(10.10.2008 08:34 )Jana schrieb: [ -> ]Ostrava - die Stadt Ostrava wird dem Zoo ein Teil des Geldes, das sie aus EU-Fonden in nächsten Jahren (bis 2013) nehmen können, überlassen. Genannt war Renovation vom Affenhaus, Überbau von altem marodem Wasservogelhaus ins Schimpansenhaus (Kapazität ca 10 Stück), und ein neues "Safari"-Teil. Auf ca 5,5ha soll Gehege für asiatische Huftiere enstehen (Hirsche, Wildesel, Schraubenziege, Damhirsch), und Besucher werden mit einem Zoowagen durchgefahren (warscheinlich ähnlich wie zB in Chomutov). Für Kragenbären+Hulman-Anlage reicht das EU-Geld nicht, doch für diesen Bau wird Stadt in eigene Mittel greifen.
Es sieht so aus, das es dem Zoodirektor gelungen ist, Stolz auf eigenen Zoo beim Stadtregierung zu wäcken. 
Der Direktor kann zurecht stolz auf seinen Zoo sein und die Stadt koennte es auch! Heut habe ich diesen Zoo besucht und bin begeistert von ihm!
An nahezu allen älteren Gebäuden finden sich hier zweisprachige Schilder, wo man kundgibt, dass man sich der Mängel dieser Häuser bewusst ist und sich bemüht diese abzustellen, sobald Geld vorhanden ist!
Gearbeitet im groesseren Stil wurde innerhalb des Papageienhauses und ein Affenkäfig erhielt frische Farbe. Am Hippohaus war nichts von einem nahenden Umbau angeschlagen, nur für besagte Kragenbär-Hanuman-Anlage ist ein Bauplatz ausgewiesen! Mehr allerdings auch nicht! Dennoch sieht man die Bemühungen der Verantwortlichen, einen sehenswerten Zoo zu gestalten, mit geschickter Landschaftsinszenierung und angenehmen Pflanzungen!
Weiss nun nicht, ob es schon mitgeteilt wurde, da die Geburtstage schon etwas zurück liegen, doch Jungtiere sah ich bei den Amurtigern (1x), bei den Sri Lanka-Leoparden (2x), bei den Kanad. Luchsen (2x) und schon etwas ältere bei den Europäern!
Apropos Nachwuchs, bemerkenswert fand ich ein recht frisches, zweites Goralbaby in
Plzen, sowie ein Dallschaflämmchen. Ich lese diesen Threat zwar regelmässig, doch ist es fast unmoeglich die Menge der News im Kopf zu behalten. Darum bitte ich um Nachsicht bei eventueller Doppelmeldung!
Grüsse aus Olomouc!

Ostrava hat auch noch Platz ohne Ende, dürfte größer als Nürnberg sein, wenn halt das nötige Kleingeld vorhanden wäre, könnte man da auch noch einiges neues schaffen... Muß man immer noch auf den Knie die Eintrittskarten kaufen,

?
Ich finde es schön, einmal von solchen Zuchterfolgen in begehbaren Volieren zu hören!
Es freut micht sehr, das du die kleine Sri Lanka Leoparden (1,1) in Ostrava gesehen hast, das heiss sie sind im Ordnung.

Ich wusste zwar über deren Geburt, doch hat der Zoo noch nichts offiziell gemeldet, nicht einmal eine kleine Notiz an der HP, da hatte ich schon Angst, ob sie vielleicht krank/von Mutter abgestossen usw. sein könnten. Ein Stein ist aus meinem Herz gefallen. Jetzt sieht es so aus, das der Zoo nur vergessen hat, sie zu "vermarkten".
An die Fotos aus Olomouc bin ich schon gespannt!

@ Jana: Olomouc hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn dieser Zoo etwas altbacken erscheint, vor allem im Klein- und Schleichkatzenbereich. Doch auch hier gab es Besonderheiten zu sehen, wie die Afrikanische Zibetkatze oder ein Jungtier bei den Falbkatzen.
Die Bilder werde ich ganz sicher dem Forum vorstellen, sind genügend im Kasten um die besuchten Zoos ausführlich vorzustellen. Doch zunächst mchte ich noch den England-Bericht fertigstellen und vor allem diese Tour!
@ Hippo 137: Ich dachte das Fenster ist so niedrig wegen der vielen Kindergartengruppen! Ich stellte allerdings diesbezüglich kaum einen Unterschied zu anderen Tiergärten in Ostrava fest. Grossgewachsene beurteilen dies sicherlich anders. Die Pläne sind sicherlich hoch angesiedelt, doch erste Erfolge echter Bemühungen sind ja auszumachen, wenn auch bisher nur im kleineren Massstab! Jana´s Meldung macht allerdings für die Zukunft Hoffnung!
Kleine Nachrichten aus Prag:
Neu angekommen aus Ostrava ist der junge Katzenbärmann Pat (*Usti). Ein Sitatunga-Bock wurde geboren. 7 Rötlichbraune Schnabelnasennatter (Rhamphiophis rostratus) sind geschlüpft. Braune Dachschildkröten (Kachuga smithii) haben Eier gelegt. Das Giraffen-Weibchen Sandra (*2007 Simon+Eliska) wurde nach Budapest geschickt. Der mänliche Kugelgürteltier kam zurück aus Hochzeitreisse (Frankreich) und ist im Faultiergehege zu sehen. Und speziell für LuMala - ein Alpaka-Böcken wurde geboren!
Geboren/geschlüpft im September: 5 Chileflamingos, 14 Afrikanischer Dornschwanze, 3 Kubanische Schlankboas, 2 Annamschildkröten, 2 Balistare, 1 Kleine Bambusratte, 1 Schwarznacken-Fruchttaube, 1 Südostasiatische Weinrote Halsringtaube, 2 Beos, 1 Bronzenacken-Fasantaube, 1 Parma-Kängeru, 1 Madagaskar-Turteltaube, 1 Zweifarben-Fruchttaube, 1 Kuba-Baumratte, 2 Rotschwanzhäherlinge
Neuankomplinge im September: 1 Rosa-Löffler aus Dvur Kralove, 1.1 Zwergtaucher aus Dresden, 0.2 Fischkatzen aus Colombo, 1 Tüpfelgrasmaus aus Bojnice, von Privathaltern - 1 Schnurrbarttamarin, 1 Savannenbilch, 1 Krauskopfpelikan, 1 Buschschwanz-Rennmaus, 1 Braunlori, 1 Frauenlori, 1.1 Edwards Feigenpapagei
Quelle - Zoo-HP
0,2 Fischkatzen aus Sri Lanka ist ja sehr schön. Na hoffetlich klappt es dann auch mit der Zucht. Bleiben beide Katzen in Prag oder wird noch eine weitergegeben?
Das weiss ich nicht. Eigentlich habe ich bisher gedacht, Colombo sollte einen unverwandten Paar nach Prag schicken, und nicht 0.2.
Züchten die Schwarznackenfruchttauben in Prag regelmäßig?
Ja, sie züchten hier regelmässig. Das September-Küke ist schon das dritte in diesem Jahr.