Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
sieht gut aus, gefällt mir. Und wenn die Klippschliefer genügend Versteckmöglichkeiten haben, dann denke ich wird das gehen. Va wenn schon mehrere Zoos damit Erfahrung haben. Günstig wär natürlich, wenn die Klippschliefer (bzw die Aufstockungstiere) aus Zoos kommen, wo es diese Vergesellschaftung schon gibt.
Wird dann doch nicht eine Wilhelma-Kopie, einfach zu grün diese Anlage! Ob das gut ist für grasfressende Affen? lach

Apropos Dscheladas und Gras, da fällt mir noch ein, dass in Edinburgh diese ebenfalls mit Klippklappschliefern auf ebensolcher leben und in Zürich sollte im September ebenfalls die bereits seit längere Zeit fertiggestellte Äthiopienanlage besetzt werden, mit Schliefer, Blutbrustpaviane und Nubischen Steinböcken!
Ich habe nie von Problemen der Gemeinschaftshaltung in Stuttgart gehört. Die Anlage dürfte eine Nummer kleiner sein als die jezt in Tschechien geplante, allerdings bietet sie viele Winkel, in denen sich die Schliefer verstecken können - und es mag Camparsos Befürchtungen entsprechen, daß man die Klippdachse besonders gut beobachten kann, wenn die Affen gerade wenig aktiv oder im Stall sind.
IP66 schrieb:Gab es denn schon einmal einen europäischen Zuchterfolg bei China-Alligatoren?

Nein, bis heute nicht

Jelle schrieb:
Jana schrieb:Jelle, hättest du nicht Bilder von der Anlage in Artis? Das mit den Nilkrokos ist interessant. Wie gross sind die Tomistomas dort? Der Mänchen in Dvur Kralove hat jetzt über 4m und 300kg, und er ist erst seit kurzem gechlechtsreif. Ich würde gern Bilder von wirklich grossen, älteren Exemplaren sehen, die man in Europa hält.

Off-topic:
Nein, noch nicht. Ich wird mal sehen ob ich das naechste Mal im Zoo solche Bilder machen konnte. Danach wird ich mir bestimmt bei Ihnen wieder melden.

Das Maenchen in Artis ist absolut riesig (durchaus konnte er mal 3,5-4m oder mehr sein (nicht einfach zu schaetzen) und ... (wieviele) Kilos dazu. Eben funktioniert die Zusammenfuehrung nicht und selber wuerde ich lieber ganz auf den Nilkrokodilen verzichten. Ob mann finanzielle Mittel zu Verfuegung geben wuerde um die Anlage fuer die Zucht wirklich zu verbessern

Ich wolle mir mal auch mit den zustaendige Pfleger unterhalten wie es jetzt weiter gehen soll mit den Tomistomas und Nilkrokodilen und werd bestimmt alle diesen Fragen stellen.

Um in Amsterdam Tomistoma zu züchten, bedarf es eines grösseren Umbaues der kompletten Anlage, die ganz und gar ungeeignet ist. Die Anlage in Dvur Kralove ist zwar hervorragend, allerdings fehlts auch hier während Paarungszeit und Nestbau an Rückzugsmöglichkeiten, zudem sind die Tiere ( zumindest der grosse Mann ) möglicher weise noch zu jung - männliche Tomistoma werden mit etwa 25 Jahren geschlechtsreif.

Jana schrieb:Bisher hat kein von den drei von dir genannten Arten bei ihm gezüchtet. Von den Tomistomas gibts neben halbgewachsenen Jungtieren nur eine adulte Weibchen (ex Dvur Kralove), bei den Siamesen sind das auch bisher nur Jugtiere und beim Spitzkrokodil besitzt der Züchter n.m.K. nur ein Tier, einen erwachsenen Mänchen.

Darf ich korrigieren? Die Siamkrokodile in der Ausstellung sind Jungtiere, ein Zuchtpaar wird hinter den Kulissen gehalten. Herr Prochazka züchtet auch seit Jahren in Folge reinerbige Kuba-Krokodile. Bis die Tomistoma zuchtreif sind, wirds sicherlich noch etliche Jahre dauern.

Jana schrieb:@Jelle
Zlin-Lesna hatte früher nur 0,2 Kuba-Krokodile, ich glaube aus direktem Import aus Kuba. Im Jahr 2006 haben sie etwa 5 Jungtiere aus Schweden geholt (aus Skansen/Stockholm, aber sicher bin ich mir nicht), mit dem Hoffnung, mindestens einen Mänchen unter ihnen zu bekommen. Mit hohe Warscheinlichkeit sind diese halbwüchsige Jungtiere auch nur Mischlinge mit Spitzkrokodil-Blut drin.

