Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Kurze News:

Usti - es wurde eine weibliche Rotschild-Giraffe geboren, Eltern sind Syrenka (4) und Atbar (14). Zwar ist sie kleiner, aber ansonsten läuft alles bestens.

Brno - die neue Anlage (500 m2) für Kanadische Luchse (1,1 Geschwister aus Ostrava) ist fertig, der Umzug von den Tieren aus dem altem Käfig wird in nächsten Tagen folgen. Im Bau sind weiter Anlagen für Erdmänchen und Maras, beide entlang des Hauptweges durch Zoo (da wo der Weg zum Affenhaus anfängt). Man versucht, unverwandten Luchs aus Amerika zu bekommen.

Olomouc - die Zweghippos Quido (*1986 Poznan) und Blanka (*1986 Usti) haben den sechsten gemeinsahmen Kind bekommen. Er heisst Hugo und wächst sehr schnell auf, bis auf die erste Tagen musste er nicht von der Flasche zugefüttert sein. Der Geburt passierte am Mittag und war von vielen Besuchern verfolgt.

Prag - der zweite Küke bei den Chile-Flamingos ist aus dem Ei, noch brüten etwa 12 Paare. Hoffentlich wird im September und Oktober schönes Wetter, damit möglichst viele überleben.
Da wünschen wir der goldenen Stadt nicht nur um der Flamingos willen einen goldenen Herbst!
IP66 Sonne Sonne

Brno - die Kritik von den Besuchern, das man die Eisbärzwillinge schon am Herbst abgeben will, hat gewirkt. Der Zoodirektor hat eine Pressekonferenz zusammengerufen, und gesagt, er wird Tom und Bill noch 1 Jahr mit Mutter Cora leben lassen. Es laufen nur noch Verhandlungen (warscheinlich mit Prag), damit der Vater Umca noch 1 Jahr nicht zurück nach brno kommt. Es wurden auch Namen von den 6 Interessenten für die Junge Bären gesagt: Prag, Nikolaev, Nürnberg, Gelsenkirchen, belgische "Safari" (vielleicht Plackendael gemeint?) und eine chinesische Aquarium.

Zlin-Lesna - 3 Grautocko-Küken haben die Bruthohle verlassen, bei den Rosa-Flamingos laufen zZ 4 Küken (und diese Saison ist noch nicht am Ende, die brandneue Anlage für weniger als 40.000 Euro hat sich ja bewiesen Smile ). Bauprojekte, die nächster Jahr fertig werden: neuer Haupteingang mit elektronischen Turniketen, durchgehbare Voliere für Sperbergeier, Gehege für Gambia-Mangusten, Freigehege für Blutbrustpaviane und Klipschliefern, und Voliere für Klunkerkraniche.

Prag - hinter den Kulissen haben sich zum ersten mal Pagodenstare und Jamaika-Amazone (3 Küken) vermehrt.
Ein Zoodirektor, der auf Kritik eingeht - beneidenswert ...

Sehr erfreulich zu hören, daß die neue Flamingoanlage gleich so gut angenommen wurde und mit ausgiebigen Brutgeschäften eingeweiht wird Wink
Freigehege für Blutbrustpaviane und Klippschliefer? Ob das gut geht?

Sind Gambia-Mangusten schon im Bestand oder kommen sie hinzu ? Wenn sie neu hinzukommen, woher stammen diese Tiere?
Für das Freigehege werden einfach nur mehrere kilometer von E-Draht verbraucht, dann könnte es vielleicht klappen...

Die Gambia-Mangusten sitzen schon hinter Kulissen. Woher stammen sie, weiss ich nicht, aber ich würde sagen aus Tierhandel. Es ist eigentlich relativ leicht kleine Raubtierarten, Nagertiere usw aus Afrika/Asien/Amerika zu importieren. zB Prag hat schon einen zweiten Tayra-Mänchen in relativ kurze Zeit geholt (der erste starb warscheinlich im Frühling). Problematisch bis fast unmöglich ist es mit Vögel- und Wiederkäuerarten, wo ja in EU strenge Regeln gelten.
Camparso schrieb:Freigehege für Blutbrustpaviane und Klippschliefer? Ob das gut geht?

Vielleicht kopieren sie die Wilhelma-Anlage. In Stuttgart hält sich die Kombi seit Jahren recht gut und die Primaten vermehren sich sogar regelmässig! Wink
also wenn man sich das so vorstellen kann wie im Bronx Zoo, finde ich das gut.
Die Anlage war für Kapente, Blauflügelgans, Nubischer Steinbock, Dscheladas und Klippschliefer geplant. Wer da jetzt noch wohnt, weiß ich nicht. Ich persönlich habe letztes Jahr nur die Steinböcke und Dscheladas da gesehen, wobei ich auch nicht die Möglichkeit hatte, es mir in Ruhe zu betrachten und alle Ecken und Winkel ausfindig zu machen.
Ich fürchte, es wird nicht so spektakuläre Anlage wie in Bronx, ehe relativ einfach und schlicht (was nicht heissen soll, schlecht für die Tiere), hier ist die Skizze zu sehen sehen.
Ich habe mir auch weniger um die Primaten sorgen gemacht, als eher über die Klippschliefer. Nach dem Gelände zu beurteilen, wird es eine recht ordentlich große Anlage, so dass man auch ne recht große Gruppe Schliefer halten, die dann genug züchten um eventuelle Verluste auszugleichen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs