Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
gibt es dass eigentlich öfters? Kenn es noch von New York, da gehört der Botanische Garten auch irgendwie zum Bronx Zoo, ist von ihm durch eine Straße getrennt und sonst auch unabhängig. Aber irgendwie gehören sie auch zusammen. Finde leider nichts über das genaue Verhältnis.
Über Ausland weiss ich auch nur wenig, kann ich nur über heimische Einrichtungen reden.

Die einzige Oranisation in Tschechien, der zoologische und gleichzeitig auch botanische Garten ist, ist in Pilsen. Früher haben beide Garten nebenaneinder gelebt. Im Jahr 1981 wurden sie administrativ vereinigt, aber auch wenn sie 1 Direktor hatten, haben sie eigentlich weiter nebenanander existiert, ohne sich zu vermischen (damit meine ich Expositionen wie auch Mitarbeiter). Erst seit 1996 hat das "Vermischung" begonnen, unter dem neuem Zoo-Direktor, er (wie auch der Vögel/Kleinsäugerkurator) ist eigentlich ein Botaniker, und unterstützt gleichmässig das Entwischlung von beiden "Partaien".
In zwei anderen Städten gibts Zoo und botanischer Garten gleich nebeneiander, in Prag und Liberec. In Liberec habe ich keine Gerüchte über Vereinigung je gehört.
In Brno sollte ein botanischer Garten direkt neben dem Zoo gebaut sein, aber es kam nie dazu, auch wenn diese Plan ab und zu irgentwo auftaucht.
In Deutschland gibt es ebenfalls einige benachbarten zoologische und botanische Gärten. Spontan fallen mir hier Augsburg und Heidelberg ein, nicht zu vergessen ist Köln, wo eine beabsichtigte Zusammenlegung eine ähnliche Situation heraufbeschwor, wie es nun aus Prag zu hören ist!
In Köln kann man in der Tat ähnliche Ängste vernehmen, wobei hier die Geschichte noch komplexer ist, weil es auch einige Zeit brauchte, bis man die Flora, eine Art Aktionärsgewächshaus mit Vorgarten, und den städtischen botanischen Garten, der sich dem Gelände anschloß, vereinigen konnte. Allerdings gibt es in Köln keine Unabhängigkeit zu verlieren, Park und Direktor sind dem Grünflächenamt unterstellt und werden von diesem dergestalt bevormundet, daß eine gemeinsame Direktion viel zu tun hätte, wenn sie sich dergestalt engagieren wollte. Die Konflikte schürt hier auch eher die Tatsache, daß für den Besuch des botanischen Gartens keine Eintrittsgelder erhoben werden und einige einflußreiche Anwohner alles daransetzen, daß das so bleibt.
Schon wieder ein Paar kleine News.

Ostrava - man hat Siri, den Zuchtmann bei den Schimpansen nach Zoo Krakau geschickt. Im Tausch kam der dortige Mann Sebastian (23) nach Ostrava. Er wird der einzige Mann in der Gruppe (jetzt 0,4) sein, wo die zwei Tochter von Siri langsam geschlechtreif werden.

Plzen - einige Änderungen im Tierbestand: Das Haltung von Oman-Flabkatzen wurde aufgegeben. Neu kam eine Moschushirch-Weibchen dazu (woher? - Berlin TP?). Die weibliche Bergpaka ist immer noch da. Neue Arten in der Schau - Syrische Tigeriltise, Libysche Zorilla, Swift-Fuchse, Tiefland-Nyala (1,0 aus Dresden). Neue Arten noch hinter den Kulissen - Alaotra-Halbmaki und ein Paar von Inselstachelschweinen (auch Philippinische oder Palawan Stachelschweine genannt).
Ayaya....da sind wieder Schmuckstücke nach Plzen gekommen. Ich hoffe du besucht diesen herrlichen Zoo bald wieder und machst viele Bilder von den Neuankömmlingen.
Jana,

Der Zoo Colchester in England hat 0.2 Kubaner Krokos aus Zlin Lesna erhalten. Sie sind vor 4 Jahren geboren worden im Schweden.

Wissen Sie mehreres dazu?

Wie stehts ueberhaupt mit gefaehrdete Krokos in Tjsechischen Zoos?
Gibts eine Bestandaufnahme dazu durch Ivan Rehak?
@Jelle
Zlin-Lesna hatte früher nur 0,2 Kuba-Krokodile, ich glaube aus direktem Import aus Kuba. Im Jahr 2006 haben sie etwa 5 Jungtiere aus Schweden geholt (aus Skansen/Stockholm, aber sicher bin ich mir nicht), mit dem Hoffnung, mindestens einen Mänchen unter ihnen zu bekommen. Mit hohe Warscheinlichkeit sind diese halbwüchsige Jungtiere auch nur Mischlinge mit Spitzkrokodil-Blut drin.

In tschechischen Zoos gibt es nicht wirklich viel gefährdete Krokos. Kurze Übersicht folgt.
Kuba-Krokodil: Zlin mit 0,2,3. Protivin mit 1,1,x (+ gerade wieder Eier im Inkubator).
China-Alligator: Zoo Ohrada mit 1,1, zZ hinter den Kulissen, neue Anlage geplannt. Protivin mit gerade adulten 1,2, zZ hinter den Kulissen, man bemüht sich sehr um Zucht.
Siam-Krokodil: Plzen mit 2,1 jungen Geschwister-Tieren aus Zürich. Protivin mit 1,1,x die haben letzte Jahr erstmals gezüchtet, hinter den Kulissen.
Ganges-Gavial: Prag mit 3,4 Jungtieren.
Tomistoma: Dvur Kralove mit 1,1, aber bisher gabs nur unbefrüchtete Eier. Protivin mit 6,4 halbwüchsigen Tieren, davon ein Paar bald geschlechtsreif sein soll.
Phillipinen-Krokodil: Protivin mit 2,2 fast adulten Tieren.

Andere interssante Arten:
Sumpfkrokodil (Mugger) - Ostrava mit ältere kleinwüchsige Weibchen (ohne Unterartbestimmung). Protivin will diese Art nächste Jahr importieren.
Mohren-Kaiman - Protivin mit 2? Tieren.
Panzerkrokodil - Protivin plannt diese Jahr Tiere zu bekommen.
Orinoko-Krokodil - Protivin würde ihn gern importieren, wird aber schwer.

Eine Bestandaufnahme konnte ich nicht beobachten (es sind hier kaum neue Anlagen für Krokodile gebaut).
Jana schrieb:@Jelle
Zlin-Lesna hatte früher nur 0,2 Kuba-Krokodile, ich glaube aus direktem Import aus Kuba. Im Jahr 2006 haben sie etwa 5 Jungtiere aus Schweden geholt (aus Skansen/Stockholm, aber sicher bin ich mir nicht), mit dem Hoffnung, mindestens einen Mänchen unter ihnen zu bekommen. Mit hohe Warscheinlichkeit sind diese halbwüchsige Jungtiere auch nur Mischlinge mit Spitzkrokodil-Blut drin.

Danke fuer die Bestandsaufnahme, dass sind richtig mehr Krokos als in Niederlaendische Zoos!!!

Zu den Kubaner aus Skansen: was fuer Beweis hat mann dafuer das diese Tiere Mischlinge sind? Colchester Zoo hat sie naemlich als unterartrein praesentiert!!!
Mir fällt auf, daß es in Tschechien die sehr praktischen und kleinen Kaiman-Arten kaum gibt, die anderenorts gerne benutzt werden, um kleinere ältere Anlagen, die zuvor für größere Formen genutzt wurden, besetzt zu halten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs