Ich fürchte, daß bei den elf ehemaligen Haltern doch der ein oder andere übersehen wurde. Dennoch finde ich den Hinweis auf die vielen Großzoos, die die Haltung aufgegeben haben, sehr nützlich und hilfreich.
Wenn du an mehr ehemalige glaubst kannst ja die BL mal überprüfen...
IP66 schrieb:Ich fürchte, daß bei den elf ehemaligen Haltern doch der ein oder andere übersehen wurde. Dennoch finde ich den Hinweis auf die vielen Großzoos, die die Haltung aufgegeben haben, sehr nützlich und hilfreich.
Es steht sicherlich jedem frei, eine genauere Liste zu erstellen und zu veröffentlichen, so "Lari-Fari-Vermutungen", daß vielleicht Halter fehlen ohne konkrete Angaben halte ich für ein Armutszeugnis, daß haben die Macher der Seite mit Sicherheit nicht verdient...
Neue Portion von Instant-News:
Olomouc - der junge Wüstenfuchs-Paar (Fennecs) hat Zwillinge, die jetzt schon 4 Wochen alt sind (und somit aus dem Grobben raus sind).
Brno - eine neue Fohlen bei Chapmann-Zebras ist da auf den Welt gekommen, ein junge Bennet-Kängeru ist auf Flasche. Die Besucher-Zahlen sind (dank den weissen Bärchen) sehr gut, doppelt so hoch als letzte Jahr.
Jihlava - ein Nachzucht-Irbis-Kater wurde nach Zoo in Jurques/Frankreich geschickt.
Usti - die Rotschildgiraffe-Kuh Jenny (16) hat eine weibliche Jungtier, der Vater ist der Bulle Atbar (14). Auch die dritte Kuh im Herde, die junge Syrenka (4, kam aus Warschau) soll noch diese Jahr ihren Ersten bekommen.
Und noch ein Paar frische News:
Plzen - der Schneeleo-Paar hat 5-Wochen-alte Zwillinge (1,1). Der Mänchen wurde schon als Assam getauft, das Weibchen wartet noch auf eine Name. Die Eltern sind Jamila (aus Köln) und Nanschan (aus Tierpark Berlin).
Liberec - eine Blauschaf-Jungtier ist da (weiblich), das zweite Zuchtweibchen soll jeden Tag an die Reihe kommen.
Ostrava - Die Marderhunde-Eltern ziehen gerade 8 Welpen auf.
Bratislava - neu im Bestand sind Schwarz-Weisse und Rote Varis (aus Usti und Sosto Zoo/Ungarn), die eine gemischte Junggesellengruppe bilden sollen. Und neue Art representiert auch ein Karakal-Kater.
Zoo Ohrada - man hat einen China-Alligator-Mänchen recht schnell gefunden. Er kam aus Moskau und wartet zZ in Zoo Plzen in Karantäne. Eine Anlage für sie ist aber immer noch nur im Planung.
Kurze Bericht aus meinem Besuch in Zoo Jihlava:
Am oberem Zooeingang gibts zZ eine provisorische Ampfibien-Ausstellung, in etwa 10 kleinen Terarien kann man verschiedene heimische Frosch- und Molcharten bewundern.
Die Riesenborkenratten habe ich gesehen, aber nur versteckt in deren Kiste, also keine Bilder, die Tiere kommen übrigens laut Schild aus Zoo Bronx NY.
Aus Raubtierhaus sind keine Neuigkeiten zu berichten, nur das das Serval-Jugtier leider nicht überlebt hat.
In den Kleinkatzen-Volieren konnte ich die 3 Manul-Jungtiere beim spielen beobachten, die entwickeln sich prächtig. Das Karakal-Haltung wurde mit Abgabe von dem Kater nach Bratislava beendet, in diese Anlage lebt zZ eine Wildkatze.
Der Seehund ist mit Schwarzstorch-Paar vergesellschaftet.
Bau von der Malaienbär-Anlage geht weiter, aber relativ langsam vor, ich würde mit Fertigstellung erst etwa im nächstem Sommer/Herbst rechnen.
Die Rosa Flamingo-Kolonie ist angewachsen, 7 Küken sind aus ingesamt 11 Eier geschlüpft. Da man bei den nicht erfolkreichen Paaren mit neue Eiablage rechnen kann, können noch einige Küken in "zweite Welle" im August auf den Welt kommen.
In der miniature begehbare Nachtanlage habe ich (für mich) neuen Art beobachtet, einen Zwergplumplori, der mit den Altbewohnern (Rodriguez-Flughunden, Ägyptischen Langohrigeln und Zwergohreule) lebt.
Kurznachrichten:
Olomouc - die 3 Monaten Alte Rotschildgiraffe-Kuh wurde als Abéni getauft, Mutter ist Zaira (8), Vater ist Marc (5). Sie ist das dritte Kalb diese Jahr, aber das erste Weibchen unter ihnen.
Dvur Kralove - das Borneo-Orang-Utan Weibchen Donna/Dona soll bald nach Chester/UK gehen. Der Affenhaus in DK soll rekonstruirt sein, versuche gerade mehr darüber rauszufinden.
Pilsen - neu kamen 0,2 Goldkopflöwenäffchen aus Prag. Die neue grosse Aquarien mit einheimischen Fischen sollen am Anfang/Mitte Juli fertig für Besucher sein.
Prag - die Spaltfussgänse haben Eier gelegt und brüten, auch die Nimmersatte sitzen auf Eiern, die Schwarzbrustdrossel haben 4 Küken im Nest. Ein Talapoin wurde geboren. Die Kuba-Flamingos versuchen nach einjährige Pause zu nisten, hoffentlich werden auch die Chilene sie folgen.
Decin - zum ersten mal gibts da Nachwuchs bei Orangenhaubenkakadu, das 2 Wochen alte Küke muss leider per Hand aufgezogen sein.
Prag - von den 2 geschlüpften Rhinozeroshornvögel ist nur 1 durchgekommen. Der Personal vons naheliegende botanische Garten protestiert gegen Zusammenlegung mit Zoo. Ich habe gesucht, aber es gibt keine offizielle Information, das aus Zoo und BG nur eine Organisation werden soll. Die Botaniker fürchten aber, die Stadtrat plannt es.
Ostrava - die Kanadische Luchse haben 4 Jungtiere. Die Stadt hat auf dem letzten Tagung entschieden, Zoo wird 20mio Kronen (=0,8 mioEuro) für die neue Bärenanlage noch diese Jahr bekommen. Das Bau ist schon lange geplannt, aber wegen Geldmangel konnte man nicht damit beginnen. Auf der Fläche von 1,4ha sollen Kragenbären und Hulmane vergesellschaftet sein. Für den unschönen Bärenburg (1958-1961 gebaut) bedeutet das eine Demolition, nachdem die alte Nina (Syrienbärin) stirbt.
Plzen - hab gefunden, das die neue Tigeriltise da (im Bilderthread zu sehen) zu dem syrischem Unterart gehören, laut ISIS sind es aber nur 2,0.
Edit: Habe es ganz vergessen - Zoopark Chomutov hat eine neue Direktorin, die Frau von dem ehemaligen Direktor. Da sie schon einige Jahre im Zoopark als Zoologin gearbeitet hat, erwarte ich keine grosse Veränderungen in der Zukunft. Wie gut/schlecht wird sie den Zoo leiten, wird sich erst zeigen. Aber interssant ist, das mit ihr jetzt schon 4 weibliche Zoo-Direktoren in Tschechien gibts (innerhalb 18 Einrichtungen mit Zoo-Lizenz), diese Trend gefällt mir.

Weshalb wünscht man in Prag denn keine Zusammenlegung von Zoo und botanischem Garten?
Hab einige Diskusionen durchgelaufen, und das sind einige genannte Gründe von den Botaniken, vor dem haben sie Angst:
*Zoo ist viel grösser (gemeint ist Besucherzahl, Mitarbeiterzahl, Umsatz) als Botanicher Garten, nach der Fusion würde aus BG nur ein kleine unwichtige Anhang, und er würde ehe als "Servis-Abteilung" für den Zooareal dienen.
*Im Fall eine finanzielle Krise würden Striche vor allem an der Seite von BG gemacht.
*Aus dem BG würde ein "Disneyland", ähnlich wie aus dem Zoo. Der Areal wäre "zu viel kommerziell", mit unnötig viel Aktionen für Besucher.
*BG würde das gute Name und Ruf verlohren.
*Die Sammlungen in BG könnten verkleinert sein, und ein Teil von fachlichem Personal entlassen.
*Das Vereinigung mit Zoo würde auch bedeuten, die Zukunsfpläne zu bearbeiten, ein neuen Generel zu vorbereiten, was das Entwicklung bremsen würde.
*Das fachliche Niveau von GM würde sinken.
Es ist schwer zu sagen, ob etwas davon passieren wird. Jetzt ist es ehe eine ängstliche Reaktion an mögliche Veränderungen. Wie gesagt - es gibts absolut nirgetwo zu finden, ob eine Vereinung wirklich vom Stadt beabsichtig ist, geschweige denn von jeglichen genauen Planen.