27.05.2008, 12:56
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
27.05.2008, 14:47
Nein, hat er bisher nicht. Er kam als Teenee zusammen mit seinem Bruder, den man dan abgab und die junge Kalu kam. Mit Nachzucht von diesem Paar hat es aber bisher nicht geklappt.
30.05.2008, 15:06
Hab ne Antwort aus Prag bekommen - die Löwin Kalu wurde schon im März nach Polen geschickt. Das heisst, ich habe die neue Katze schon (unbewusst) gesehen! Beim letzten Besuch habe ich eine Katze im Innenbox durch Gitter gespert von Max getroffen. Ich habe mich gewundert was los ist, weil Max und Kalu immer ein unvertrännliche Paar waren, da hat aber nur das Kennenlernen begonnen.
Instant-News:
Dvur Kralove - die Löffelhundin Meggy hatte einen weiteren Wurf, diesmal sind es Zwillinge. Sie ist eine wahre Zuchtmachine - 7 Wurfe in 7 Jahren...
Jihlava - die Rosaflamingos nesten, schon 10 Paare haben Ei gelegt und brüten. Hoffentlicht es kommt kein Waschbär in der Nacht, wie letzte Jahr.
Plzen - der Jahresbericht von 2007 ist online..
Prag - geschlüpft sind uA Blauracken und Simbil-Storche. Der Papuawaran ist weg, in seine Vitrine im Schildkötenhaus leben jetzt die junge Komodos.
Liberec - vorgestern wurde ein Somali-Wildesel-Hengst geboren (Vater Marc, Mutter Aysha), diese Zoo hält die grösste Herde Europas.
Decin - neu kamen Ducorps-Kakadus. Die Orangenhauben-Kakadus sitzen an Eiern. Geboren wurden uA Wildkatzen, Europäische Nerzen, geschlüpft sind Auerhühner.
Instant-News:
Dvur Kralove - die Löffelhundin Meggy hatte einen weiteren Wurf, diesmal sind es Zwillinge. Sie ist eine wahre Zuchtmachine - 7 Wurfe in 7 Jahren...
Jihlava - die Rosaflamingos nesten, schon 10 Paare haben Ei gelegt und brüten. Hoffentlicht es kommt kein Waschbär in der Nacht, wie letzte Jahr.
Plzen - der Jahresbericht von 2007 ist online..
Prag - geschlüpft sind uA Blauracken und Simbil-Storche. Der Papuawaran ist weg, in seine Vitrine im Schildkötenhaus leben jetzt die junge Komodos.
Liberec - vorgestern wurde ein Somali-Wildesel-Hengst geboren (Vater Marc, Mutter Aysha), diese Zoo hält die grösste Herde Europas.
Decin - neu kamen Ducorps-Kakadus. Die Orangenhauben-Kakadus sitzen an Eiern. Geboren wurden uA Wildkatzen, Europäische Nerzen, geschlüpft sind Auerhühner.
02.06.2008, 12:27
Im Jahresbericht von Plzen war zu lesen, dass die letzte Graukopf-Papageimeise (Paradoxornis gularis) abgegeben wurde. Ging diese nach Prag?
02.06.2008, 13:16
Das weiss ich nicht, mindestens nicht direkt. Prag listet als Neuzugänge (aber von Privatzüchtern, nicht aus Plzen) 0.0.2 und später 1.0 für den Jahr 2007.
Übrigens - vor 2 Wochen habe ich in dem Secuan-Haus in Prag ein Paar mit frisch-ausgefliegenen Jungtier beobachtet, es hat im Busch gesitzt, laut gebettelt und es war von beiden Eltern gefüttert.
Jihlava - es gibts da frische Goldlöwenäffchen-Jungtiere. Und neu zu sehen sind Calimikos (bisher lebten sie nur hinter den Kulissen). Dagegen die Stork-Anlage ist lehr und man beflantzt diese Fläche im Still von chinesische Garten. Am Bärenanlage arbeitet man, fertig wird es aber nicht vor Jahresende.
Zlin - ich habe gefunden, was man an der Fläche der jetzige begehbare Dama-Hirch-Anlage für die Zukunft plannt. Es soll Ethiopie II. heissen, mit Antilopen, Hyänen, Äthiopischen Wölfen?! und einigen weiteren Kleintieren, Eröffnung etwa 2012-2013.
Übrigens - vor 2 Wochen habe ich in dem Secuan-Haus in Prag ein Paar mit frisch-ausgefliegenen Jungtier beobachtet, es hat im Busch gesitzt, laut gebettelt und es war von beiden Eltern gefüttert.
Jihlava - es gibts da frische Goldlöwenäffchen-Jungtiere. Und neu zu sehen sind Calimikos (bisher lebten sie nur hinter den Kulissen). Dagegen die Stork-Anlage ist lehr und man beflantzt diese Fläche im Still von chinesische Garten. Am Bärenanlage arbeitet man, fertig wird es aber nicht vor Jahresende.
