Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Nachrichten:

Decin - seit nächstem Woche wird man wieder Persische Leoparden im Bestand haben. Aus Dvur Kralove soll Katze kommen (das wird die Jacquelin *2007, glaube ich) und ein Kater aus Stuttgart. Leider kam zu keine Rekonstruktion vom Leopard-Käfigen, die wurden in letzten Wochen nur neu gestrichen und ein Paar neue Ästen drin gebracht...

Dvur Kralove - in den letzten 2 Wochen wurden 4 Giraffen geboren, somit hält man zZ 36 Tieren (die Netz- und Rotschildgiraffen zusammengezählt). Man vorbereitet 3 junge Spitzmaulnashörner für Transport nach Tansania, für Reintroduktion, mehr weiss ich zZ darüber nicht.

Praha - gestern neu gesehen: Pirol in eine Voliere bei Kranichfreianlagen (früher Runzelhornvögel) und mindestens 1 Küke bei den Nimmersatten im Nest in der durchgehbare Waldrapp-Voliere. Neu angekommen ist gestern der Malaischer Tigerkater Kawu (2) aus Lok Kawi Park/Kota Kinabalu/Borneo.

Plzen - man hat ein bischen mehr über den Umbau gesagt. Insgesamt soll es 8 Hektaren treffen, das ist 1/3 von der Zoo-Fläche, diese Teil (zwischen Zookasse und Wisenten) soll seit etwa Oktober08 bis Ende 2010 für Besucher gesperrt sein. Die hier lebende Tiere sollen meistens innerhalb Zoo umziehen, aber zB die Guanakos sind schon nach Jihlava ausgelagert. Leider wurde bisher kein Plan oder komplette geplannte Tierart-Neuan/Abschaffungen veröffentlicht, also nur die schon genannte Anlagen: für Panzernashörner(Paar), Timorhische, "indische Antilopen" (Nilgau und HZAntilopen?), Giraffen (nur Kleingruppe), Geparden, Warzenschweine, Volieren für wald- und steppen- afrikanische Vögel (nur Bienenfresser genannt), Zwergflusspferde, Kleinkantschil, Rote Panda, Kiang, Trampeltier, Insel für Bartaffen, (Rotrücken?)Pelikane, neue Voliere für Geier und Geierraben. Ich hoffe nur, die jetzige Affeninsel bleiben erhalten, die mag ich.
Boah was eine riesige Giraffenherde!Wieso gibt es sowas in Deutschland nicht.....
@ Eagle: Kennst Du einen deutschen Zoo mit mindestens drei Giraffenanlagen? Wink

@ Jana: Wieder einmal ist es Zeit DANKE zu sagen für die immer frischen und wohltuenden Neuigkeiten aus Deinem Heimatland! Der Pilsener Umbau beinhaltet demzufolge auch die bisherige Afrikawiese zu Füssen der Geiervoliere, wie die alten Kleinkatzenkäfige, die Pelikanvoliere und die alten rechteckigen Huftieranlagen!? Doch bin ich mir sicher, es wird toll!
@Locke Ja, etwa diese Fläche will man "bearbeiten", plus noch die Muntjack-Anlage und die kleine Vogelvolieren unter dem Weg bei Leopard-Volieren.
Aus Stuttgart wird dann wohl der Kater Sadegh kommen. Er ist 2006 geboren.
@Niedersachse Ich glaube, der Kater Sadegh wird in Decin sehr schnell umbenannt, weil seine Name in tschechische Sprache identisch mit einem Wort klingt, das man höflich als "Po" übersetzen kann Smile

News:
Zlin-Lesna - die Rosaflamingos (zZ 34 Stück) nisten gerade. Wer errinnert sich an meine Bilder aus Ende Mai, der weiss, das die nagelneue Flamingo-Anlage damals kurz vor Eröffnung noch nicht fertig stand. Und jetzt, nur 2 Monate später, haben sich die Vögel da so gut aklimatisiert, das schon 9 Paaren ein Eiern sitzen! Zlin hatt zwar schon in letzten Jahren Flamingos gezüchtet, aber man hatte sehr niedrige Befruchtungrate von Eiern (nur ca 15%), weil in der alte Anlage nur flaches Wasser gab, und alle Vögel beschnitten sind. Die 1-2 Küken jährlich haben nicht einmal gereicht, um die Gruppe zahlenmässig zu erhalten. Von der neue Anlage verspricht man sich, den Zahl von befrüchteten Eiern auf ca 60-70% zu erhöhen. Ich bleibe da weiter am Ball, und werde später berichten, wie diese Saisone ausging. Noch ein Bild (nicht von mir).
Kurze News:

Usti - es kam zu einem "Betriebsunfal", weil die Angola-Löwen (Geschwisster) haben für einen Wurf am Sonntag gesorg. Die Löwin hatte einen Antikonzeption-Implantat, der aber offensichtlicht nicht funkzionierte. Der Zoo hat es noch nicht offiziell gemeldet, somit weiss ich nicht, wie viel Jungtiere es gibt (warscheinlich nur 1), man wird kein Handaufzucht versuchen, doch Ronja bekommt die Möglichkeit es grosszuziehen. Der Zoo rechnet warscheinlich damit, das sie es nicht schafft (schon letzte Jahr hatte man die selbe Situation, und die Jungtiere kamen nicht durch).

