nordhorn, als Partnerin für Athos.
Praha - neu kam ein 8-jährige Sekretär-Mann aus Holland, als Partner für das Weibchen, das schon lange Jahre hier allein an der Antilopanwiese lebt. Im Terarium im Dickhäuterhaus sind ab jetzt Krokodilschwanz-Höckerechse zu sehen. Das Eröffnung von neuen Lorivolieren wurde nach Früling09 verschiebt, der Termin für Seebärenanlage bleibt (bisher) unverändert - Sommer 09. Baubeginn von Elefantenanlage ist jetzt als "mit Glück schon im Jahr 2009" angegeben - ich glaube inzwischen nicht wirklich, mann wird es bis WAZA-Konferenz (im Jahr 2011) zu bauen schaffen. Und die Chileflamingos bleiben weiter dickköpfig, 8 Paare sitzen jetzt im November noch am Ei.
Erstmal *LOL*, das Bild zeigt die Schimpansenanlage im Zoo Halle

.
Aber ansonsten sieht der Plan doch gar nicht so schlecht aus, wenn die Gruppe beide Außenanlagen nutzen kann. Am Haus selber kann man nunmal nix ändern. Wobei ich in den Eingang am Kopf des Hauses gelassen hätte, auch die jetzigen Käfige hätte ich aus historischen Gründen in irgendeiner Form mit einbezogen.
Weißt du ob es auch schon Pläne für das andere Affenhaus gibt?
(04.11.2008 16:20 )Camparso schrieb: [ -> ]Weißt du ob es auch schon Pläne für das andere Affenhaus gibt?
Warscheinlich, doch ich habe sie noch nicht gehört/gesehen.
Ich habe bischen gesucht wegen dem zweitem Affenhaus in Brno. Eine Skizze oder deteilierte Beschreibung von Zukunfsplänen kann ich leider nicht liefern. Im Masterplan ist er aber im Madagaskar-Teil geführt und soll reines Lemurenhaus werden (4 Arten - warscheinlich Kattas, SW-Varis, Mohrenmakis und Mausmakis).
Zu Historie - ich weiss jetzt, wie der Architekt heisst, der ihm entworfen hat: Otto Eisler. Er war hier relativ populär (in Jahren vor und dann kurz nach der zweite Weltkrieg), er hat im Styl "rationalische Purismus"? gearbeitet. Er hatte nicht leichtes Leben, als Jude hat er den Todesmarsch von Osvetim nach Buchenwald mitgemacht, nach dem Sieg von komunistische Party war die Familienfirma verstaatlicht und er war dann weiter persekuirt undkonnte nicht als Architekt arbeiten. An alte Knie wurde er ein Mitarbeiter in brünner botanische Garten geworden, und in deren Antrag hat er an Plänen für Anlagen in Zoo Brno gearbeitet. Im Licht von diesen Tatsachen wäre es glaube ich gut, beide Affenhäuser jetzt so stark wie möglich umzubauen, damit niemand in ein Paar Jahren auf die Idee kommt, sie unter Denkmalschutz zu stecken.
Im Zoo Usti hat man in dem Zoogelände neu 10 Tafeln aufgestellt, die sich mit dem historischem Lumpepark beschäftigen (am Platz von Lumpepark hat man nach dem zweiten Weltkrieg den heutigen Zoo gegründet). Jeder Tafel zeigt, wie das Platz vor fast 100 Jahren ausgesehen hat. Aus dieser Zeit haben sich nur wenige Bauten erhalten (vor allem der Zwergenburg). Was mich überraschte: es befindet sich da auch eine - heute zugeschüttete - Grotte. Der Zoo würde gerne eines Tages (in eher ferne Zukunft) die Grotte wieder ausgraben und restaurieren.
Im pilsener Zoo kann man jetzt einen jungen Mexikanischen Soldatenara beobachten, der erst vor wenigen Tagen die Bude verlassen hat. Es handelt sich um Naturbrut, das in der Schauanlage glückte (wie schon letzte Jahr).
Zoo Zlin-Lesna hat der Presse die zwei diesjährige Vikunja-Jungtiere presentiert. In Lokalnews hab ich kurze Video gefunden (man muss an "
Video" klicken und dann die amaterische Dramaturgie überleben), wo die Vikunja/Nandu-Anlage relativ gut zu sehen ist.
Herr Eisler war allerdings ein wirklich wichtiger Architekt der tschechischen Moderne - wie überhaupt die Tschechoslowakei sich in der Zwischenkriegszeit sehr stark und sehr erfolgreich durch zeitgenössische Architektur definierte. Deshalb wäre ich für Bilder von den fraglichen Häusern dankbar und könnte dann auch zu erläutern versuchen, welche Bedeutung sie haben. Gerade weil die tschechischen Zoos über so wenig Altbauten verfügen, fände ich es wenig klug, das bischen Geschichte, was man vorführen kann, auch noch zuzubauen. Hinzu kommt, das Brno bei Touristen mit der Villa Tugendhat ja ein zentrales Bauwerk der Moderne vorzuweisen hat und man auf diesem Wege die Gäste vielleicht auch in den Zoo locken könnte.
Ich bin ein wenig überrascht, daß in Tschechien nach der Trennung von der Slowakei die eigene Moderne vergleichsweise wenig gilt - aber das Ausgraben und Rekonstruieren einer historistischen Grotte und der Umgang mit den Tierhäusern der ersten Moderne passen da ganz gut ins Bild.
Kleine Zoonachrichten:
Dvur Kralove - der 9-jährige Borneo-Orang Utan-Mänchen namens Batu war letzte Mittwoch in Begleitung von eine Pflegerin nach Novosibirsk geschickt. Er soll da der erste Orang überhaupt sein, und in der Neubau an Geselschaft warten, einen gleichaltrigen Mänchen aus moskauen Zoo. Batu wurde am 8.8.1999 in Dvur Kralove den Eltern Zaneta und Elmar geboren, und ist ein Naturaufzucht. Sein Vater Elmar ist in Dauerdeponation von Tierpark Hagenbeck. Dagegen bei den Servalen ist gerade eine Hundeamme (englische Buldog) im Dienst. Das sehr erfahrene Serval-Weibchen Hyta (11) wollte sich nach dem Geburt am Oktober-Ende um den letzten Wurf (2.2) nicht kümmern. Das war eine Überraschung, weil sie bisher immer eine tolle Mutter war und zusammen mit dem Mänchen Batul bis heute über 30 Jungtiere grossgezogen hat.
Link mit Bildern.
Liberec - man hat die zwei Gehegen, von Goldtakinen und Muntjaks zusammengelegt, und hält seit einigen Tagen somit beide Arten in Vergesellschaftung. Die Rosapelikane (5.5) mussten vor kurzem von der Aussenanlage ins Überwinterungsgehege transportiert sein.
In dem Video kann man sich anschauen, wie es aussieht, einen Scharr von teilweisse flugfähigen Vögel an einem 2-ha Teich fangen zu wollen.
Ich bin am Wochenende in Dvur Kralove und sehr gespannt - ein Besuch dort ist eigentlich stets ein besonderes Erlebnis.
bitte versuch Bilder von Okapis mitzubringen, va von dem Kleinen.