Zlin - ich habe gefunden, was man an der Fläche der jetzige begehbare Dama-Hirch-Anlage für die Zukunft plannt. Es soll Ethiopie II. heissen, mit Antilopen, Hyänen, Äthiopischen Wölfen?! und einigen weiteren Kleintieren, Eröffnung etwa 2012-2013.
02.06.2008, 13:22
Das Pilsener Tier war laut Bestandsliste ein Weibchen, also ging es wohl woanders hin. Aber schön, dass in Prag gleich die Zucht anlief!
02.06.2008, 23:34
Nen eigenen Äthopien Teil, hört sich sehr interessant an, aber Äthopische Wölfe sind dann aber doch eher utopisch.
Gibt es einen gezeichneten oder aufgestellten Masterplan zu Zlin?
Gibt es einen gezeichneten oder aufgestellten Masterplan zu Zlin?
03.06.2008, 10:52
Jana schrieb:Zlin - ich habe gefunden, was man an der Fläche der jetzige begehbare Dama-Hirch-Anlage für die Zukunft plannt. Es soll Ethiopie II. heissen, mit Antilopen, Hyänen, Äthiopischen Wölfen?! und einigen weiteren Kleintieren, Eröffnung etwa 2012-2013.
Das klingt zwar zunächst hoffnungsvoll, doch muss ich die Euphorie wohl etwas bremsen! Wie ich in Jana´s Zlin-Vorstellung im Bilderthreat bereits bemerkte, wendet der Zoo die zoogeografische Darstellung an und diese ordnet alle Tiere südlich der Sahara in die äthiopische Zone ein! Somit wird es "nur" eine weitere Afrikaanlage. Andernseits wäre eine reine Äthiopienanlage mit Dscheladas, Steinböcken und Äthiopischen Wölfen wünschenswert, doch letztere Form bleibt sicherlich eine Utopie!
03.06.2008, 11:40
Ich kenne keinen Masterplan von Zlin. Aber irgentwo in der Nähe vom Schloss soll neu eine Ausstellung zum 60.Zoo-Jubiläum, über die Vergangenheit wie auch Zuküngt, zu sehen sein. Vielleicht hängt da auch ein Masterplan? (Bei meinem Besuch habe ich diese Ausstellung nicht gefunden)
Zu Äthiopischen Wölfen - natürlich ist es sehr unwarscheinlich, das die kommen werden. Aber auf die zweite Seite - wenn man doch einen Zuchtprogramm in Zoos für diese Art starten sollte, wird es nicht leicht, sofort genug geeigneten Anlagen zu finden. Lieber also jetzt plannen und bauen (und mit Schackalen usw. zu besetzen).
Zu den Zoo-Teilen Etiopie I. und II. - in den ersten Teil sollen Dscheladas, Klippschliefer und Klunkerkraniche kommen. Also mindestens teilweise werden die Tierarten dem Namen angepasst.
Zu Äthiopischen Wölfen - natürlich ist es sehr unwarscheinlich, das die kommen werden. Aber auf die zweite Seite - wenn man doch einen Zuchtprogramm in Zoos für diese Art starten sollte, wird es nicht leicht, sofort genug geeigneten Anlagen zu finden. Lieber also jetzt plannen und bauen (und mit Schackalen usw. zu besetzen).
Zu den Zoo-Teilen Etiopie I. und II. - in den ersten Teil sollen Dscheladas, Klippschliefer und Klunkerkraniche kommen. Also mindestens teilweise werden die Tierarten dem Namen angepasst.
06.06.2008, 10:40
Olomouc - vorvorgestern hat schwere Gewitter einige Schaden im Zoo angerichtet. Das Wasser war im Affenhaus, im Kängerustall und hat auch Zaun von der durchgehbare Makaken-Anlage weggerissen. Zum Glück gabs keine Verluste, kein Tier hat weggelaufen. Die materiele Schaden halten auch relativ in Grenzen. Beim Wasser und Schlamm Abtragung haben auch einige Zoo-Besucher geholfen.
Ostrava - man hat einen Wurf Wildkatzen, und das zweite diesjährige Jungtier bei Diana-Meerkatzen ist geboren.
Dvur Kralove - man erwartet einen neuen Spitzmaulnashorn-Bulle aus Port Lympne. Er heisst Baringo (16) und ist seit einigen Stunden an der Reisse nach Tschechien. Nach der Karantäte soll er mit den Kühen Jessi und Elba züchten.
Plzen - es sind schon 3 Geierraben geschlüpft.
Ostrava - man hat einen Wurf Wildkatzen, und das zweite diesjährige Jungtier bei Diana-Meerkatzen ist geboren.
Dvur Kralove - man erwartet einen neuen Spitzmaulnashorn-Bulle aus Port Lympne. Er heisst Baringo (16) und ist seit einigen Stunden an der Reisse nach Tschechien. Nach der Karantäte soll er mit den Kühen Jessi und Elba züchten.
Plzen - es sind schon 3 Geierraben geschlüpft.