Praha - man weiss schon das Geschlecht von den Jungtieren bei Löffelhunden (1,3) und Geparden (auch 1,3). Es gibt neue Kuba-Baumratten im Zoo, 1,2 aus Kuba-Import (Bluterfrischung für die europäische Population). Und noch eine ältere Nachricht - man hat schon letzte Jahr die Java-Plumploris im Indonesia-Haus umbestimmt, es sind Sunda-Plumploris (N. c. coucang), doch der alte Schild hängt da weiter.
Kurze Bericht aus Dvur Kralove (mein PC ist ausser Betrieb, also keine Bilder, vielleicht nachste Woche).
Es gab nur wenige Veranderungen: im Hugel-Freigehege (Arabischer Oryx usw) lebt jetzt auch noch eine Junggesellegruppe von Kleinen Kudus. In der durchgehbare Ibisvoliere habe ich neu neben Grautockos auch einen? Gelbschnabeltocko gesichtet. Eine Halfte vom Vogelhaus ist wieder eroffnet, mit meistens altem Besatz, doch eine von den Vogelvolieren drin ist jetzt fur Java-Languren umgebaut (Glasscheiben an der Besucherseite), sieht fertig aus, aber ist noch nicht besetzt. Die zweite Halfte von dem Haus ist immer noch unter Rekonstruktion, neue Bewohner werden Orang-Utans sein.

Prag - eine Pressenachricht uber die Geparden-Jungtiere ist raus, demnachst ist der Vater ein Kater namens Eddie (*2004, Sudafrika), und nicht Jozin, wie ich vermutet habe. Bei den Flamingos kam diese Jahr doch noch zur Eiablage, ich konnte 8 besetzte Neste zahlen (1 von Kuba- und 7 von Chile-Flamingos), aus irgenteinem Grund aber nicht in eine Kolonie, aber an drei verschiedenen Platzen im Gehege.

Update zu Rosaflamingos in Zlin - es wurden schon 2 Kuken geschlupft!

Und noch zu Amos (Orang-Utan-Mann aus Usti, der nach Apenheul abgereisst ist). Laut Zoo-HP war er mit einem Weibchen! Wattana (12) zusammengebracht, und es soll schon zu Paarung kommen.
Will Dvur Kralove das komplette Vogelhaus auflösen? Wäre ja recht schade, da es dort doch recht selten gezeigte Artren gab u.a. Feuerhornvogel und Bufon-Turako.
Wie genau wird der Vogelhaus nach dem Umbau aussehen, weiss ich nicht, es gab da keine Skizzen usw, nur eine Infotafel mit Text.
Zur Zeit sieht es so aus:
Der erste grosse durchgehbare Raum (früher mit üppige Vegetation und ohne Volieren) ist gesperrt, an Tafel steht, das man es für Orangs umbaut, und das es da auch ein kleinere durchgehbare Innenvoliere für Vögel geben soll. Die Vogelaufzuchtstation (die durch Glasscheiben einsehbar war) ist weg.
Die erste Innenvoliere an linke Seite (früher Kahnschnabel usw) im zweitem Raum wie erwähnt für Hulmane bestimmt, die restliche Innenvolieren waren nur repariert und neubepflanzt, aber ansonsten ohne Änderung und mit dem gewöhnem Besatz (Kongopfau, Tukan...). Die erste kleine Glassvitrine an der rechte Seite ist weg, laut Tafel baut man da einsehbare Innengehege für Wasservogel, die zwei weitere Glassvitrinen sind auch weg, jetzt gibts an diese Stelle die Auszuchtstation (wieder durch Scheibe für Besucher einsehbar).
Alle Aussenvolieren bei dem Vogelhaus sind zZ ohne Veränderung, und mit altem Besatz (Hyazintara, Feuerhornvogel..), nur die Kuhreiervoliere am hinteren Wand ist jetzt mit Fenneks besetzt (laut Tabel aber nur als Zwischenzeitlösung, bald kommen die Reihe zurück). Ich konnte keine Pläne oder Baustelle für Aussengehegen für Hulmane oder Orang sehen, aber hoffentlich will man sie nicht ohne Aussenauslauf halten ?!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs