Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Das freut mich sehr: Fruchttauben werden ja oft nur als Beibesatz zu klein geratener Volieren benutzt, und die schwarznackige Art zählt auch noch zu den eher unscheinbaren Vertretern. Dabei bieten Fruchttauben eine faszinierende Möglichkeit, dem Besucher prachtvolle Verwandte gut bekannter Vögel vorzustellen und auch noch viel über Ernährungsweise, Artenbildung und Biodiversität zu vermitteln.
Wobei diese Art wohl noch zu den häufigsten Vertretern zählt...
Zwei Korrekturen zu älteren Nachrichten:
- die 2 Sri Lanka Leoparden-Geschwister in Ostrava sind zwei Weibchen, und nicht 1.1 wie ich vorher schrieb.
- die Giraffenkuh Sandra, die aus Prag nach Budapest vor einigen Tagen ging, ist Tochter von Johan und Nora (ich habe sie mit anderem Kalb aus dem selben Jahr Velvet Zoe verwechselt).

Frische Nachrichten:
Liberec - frisches Jungtier bei Weisswangen-Schopfgibonen, das ingesamt dritte Nachwuchs von dem Paar Matej und WenWen.

Plzen - gerade läuft die Demolition von Kleinkatzenkäfigen, in wenigen Tagen kommt es auch zu Stallungen von Trampeltiern, Kiangs, Sitatungas usw.

Brno - die 2 neue Anlagen für Japanische Kraniche und Maras sind fertig und bewohnt.
(26.10.2008 15:21 )Jana schrieb: [ -> ]Plzen - gerade läuft die Demolition von Kleinkatzenkäfigen, in wenigen Tagen kommt es auch zu Stallungen von Trampeltiern, Kiangs, Sitatungas usw.

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt! Denn vor zwei Wochen waren diese zum grossen Teil noch besetzt, mit verschiedenen Fasanen, Amurkatze und Kapfuchs! Doch hatte dies bereits einen provisorischen Charakter. Leer standen hingegen die Singvogelvolieren zwischen Tiger und Trampeltiere/Kiangs.
Trifft die Abrisswelle auch die Grossflugvoliere am Eingang?
@Locke Ob die ehemalige Geiervoliere (heute mit mix von afr. Wasservögel besetzt) abgerissen wird, weiss ich nicht. Leider gabs bisher kein detailierte Plan/Skizze zu finden. Ich mage mich zu errinnern, über Bau von eine neue Geiervoliere zu lesen, was bedeuten könnte, die rundliche Gänsergeiervoleire ist zum Abriss bestimmt, doch das ist nur meine Vermutung. Die von dir erwähnten Singvogelvolieren wurden dagegen schon entfernt.

@IP66 Auf diese Frage kann ich nicht wirklich antworten. Es ist gut möglich, das die Käfige, die jetzt einzeln stehen, früher Teil von eine Käfigreihe oder -Gruppe waren. Oder war zB nach Bau von 1-2 Käfigen kein Geld mehr übrig, und die ürsprungliche Planungen hat man nie verwirklicht. Es ist mir zu schwer allgemeine Aussprüche über Architektur- wie auch Haltunghistorie von tschechieschen Zoos zu machen.
Nachricht aus Dvur Kralove - bald soll ein neues Gorillaweibchen kommen, und die hier lebende Gruppe (Tadao + Messy) ergänzen. Es soll Shinda hiessen, damit ist warscheinlich Shinda aus Arnhem gemeint (*9.10.2001). Das Info stammt von eine Besucherin, die da mit eine Affentierpflegering gesprochen hat.
(28.10.2008 16:36 )Jana schrieb: [ -> ]Nachricht aus Dvur Kralove - bald soll ein neues Gorillaweibchen kommen, und die hier lebende Gruppe (Tadao + Messy) ergänzen. Es soll Shinda hiessen, damit ist warscheinlich Shinda aus Arnhem gemeint (*9.10.2001). Das Info stammt von eine Besucherin, die da mit eine Affentierpflegering gesprochen hat.

Soll noch ein weiteres Weibchen dazu kommen (damit das empfohlene 1.3 des EEPs erreicht wird)? Der Tadao ist doch nicht genetisch vertreten im Zoogemeinschaft?

Gibt es noch weitere Infos zu den anstehenden Transport von juengen Spitzmaulnashornern nach Tanzania?
Gibt es eigentlich mittlerweile ein weiteres Gehege oder haben Gorillas / Orangs immer noch Schichtdienst?
@Jelle Ob weiteres Weibchen kommt, weiss ich nicht. Ja, Tadao hat sich leider nie fortgepflanzt, und ich glaube nicht, er wird das noch je tun. Zu Spitzmaulnashörner wurden bisher keine Details gesagt.

@hippo137 Das neue Orang-Gegehe in der Vogelhalle wurde noch nicht eröffnet, doch es ist Frage von wenigen Wochen/Monaten, dann werden Elmar und Zaneta + 2 Jungtiere dort umziehen. Orang-Dame Donna geht weg (Chester). Haubenlanhuren sind schon seit spät-Sommer in der Vogelhalle. Somit bleiben uns im Affenhaus 1.1 Gorillas, 1.5 Schimpansen und ca 5 Guerezas. Nach Umbau sollen da nur Gorillas und Meerkatzen? leben. Das würde heissen, Gorillas werden fast den ganzen Innenraum plus 2 Aussengehegen haben.
Danke schön. Was passiert mit den Schimpansen, ziehen die auch noch um oder werden die abgegeben?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs