Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
@Ich habe keinen festen Beweiss für die Unreinigkeit von den jungen Kubaner in Zlin/Colchester, nur einen undirekten. Der Besitzer vom protiviner Krokodilzoo rühmt sich mit dem europäischem Erstzücht von reinen Kuba-Krokodillen (*22.6.2005), und die schwedische Krokos in Zlin sind schon 2004 geschlüpft. Aber ich habe Anfragen geschickt, und hoffe Antworten zu bekommen.

@IP66 Es tut mir leid mit dem letzten Beitrag einen falschen Eindrück zu übermittlern. Ich habe nur die sehr bedrohte oder wirklich schöne Arten gelistet.

Die restliche Arten alias Kanonenfutter:
Stumpfkrokodil: Jihlava, Liberec, Olomouc, Protivin, Usti
Mississippi-Aligator: Usti, Zlin-Lesna, Protivin
Brauen-Glattstirnkaiman: Dvur Kralove, Brno, Protivin
Keilkopf-Glattstirnkaiman: Plzen, Usti, Protivin
Yacare-Kaiman: Brno und Protivin
Nilkrokodil: Protivin
Leistenkrokodil: Protivin
Beulenkrokodil: Protivin
Brillenkaiman: Protivin
Spitzkrokodil: Protivin
Erfreuliche Nachricht. Smile

Wie ich in heutigem Presse gelesen habe, hat der Zoo in Pilsen die EU-Dotation wirklich gekriegt! Es handelt sich um mehr als 5mio Euro, die man in neue Tierunterkunfte investieren will, damit mehr Grosstiere zu sehen sind und die Besucherzahlen steigen können. Erwähnt wurden - Giraffen, Zwergflusspferde, Panzernashörner, Geparden, Rote Pandas, Berg-Affen?? und Trampeltiere. Fertig sollen diese Bauten schon 2010 sein. Natürlich kann immer was passieren, aber diese Schritt sollte diese Einrichtung wirklich in die Top3 Tschechien schicken (was die Besucherzahlen angeht), glaube ich.
Berggorillas, Berg-Rhesus oder aber wahrscheinlich Guerezas.
Guerezas gibt es schon und dürfen eigewntlich den komplett Afrikateil nutzen.

Hmm...Vielicht passend zum Bergteil eine Anlage für Mähnenschaf und Dscheladas.
Vielen Dank für den Krokodilüberblick! Daraus ergibt sich aber doch eine beeindruckende Artenfülle, mit Raritäten und häufigen Formen nebeneinander!
Re Berg-Affen in Pilsen: Es waren damit warscheinlich die Dscheladas gemeint.

Ostrava - gestern wurde der neueste Wurf von Amurtigern vorgestellt. Beide Jugtiere sind Weibchen, sie wurden vor etwa 1 Monat geboren, Eltern sind Xeron/Prag und Maja/Petersburg. Der ganze Wurf war vierköpfig, aber zwei davon haben sich nicht in der Konkurenz um Muttermilch gegen die stärkere Geschwister durchgesetzt.
Ne Paar Kurzmeldungen:

Usti - der junge Borneo-Orang-Utan Ámos (*2000) wird schon am 24.Juli nach Apeldoorn/NL abreissen, da soll er in eine Junggesellegruppe integrieren.

Zoo Dvur Kralove wird bald mit Bau von einem Camp beginnen. Am Rande von dem heutigen Zoo-Parkplatz wird der alte Überwinterunghaus für Huftiere aus Safari demoliert. Und neben Areal für Camping-Wagen, Zelten und wenigen Bungalows wird auch ein Tiergehege mit Antilopen und Zebras entstehen, nur mit E-Draht vonaneinder geteilt. Man erhofft sich zusätzliche Einnahmen durch den Camp-Betrieb (wie es der Zoo-Hotel macht), geplannte Eröffnung ist nächste Sommer.

Prag - gestern bei Kurzbesuch nach der Arbeit gesehen: frish geschlüpfte Geierperlhühner mit Eltern, Weissgesichteule im Paar, Gelbschnabeltockos im Paar, Schwarzscheitelhäherlinge im Paar, Sumatra-Weisshaubenhäherlinge schon in 2 Volieren, Vietnamesische Langnasenanatter im Dickhäuterhaus, Zwergrohrdommel zusammen mit Blauracken und Wiederhopfen. 1-2 Bilder folgen am Abend.
Jana schrieb:Usti - der junge Borneo-Orang-Utan Ámos (*2000) wird schon am 24.Juli nach Apeldoorn/NL abreissen, da soll er in eine Junggesellegruppe integrieren.

Aus mehreren Gründen schade: Zum einen fällt so für das aktuelle Jungtier der einzige Spielpartner weg und zum anderen hätte man doch lieber den ohnehin einzeln lebenden Orangmann abgeben können...
Der allein lebende Orangmann Ferda ist leider nicht zu übermittlern. Prag versuchte mehrere Jahre Platz in einem anderen Zoo für ihm zu finden, aber ohne Erfolg. Als alte, handaufgezogene, hybride Orang-Mann (geboren in Frankfurt vor 38 Jahren) mit vielen gesundlichen wie auch psychischen Problemen will ihm einfach niemand haben. Nur Usti hat Mitleid mit ihm gezeigt. Seine Unterbringung dort ist vielleicht nicht super, aber viel besser, als er vorher in Prag hinter den Kulissen hatte.

Und Ámos musste auch weg, weil er in der Pubertät ist, er verweigert die Komandos von Pflegern und er hat sich Budi (so heisst sein kleine Bruder) als Sexual-Objekt ausgesucht, und das schon seit dem Geburt. Der Orang-Haus ist klein und ein von den beiden Ferda/Ámos musste einfach gehen.
Da bin ich ja mal gespannt wie das in Apenheul klappen wird. Die anderen Junggesellengruppenversuche sind spätestens dann gescheitert, wenn ein Mann erwachsen wurde.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs