Gibt es denn in Slowenien entsprechend große Zoos? Mir fiele als Verwechslungskandidat nur noch Slawonien ein, ein Teil des heutigen Kroatien, in dem ich bislang aber auch keine Großzoos vermutet habe.
Wenn man sich auf leszoosdanslemonde.com die Pläne der Zoos Ljubljana (Slowenien) und Zagreb an, so sieht man dort eher wenige Antilopengehege. Diese würden als Zoos also eher wegfallen. Oder kennt jemand dort die genaue Situation?
Wobei Zagreb auch nicht in Slawonien liegen würde ... Ich fürchte, daß die verbreitete Unkenntnis der verwickelten territorialen Verhältnisse im südwestlichen Osteuropa einen Reporter überfordert hat - oder daß der Zoo die Herkunft seiner neuen Ausstellungsstücke ein wenig verschleihern wollte.
Schon klar, dass Zagreb in Kroatien liegt. Ich hatte es nur aufgeführt, weil das noch eine mögliche Alternative wäre.
Ohne jetzt oberlehrerhaft wirken zu wollen: Slawonien ist wohl großenteils ebenfalls ein Stück Kroatien, aber eben nicht jenes, in dem Zagreb liegt - auf dem Balkan scheinen Territorialfragen besonders kompliziert. Ich selber hatte einmal ein traumatisches Seminarerlebnis, als ich die Bulgaren des Frühmittelaters auf dem Gebiet es heutigen Bulgarien vermutet habe und von einem Osteuropaexperten umgehend und umfassend aufgeklärt wurde.
Aber vielleicht hilft der Hinweis auf die jugoslawischen Nachfolgestaaten ja doch weiter, zumal nur Slowenien als EU-Mitglied fungiert und die übrigen Zoos sicher nicht gut mit dem Rest der Welt vernetzt sind.
Da ich noch nie von einem Gebilde namens Slawonien gehört habe, mag das durchaus sein. Hatte es für einen Tippfehler gehalten...
Man hat sogar ein paar Kriege um diesen Landstrich geführt, deshalb ist er mir bekannt ... auf dem Balkan ist halt alles ein wenig komplizierter.
Einige Nachrichten
Liberec bekam 2 neue Geparden aus Dvur Kralove. Es handelt sich um 1.1 Geschwister aus dem selben Wurf (genau 2 Jahren alt), Mutter ist Masara, Vater ist der alte Freddy (er war von Liberec nach Dvur Kralove wegen Zucht deponiert, jetz ist er in Frankreich). Die Weibchen Aduke wird in Liberec bleiben (mit dem Mänchen Luke aus Belfast), der Mänchen Omari soll in wenigen Wochen nach Arnhem geschickt sein.
Prager Zoo ist um einige Jungtiere reicher. Es wurden 2 Rothandtamarine geboren, eine Guanako, wie auch eine weibliche Giraffenkalb (Pflegern rufen sie Mahulena, aber eine offizielle Name wird sie erst später vom Paten bekommen), Eltern sind Johan und Eliška. Es wurde heute auch eine 3-monatige mänliche Giraffen-Kalb getauft auf das Name Faust (Vater Šimon, Mutter Kleopatra). Der Krokodilenhaus und Umgebung wird gerade beflanzt (hauptsächlich mit winterharten Bambus), das Eröffnugs nähert sich, es fehlt nur ne Kleinigkeit - die Bewohner.
Brno hat den erwarteten Geburt bei Eisbärin Cora gemeldet. Eine Jungtier war schon am Freitag geboren, das zweite in der Nacht zu heute. Die Bruthohle ist mit Wärmekamera und Mikrofonen monitoriert. Bisher sieht es gut und die Pfleger sind gute Hoffnung, die nächsten Stunden und Tagen werden aber kritisch sein, sie hat es schon 2mal nicht geschafft. Man ist vorbereitet auf Handaufzucht (Inkubator...), aber es wird bis in die letzte Minute gewartet. Ihr Mann Umka sitzt schon seit einigen Tagen in dem lehren Minikäfig, in dem früher Syrienbären lebten. Wenn Alles mit den Aufzucht gut klappt, ist Brno bereit, Umka (den einzigen Eisbärmann in Tschechien) für nächste Saisone nach Prag auszugeliehen, wo schon seit einigen Jahren die zwei Weibchen Bora und ihre Tochter Alberta vergeblich auf einen Mann warten.
Ist mit dem ehemaligen Syrierkäfig der gemeint, in dem auch mal die Löwen saßen, sprich der Gitterkäfig mit dem Netz davor?!
Ja, das ist der Käfig. Die letzten Bewohner waren 1.1 syrische Bären, die man (2003/2004?) nach Russland abgegeben hat. Aber weil der Käfig schon älter ist (50ern), sitzten da früher mit Sicherheit auch andere Arten drin, als nur Bären und Löwen.