In tschechischen Zoos gibt es nicht wirklich viel gefährdete Krokos. Kurze Übersicht folgt.
Kuba-Krokodil: Zlin mit 0,2,3. Protivin mit 1,1,x (+ gerade wieder Eier im Inkubator).
China-Alligator: Zoo Ohrada mit 1,1, zZ hinter den Kulissen, neue Anlage geplannt. Protivin mit gerade adulten 1,2, zZ hinter den Kulissen, man bemüht sich sehr um Zucht.
Siam-Krokodil: Plzen mit 2,1 jungen Geschwister-Tieren aus Zürich. Protivin mit 1,1,x die haben letzte Jahr erstmals gezüchtet, hinter den Kulissen.
Ganges-Gavial: Prag mit 3,4 Jungtieren.
Tomistoma: Dvur Kralove mit 1,1, aber bisher gabs nur unbefrüchtete Eier. Protivin mit 6,4 halbwüchsigen Tieren, davon ein Paar bald geschlechtsreif sein soll.
Phillipinen-Krokodil: Protivin mit 2,2 fast adulten Tieren.

Andere interssante Arten:
Sumpfkrokodil (Mugger) - Ostrava mit ältere kleinwüchsige Weibchen (ohne Unterartbestimmung). Protivin will diese Art nächste Jahr importieren.
Mohren-Kaiman - Protivin mit 2? Tieren.
Panzerkrokodil - Protivin plannt diese Jahr Tiere zu bekommen.
Orinoko-Krokodil - Protivin würde ihn gern importieren, wird aber schwer.

Eine Bestandaufnahme konnte ich nicht beobachten (es sind hier kaum neue Anlagen für Krokodile gebaut).

Sorry, dass ich mich schon wieder einschalte, aber als Neuling, der sich gerade durch die Postings liest:
Die Kubaner sind aus Skansen, stimmt - die Schweden sind aber der festen Überzeugung, dass diese reinerbig sind. Das lässt sich aber durch DNA-tests leicht ermitteln. Die Tiere in Protivin sind eindeutig reinerbig und die Nachzuchten zur Abgabe an wissenschaftlich geführte Zoos bestimmt. Die Tiere in der Ausstellung sind übrigens schon Nachzuchttiere.
Insgesamt hat Protivin einige Mohrenkaimane mehr, 2 sind nur in der Ausstellung.

Übrigens haben die Zoos in Protivin und Prag Krokodilschutzmassnahmen in-situ finanziell sehr unterstützt und tun das noch. Ich wollte, deutsche Zoos nähmen sich ein Beispiel....
Wie groß ist der Krokodilzoo in Protivin denn? Kann man dort einen halben Tag verbringen, oder sieht man die kompletten Anlagen auf einen Blick? :-)
Wenn man sich für Krokodile begeistert, reichts jedenfalls für ein, zwei Stunden.
Also ich finde es gut, das sich jemand (der sich ja auskennt) die Mühe macht, und die Ungenauigkeiten hier richtet. Ich bin (noch) kein Krokodil-Fan, und oft errinnere ich mich nur mit Mühe an Sachen über sie, die ich gehört/gesehen/gelesen habe.

Das die Kuba-Krokodile in Zlin (also mindestens die schwedische Nachzuchten) warscheinlich reinrassig sind, freut mit wirklich. Bisher hats mir bischen geärgert, das man eine nagelneue Krokodilanlage in dem Yucatan-Haus mit geografisch unpassendem Tierart besetzt, und dazu noch (wie ich dachte) mit zucht-wertlosen Tieren. Jetzt sieht besser aus. Smile

@Uakari Ich glaube zu lesen, die jetzt für Besucher begehbare Fläche im Krokodilzoo in Protivin etwa 450 m2 erfasst (und das für 100 Kronen Eintritt, was ja mehr als man in Zlin-Lesna für die 50ha Zoo in eine wunderschöne Parkanlage zählt). Die Gesammtfläche soll in einigen Jahren auf ca 2000 m2 wachsen.
Danke, Jana,
und klar, dass ein Besuch einer privat finanzierten Einrichtung oft teurer ist wie der einer durch Steuergeld finanzierten - die man eben auf andere Weise mit bezahlt.
@Jana: Gut zu wissen. Ein Besuch dort würde mich schon reizen, evtl. klappt es ja nächstes Jahr in Kompination mit Prag, Ohrada, Brno.
Die Angola-Löwen-Jungtiere in Usti wurden heute offiziell der Presse prezentiert. Es handelt sich um 3 Weibchen, die am 3.8. geboren wurden. Wie schon vorher erwähnt, war der Wurf nicht geplannt. Als der Antikonzeption-Implantat bei Ronja nicht gewirkt hat, hat man sich entschieden, die Jungtiere doch am Leben zu lassen, damit sie Erfahrung für die Zukunft sammelt. Der Vater Leon war die ganze Zeit dabei, war ganz lieb und hat keine Probleme gemacht. Im Wurf waren 4 Jungtiere, doch beim veterinärem Untersuchung gestern waren bei einem "genetisch vererbte Defekte" gefunden, und so war er eingeschläfert. Ein Teil der Scheibe im Innengehege bleibt noch eine Zeit gedeckt, doch die Besucher haben gute Chance, die 3 Mädels zu sehen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs