Die Antwort steht doch da. Samenabnahmen sind nur bei 3-4 Bullen in Europa möglich.
Also wäre es ja wohl dumm, um einen dieser Bullen in eine Haltung abzugeben, wo dies nicht möglich wäre.
Das denke ich mir zumindest, wenn ich eins und eins zusammen zähle. ;-)
Also ich finde das macht alles keinen Sinn. Es mg nicht viele Bullen geben die als Samenspender in Frage kommen aber es werden (glücklicherweise) in Europa nur extrem wenige künstliche Befruchtungen durchgeführt. Und mit Calvin`s Sperma meines Wissens zufolge noch gar keine, jedenfalls ist von ihm noch keine Kuh durch AI schwanger geworden. Warum also muss Ostrava umbauen obwohl er bisher gar nciht für künstliche befruchtung "benutzt" wurde?! Zumal Hannover ihn unbedingt abgeben will (2 Bullen machen einander zu viel Stress) und eigentlich nicht in der Position ist um Forderungen zu stellen. Ich denke mal eher die brauchen den Behandlungsstand um sein kaputtes Bein zu behandeln.
Wer weiss, was die alles mit seinem Samen anfangen wollen. Grundlagenforschung? Ist schliesslich ein Forschungsinstitut die das durchführen.
Ich weiss nicht, obs Calvins Sperma schon genutzt war. Aber in Planung ist es schon - die Kuh Delhi in Usti soll im Oktober/November diese Jahr eine AI durchmachen, und Calvin war gewählt, als potenzielle Vater (egal, ob er in diese Zeit in Ostrava oder noch in Hannover stehen wird). Úbrigens wird das der letzte solche Versuch bei Delhi sein, auch wenn es diesmal nicht klappt, wird man mit weiterem Trening, Blutabnahmen usw. aufgehören.
Ne neue Portion von Presse-News
Zlin-Lesna - gestern wurde eine Rotshildsgiraffe-Kuh geboren. Mutter ist Camila (11) und Vater Bataro (11, * in Emmen). Geschlüpft ist auch eine Purpurhuhn.
Dvur Kralove - der kleine Spitzmaulnashorn Bulle, der im November letzes Jahres geboren wurde (Jimm + Jiddah), bekam bei Taufe am Wochenende endlich Name, er heisst jetzt Džanti.
Prag - vorgestern wurden 4 kleine Geparden geboren. Mutter ist Wazima (ex Wassenaar), Vater war nicht genannt. Aber ich glaube es war wieder Jóžin, wie letzte mal. Diese Kater ist ein von sehr wenigen Geparden, die in tschechien in Privathand leben. Er ist handzahm, und er spielt oft in Werbungen, TV-Shows uws, aber sein Hauptberuf ist an einem Militär-Flughafen bei Brno, wo er die Wildhasen und weitere Tiere aus der Fläche vertreibt. Ein frisches Jungtier gibts auch bei den Ms.Grey-Wasserbocken, diesmal eine Weibchen. Wenn ich nichts verpasst habe, ist das der erste weibliche Nachwuchs seit ca 3 Jahren, wenn man mit Haltung und Zucht von diesem Art begonnen hat, bisher gabs nur 5-6 Böcken.
Meinst du vielleicht
DEN HIER sehn nett aus die Zwei .
K.D.
Ja, das ist er

Und der Mann in schwarze Hemd am Ende ist der prager Zoodirektor.
Interessant mit Calvin.
Ich finde die Moral und Offenheit der verschiedenen Zoos irgendwie witzig.
Der eine Zoo veröffentlicht schon Zeitungausschnitte usw und der andere Zoo "weiß offiziell" noch garnichts über einen Umzug.
Ich hab noch mal eine Frage zu den Prager Gorillas:
Kann man von den beiden Frauen die momentan kein Nachwuchs haben noch mit Nachwuchs rechnen?
Affenbrot schrieb:Ich hab noch mal eine Frage zu den Prager Gorillas:
Kann man von den beiden Frauen die momentan kein Nachwuchs haben noch mit Nachwuchs rechnen?
Dazu gibts keine 100% Antwort, doch ehe nein würde ich sagen.
Die ältere Kamba hat einen sehr unrägelmässigen und schwachen Zyklus (sie wurde nur etwa 2mal seit dem Todgeburt von Richard gedeckt), und ihre Schwangerschaft damals war nur durch eine hormonelle Therapie ermöglicht. Nach dem Totgeburt letzte Jahr kam eine Welle von Kritik aus der Öffentlichkeit, das der Zoo diese ältere Weibchen nie eine Schwangerschaft zugemütet sollte, das sie in ihren Leben schon viel durchgemacht hat, und das man ihr Leben aus "Gier nach Gorilla-Babies" gefährdet hat. Der Zoo hat sich dann entschieden, ihr keine weitere Hormone zu geben, und es "dem natürlichem Gang" zu überlassen. Körperlich ist sie in gute Kondition, und teoretisch könnte sie noch Jungtier haben, doch das wäre ein ganz grosse Wunder.
Bei Shinda sieht es viel besser aus, sie hat einen ganz regelmässigen Zyklus und ist jeder Monat mehrmals am Tag von Richard gedeckt. Doch das Schwangerschafft kommt nicht. Der Chefpfleger meint, das vielleicht der Antikonzeption-Implantat, der bei ihr etwa 10 Jahren ununterbrochen aktiv war, hat was in ihrem Körper beschädigt/aus dem Gleichgewicht gebracht. Man hat sie vielmals untersucht, es wurden auch spezialisierte menschliche Gynekologen usw. zu ihr gebracht, doch es hat nicht geholfen. Aus deren Sicht ist sie pfysiologich ganz im Ordnung, und nichts liegt eine mögliche Schwangerschaft im Weg. Man testet ihr Urin jeden Monat, obs "schon so weit ist", doch mit dem Zeit verschwindet langsam das Hoffnung. Man hat schon gesagt, das man einen weiteren Weibchen sucht, weil nur eines zuchtfähige Weibchen in der Gruppe zu wenig ist.
Jana schrieb:Ich weiss nicht, obs Calvins Sperma schon genutzt war. Aber in Planung ist es schon - die Kuh Delhi in Usti soll im Oktober/November diese Jahr eine AI durchmachen, und Calvin war gewählt, als potenzielle Vater (egal, ob er in diese Zeit in Ostrava oder noch in Hannover stehen wird). Úbrigens wird das der letzte solche Versuch bei Delhi sein, auch wenn es diesmal nicht klappt, wird man mit weiterem Trening, Blutabnahmen usw. aufgehören.
Ich habe gerade im neuen EEG Magazin gelesen, dass Calvin doch schon mal Samenspender war. Kandula, die im Zoo Washington am 25.11.2001 geboren wurde, ist das Resultat von A.I.